Welchen Prozessor soll ich behalten?

Welchen Prozessor soll ich behalten?

  • Q6600 @ 3,6 GHz

    Stimmen: 93 55,0%
  • E8400 @ 4,5 GHz

    Stimmen: 76 45,0%

  • Umfrageteilnehmer
    169
  • Umfrage geschlossen .
4D!0z schrieb:
....alles was kommt profitiert derbe von 4 Threads und evtl. mehr....

Sowas höre ich mittlerweile seit anderthalb Jahren, und ich glaube ehrlich gesagt noch immer nicht daran. Dennoch würde ich mittlerweile bei einem Neukauf auch auf einen Quad setzen, aber auch nur weil die Phenoms so ein unschlagbares P/L-Verhältnis haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Quad läuft ja mittlerweile auch schon 1 Jahr mit der Spannung, mache mir da weniger Sorgen drum. Als Kühlung habe ich ne recht starke WaKü drin, sollte also auch weniger das Problem sein...

Interessant fand ich den Post, daß ich beim Quad noch bis 1,6V gehen könnte. Eventuell ist da ja noch was drin ;). War das jetzt dein Ernst?

Was die Lebensdauer der CPU anbelangt: Also in 1, spätestens in 2 Jahren ist eh ne neue CPU drin - eher früher.
Insofern lassen wir mal Zukunftssicherheit außer Acht.

Die Frage die sich mir halt stellt ist: Welche CPU hat mehr Power? Der Q6600@3,6 oder der E8400@4,5?

Eben kam noch ne Frage nach den Spielen auf: In erster Linie spiele ich Ego Shooter, am liebsten Crysis, COD & co. Aber oftmals auch Strategiespiele wie Warhammer, Schalcht um Mittelerde. 3rd Person ist auch ganz nett, wie beispielsweise bei Assasins Creed.
GTA spiele ich garnicht - reizt mich einfach nicht, keine Ahnung, warum...

Aber bis hierher schon mal recht interessant, was ihr so schreibt und welche Argumente ihr bringt - weiter so :daumen:.

Zur Zeit führt ja der Quad in der Abstimmung ganz deutlich!
 
Zur zeit ist es 50/50 jeder hat 30 Stimmen.

Die Frage ist nicht nur, ob du Spiele spielst und welche, sondern auch ob du noch etwas anderes aussere Zocken machst. Die wenigsten Spiele profitieren schon von Multicore und wenn du in einem Jahr eh wieder ein neuen Prozessor möchtest dann würde ich den DualCore nehmen.

Hier in dem Rating sind beide einmal drin, aber mit ihrem Standardtakt.
https://www.computerbase.de/2009-04...black-edition/28/#abschnitt_performancerating

Wenn du unbedingt schrauben willst dann würd ich den Prozessor wechseln, ansonsten würde ich für das eine Jahr noch den alten Prozessor drin lassen. Willst du den alten Prozessor beim aufrüsten verkaufen oder was hast du danach vor?
 
Also Videobearbeitung ist schon ab und an drin, aber ob das nun 1 Stunde oder 1 Stunde 15 Minuten dauert, ist mir eigentlich Wurst.
Wenn ich später mal aufrüste, wird entweder die CPU verkauft (ist aber eher unwahrscheinlich, wenn ich sie längere Zeit so stark takte - kann ich nicht mit ruhigem Gewissen machen), oder Mainboard, CPU und RAM wandern zu meiner Frau in den Zweitrechner...

Also Hauptsächlich wird der Rechner zum Zocken und Surfen genutzt, wobei ich in letzter Zeit eher mit dem Klapprechner surfe, ist stromsparender ;).
 
na dann nimmste den e8400. wenn der später zum Zweitrechner fzum surfen und arbeiten deiner frau wird, dann takteste den runter und dann müsste der doch stromsparender als der q6600 sein, wenn ich mich recht entsinne.
 
Ich würde auch sagen, wenn du eh in einem Jahr eine neue CPU holst und GTA 4 nicht spielst wäre der E8400 die richtige Wahl.
 
In dem vorhin geposteten Test liegt der Q6600 @ 2,4 in etwa gleichauf mit dem E8400 @ 3. Wenn ich das mal hochrechne, wäre der Q6600@3,6GHz doch genauso stark wie der E8400@4,5GHz, oder kann man das so nicht sagen?
 
Blabla ganz klar den e8400,da es zu wenig spiele,bzw software gibt die von nem quad richtig profitieren,bist du mehr im bereich zb rendern von filmen unterwegs,oder bearbeitest videos ganz klar den quad,aber auch mit nem e8400@4,5ghz brauchst du da nicht sehr viel länger,also ein klares ja für en e8400.
 
Also ich bin auch von einem E8400@3.6Ghz zwar auf einen Q9650@3.6Ghz umgestiegen(vor ein halbes Jahr) und bereue es nicht GTA4 läut super und videos lassen sich schnell umwandeln sonst halt nur schneller ;)
ich würde mir nen Quad holen:D
 
Zwischenstand: Quad führt knapp mit 53%. Seltsam, denn die meisten raten mir ja zum Duo... :(

Ich würde gerne wieder auf die Spannungen zurück kommen. Was sind denn die absoluten Höchstspannungen, die ihr auf Dauer raten würdet? Die 4,5 sind nämlich leider nicht Primestable, die CPU bricht Prime nach etwa 30 Minuten ab - ich müßte die Spannung noch ein wenig erhöhen.

Eben hat einer gepostet, daß der Quad sogar noch mehr Spannung vertragen würde, evantuell könnte ich ja noch die 3,7 anpeilen - würde das etwas an eurer Empfehlung ändern?


@ über mir - wir reden hier aber nich von einem 3,6 GHz Duo, nicht vergessen ;)...
 
Behalte dein Quad wozu den aufwand wenn du in nichtmal einem Jahr umsteigst?
Ob 90 oder 120 fps ist doch egal obwohl ich da einen gewaltigen Unterschied sehe.
 
Gott sei Dank - ich dachte schon, ich sei der Einzigste, der da nen Unterschied sieht. Wenn ich da lese ab 40 FPS ist das Game ruckelfrei, dann denk ich immer, der Fehler muß wohl bei mir liegen...

Nun gut, das Argument mit dem Duo später besser meiner Frau zu geben ist schon nachvollziehbar.
Weniger Strom, kühler und für den Zweitrechner in einem Jahr mehr als nur ausreichend.

Der Quad hat mitlerweile 54% - Warum? Hier ist doch die Mehrheit für den Duo.
Wäre schön, wenn ihr eure Stimmabgabe auch begründen würdet! :)
 
bei den meisten aktuellen games hast du mit dem e8400 mehr fps, aber ein q6600@3,6ghz wird jedes spiel mit mehr als 60fps darstellen können.

einziges argument für den e8400 ist der niedrigere stromverbrauch

und geh mit der spannung nicht mehr hoch

je höher die spannung umso schneller ist die kaputt

1,55v sind schon sehr hoch
 
Was sind denn nun eigentlich so die Obergrenzen, was die Spannung anbelangt bei den beiden CPUs?

60 FPS sind mir nicht immer ausreichend. Ich hatte mal in nem Game, ich glaube es war Oblivion, ne richtig schlechte Performance. Dann habe ich festgestellt, das VSync an war und hab es deaktiviert. Das Ende vom Lied war, daß es dann auch vernünftig gelaufen ist. Seitdem wird VSync in allen Games deaktiviert. So ein unnützer Schwachsinn :rolleyes:...
Fazit: 60 FPS sind für mich zwar spielbar, aber noch lange nicht absolut flüssig. insofern ist das für mich schon wichtig.

Kann man denn das eigentlich so verallgemeinern:
Wenn ich ein Game, welches für Singlecores oder sagen wir mal Dualcores ausgelegt ist, mit einem 3GHz Quad und einem 4GHz Dualcore spiele, dann ist das dem Game egal, da es eh nur die festgelegten Kerne nutzt. Somit ist der Dual 1GHz schneller als der Quad. Richtig?
 
SanBo schrieb:
Kann man denn das eigentlich so verallgemeinern:
Wenn ich ein Game, welches für Singlecores oder sagen wir mal Dualcores ausgelegt ist, mit einem 3GHz Quad und einem 4GHz Dualcore spiele, dann ist das dem Game egal, da es eh nur die festgelegten Kerne nutzt. Somit ist der Dual 1GHz schneller als der Quad. Richtig?

Völlig richtig. Wenn das Spiel nur zwei Kerne nutzt, dann werden auch beim Q6600 nur zwei Kerne genutzt. Der E8400 würde dann aufgrund seiner deutlich größeren Leistung pro Kern vorne liegen.
 
Offenbar willste doch den Quad haben...zumindest ließt man das so zwischen deinen Zeilen...

nimm dann den Quad - schau mal wieviel mhz er noch mit 1,6volt hoch geht (wird wahrschienlich nicht viel sein) und werde glücklich damit.

Ein 3,6ghz Prozessor egal ob Quad oder Duo wird locker noch 2 Jahre halten bevor man sagen kann er sei langsam.
 
Wurde doch schon alles gesagt:

Zocken:DC
Video, Rendering ect:Quad ;)
 
der reiz des neuen :D

nu sind wir dank meiner wenigkeit auch bei exakt 45:45 angekommen - na toll, ich find das jetzt selbst spannend.

ich würd tauschen... an deiner stelle. zumindest isses NOCH für games angebracht. aber soviel glüück wie man nunmal hat, wird ja sobald du tauschst in zukunft jedes spiel quadsupport bieten:volllol:
 
behalte den QuadCore
hab auch einen Q6600 und meine Mum den P8400. Also hab den auch getestet.
Der Q6600 bei 3.6 Ghz reicht doch locker, was willst du mehr?
Wenn du in einem Jahr eh wechselst, der Q6600 reicht bis dahin noch. Und Quadoptimierte Games kannste auch zocken.

Ich frag mich auch, wieso man einen P8400 überhaupt auf 4,5 Ghz hochbringen muss. Für mich reine Stromverschwendung und für die Langlebigkeit bestimmt auch nicht so toll.
Naja aber jeder muss es selbst wissen.:freak:

Kannst eh alles super zocken, also entscheide dich einfach nachdem, was sich für dich schöner in der Signatur oder sonst etwas ausschaut.:rolleyes:
 
Zurück
Oben