Welchen Prozessor soll ich behalten?

Welchen Prozessor soll ich behalten?

• Q6600 @ 3,6 GHz

Stimmen: 93 55,0%
  • E8400 @ 4,5 GHz

Stimmen: 76 45,0%

• Umfrageteilnehmer
    169
  • Umfrage geschlossen .
Blödsinn :rolleyes:

Aber egal, hat ja eh nix mit dem Thema zu tun...

es ist echt so, wenn dein monitor nur 60hz hat, kann er auch nur 60fps darstellen, punkt, aus, ende.

Um zum Thema zurück zu kommen. Ich würde den Quad nehmen. Warum? Weil ein Quad @ 3,6ghz für jedes Spiel reicht, genau wie der E8xxx @ 4,x ghz.

SanBo schrieb:

Du setzt dich also über die Grenzen der Physik hinweg?:evillol:
60Hz bedeutet nunmal das er 60 mal pro Sekunde ein neues Bilddarstellt, ob deine Grafikkarte nun 90Bilder pro Sekunde berechnet oder nicht, es werden maximal 60/s dargestellt.
Außerdem solltest du dich über den nutzen von VSync mal richtig informieren(Stichwort: "Tearing").:rolleyes:

@SanBo
Es bleibt dir wohl nichts andres übrig als in den Games die du nutzt Benchmarks anzufertigen. Dann kannst du aufgrund deinen Anforderungen eine Entscheidung fällen.
Auch die Differenz des Speichertaktes kannst du zB. mit Everest schön darstellen (Stichwort: Durchsatz etc).

Eigentlich wärs schon wenn du vielleicht fürs Forum ne kleine Gegenüberstellung machen könntest - wie man sieht sind die 2 Meinungsgruppen fast gleichwertig :)

Das ist ne gute Idee!

Was schlägst du vor?
Wie soll ich das anstellen?
Habe nämlich noch nie Spiele Benchmarks gemacht!

stimmt, das wäre eine sehr sinnvolle Idee. Dazu empfehle ich Fraps!

Benchmarks, ich bitte euch.. Ist doch alles theoretisches gefasel. Kannst lieber ne münze werfen und dich dann für einen entscheiden. Leistung haben die derzeit mehr als genug.
Behalt evtl. lieber den dual core statt den etwas graugewordenen quad.
Ansonsten verkauf doch beide und hol dir einen moderneren quad.

lol. Was eine antwort. Benchmarks, sofern du die selber machst, sind sehr hilfreich! Stellste bei Fraps die Funktion Benchmark ein und zockst das Game so lange du willst, danach haste die min, mid und max FPS. DAS ist kein theoretisches gefasel, DAS ist Praxis!

ehrlich gesagt reichen beide LOCKER um ALLES zu zocken.solltest du gta4 zocken,dann behalt den quad.
gehts um andere anwendungen die mehr als zwei kerne benötigen,dann nimm ebenfalls den quad.
ansonsten ist es wirklich sche....egal,denn beide haben mehr als genug power.
mfg gino

Da er aber kein GTA zockt, und sowieso in der nächsten Zeit wieder aufrüsten möchte, wäre der Core2Duo die intelligentere Lösung!

oh richtig,habe gerade nochmal den ganzen thread gelesen.
behalt den 8400er@4,5.
dennoch behaupte ich mal,daß er den unterschied nicht fühlen wird...
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, merkwürdig.
Die meisten stimmen für den Quad - die meisten raten mir jedoch zum Duo...

ein vote bei der abstimmung reicht ja, man muss nicht alles noch 3 mal kommentieren :) vor und nachteiler beider systeme wurden ja schon genannt wobei der großteil einfach sagt das du nichts merken wirst, nur der quad EVENTUELL zukunftssicherer ist, wobei du eh aufrüsten willst und das dadurch hinfällig ist.

Naja, ne Begründung wäre natürlich schon fein, sonst erweckt das den Eindruck, daß die Stimmen nur darauf zurückzuführen sind, daß man seine eigene Hardware wiedererkennt und ausschließlich deshalb dafür votet, um sich selbst zu bestätigen. Weißt du, was ich meine?

SanBo,ich weiß was du meinst,aber du fragst hier ja nicht ob du einen athlon3000+ gegen einen c2d@4,5ghz tauschen sollst.

die unterschiede zwischen deinen cpus sind halt gering.

ich würde dir vorschlagen,beide cpus auszuprobieren für jeweils 2-3 tage.dann kannst du selbst besser entscheiden.
mfg gino

Schwachsinn ist was du hier postest. Es gibt definitiv keinen Unterschied zwischen 60 und 90 FPS. Und lass mich raten - du hast einen TFT der mit 60 Hz läuft? Dann isses technisch unmöglich, mehr als 60 Frames "wahrzunehmen". VSync ist verdammt sinnvoll, einerseits um nerviges Tearing abzuschalten, und andererseits schonts die Hardware, da nur soviel Leistung gefordert wird, um das maximale fürn Monitor zu liefern.

Quatch in Css seh ich zwischen 60 und 75fps enorme Unterschiede..

Eine Frage an alle Würdet ihr vom Core i7 965 wenn ihr den hättet auf Intel's nächsten High End Cpu umsteigen wenn es den schon gäb ?

Zuletzt bearbeitet:
Und ich bei 280 Frames noch mehr:freak:

Ich finde die Threads immer gut und man könnte meinen das solche Themen aus Langeweile geschrieben werden. Behalte doch den, wo du das Gefühl hast das richtige zu tun.

Ich hab gerade mal wieder Crysis gezockt mit e8400 und nicht das Gefühl gehabt dort mehr Leistung zu brauchen. Ich neige auch eher zum C2D, aber auch nur weil ich selbst einen besitze und der für alles mehr wie ausreicht, auch ohne OC.

Da du einen Quad hast behalte den doch, der soll ja die bessere Wahl sein.

Und ich sage es ja immer wieder die Spieleschmieden wollen verkaufen und werden daher auch wenn sie die Spiele optimieren, sich mit Sicherheit ins eigene Fleisch schneiden wenn man zuviel Leistung brauchen wird, das Benchmark Tool Crysis lief anfangs auch sehr bescheiden, jetzt sind wir 2 Jahre weiter und aktuelle Hardware lacht über Crysis, meine Kerne bleiben sogar unter 45 Grad, zum totlachen. Zu GTA sage ich nichts, das ist schlecht programmiert und ich habe ne X-Box 360, dafür wurde es gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
ZotaC.T schrieb:
Quad Core optimierte Games? Auser GTA 4 prfitiert kein spiel soooo viel davon.
Jetzt komm nicht mit Crysis das ist SingleCore optimiert...

Also wenn du vom ersten Teil sprichst, haste Recht, aber bei Warhead muss ich dir widersprechen, dass ist nämlich Multi-Core optimiert!;)

darkjulian schrieb:
...... aber bei Warhead muss ich dir widersprechen, dass ist nämlich Multi-Core optimiert!;)

Na toll, aber weil das Spiel so extrem grafikkartenlimitiert ist ist davon in der Praxis überhaupt nichts zu merken. Da liegt ein E6600 gleichauf mit einem QX9770. GTA 4 ist das einzige Spiel, bei dem ein Quad auch in der Praxis wirklich was bringt, alle anderen "quadcoreoptimierten" Spiele (Grid, Dirt, UT3, Assassins Creed, Far Cry 2....) laufen auch auf einem schnellen Dualcore einwandfrei bzw. sind in angemessenen Settings eh grafikkartenlimitert, so dass einem der Quad hier praktisch gar nichts bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben