Welchen RAM mit welchem Board?

AW: Welchen RAM mit welchem Board!?!?

Stormfirebird schrieb:
Kommt darauf an ob du eher im CPU oder GPU-Limit hängst. Bei ersterem profitierst du noch von schnellerem Ram, aber wenn du pauschal die Regler nach rechts ziehst und eher mit Vsync unterwegs bist, dann juckt es weniger. Single vs Dual Channel dann schon eher.
Der Ram aus deinem Link ist auch alles andere als günstig. Bist du dir sicher, dass du mit 8GB auskommst?

Ich steige um von AMD FX-6350 auf Ryzen 5 1600X.
Grafikkarte habe ich derzeit eine Sapphire Radeon R9 380 Nitro, die möchte ich im neuen System verwenden, die wird vl später mal ersetzt

Bzgl. Link, ja, aber ich hab einen 15€ Universal Gutschein, womit der RAM nur 83€ kosten würde
Derzeit reichen mir 8GB, ein späteres Upgrade auf 16GB lasse ich offen

Gesamtbudget für das Upgrade liegt bei max. 400€ das sich derzeit wie folgt zusammensetzt
- CPU (Ryzen 5 1600X) ~ 170€
- CPU Lüfter ~ 20€
- Mainboard ~ 80 - 110€
- RAM ~ 90€
 
AW: Welchen RAM mit welchem Board!?!?

Ich würde mal abwarten... Heute kommt Ryzen 2 raus bzw. die Test das bedeutet also das entweder Ryzen 1 günstiger wird oder es Ryzen 2 bundles geben wird.
 
AW: Welchen RAM mit welchem Board!?!?

vortschy schrieb:
Man liest ja immer wieder das beim Spielen ohnehin kein großer Unterschied ist ob der RAM jetzt 2400, 2666 oder 3000MHz hat. Oder ist das falsch?

Natürlich ist da kein großer Unterschied. Deswegen soll man ja auch nicht Unsummen in schnellen RAM verballern. Aber 5% mehr gemessen am Gesamtpreis des Systems kann man schon machen.
Es macht aber keinen Sinn ne langsamere CPU zu kaufen damit mehr Geld für schnelleren RAM da ist. Auch in der Grafikkarte ist das Geld eher besser investiert als in schnellerem RAM.
Aber wenn dann nach deiner Wunschgrafikkarte und Wunsch-CPU noch 30-50€ da sind kann man die ruhigen Gewissens in schnelleren RAM investieren
 
AW: Welchen RAM mit welchem Board!?!?

Stormfirebird schrieb:
Dann wäre der bereits erwähnte G.Skill Aegis trotzdem noch die bessere Wahl.
Ich gehe jetzt mal davon aus du kommst aus Österreich https://geizhals.at/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html?hloc=at
Beim CPU Kauf würde ich fast noch ein paar Tage warten,

Ja komme aus Österreich, sorry hab ich noch gar nicht erwähnt.
Bervorzugtes Board wäre jetzt mal das Asus Prime B350 Plus, X370 Chipsatz brauch ich nicht wirklich daher fällt das MSI Board wohl weg.

Bzgl. RAM, ich hatte bisher immer Kingston HyperX und war damit zufrieden, alternativ wäre mir Corsair am Liebsten. G.Skill sagte mir bisher gar nichts, der wäre zwar schon ne Spur günstiger, aber ist hald auch wieder nicht in der Kompatibilitätsliste des Boards.
Wobei ich da keinen Durchblick habe, folgender RAM Riegel wäre als einziger mit C16 von G.Skill drauf
G.SKILL - F4-3000C16D-16GISB - 8GB*2
Aber das ist ja ein Kit und ist vermutlich auch ein anderes Modell!?
Ich komme mir gerade echt vor wie ein absoluter Noob :-O
 
AW: Welchen RAM mit welchem Board!?!?

Diese Listen sind zu vernachlässigen, da wird halt getestet was gerade rumliegt und auch da unterscheiden sich bei Arbeitsspeicher gerne mal die verbastelten Chips. Wenn der Speicher nicht läuft geht er halt zurück, aber mehr Geld für langsameren Speicher auszugeben nur damit ein bekannterer Name draufsteht würde ich nicht einsehen.
 
AW: Welchen RAM mit welchem Board!?!?

vortschy schrieb:
Bervorzugtes Board wäre jetzt mal das Asus Prime B350 Plus, X370 Chipsatz brauch ich nicht wirklich daher fällt das MSI Board wohl weg.
Und warum das? Das MSI ist in AT ca. 20€ günstiger als das ASUS MB.:
https://geizhals.at/gigabyte-ga-ab350m-ds3h-a1766088.html?plz=&t=v&va=b&vl=at&hloc=at&v=e#filterform
Hat dazu den besseren Chipsatz und der G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 läuft auf dem Board garantiert.
Der ist dazu ebenfalls billiger als der RAM den du dir ausgesucht hast.
https://geizhals.at/g-skill-aegis-d...ml?plz=&t=v&va=b&vl=at&hloc=at&v=e#filterform
 
AW: Welchen RAM mit welchem Board!?!?

Quirin_1 schrieb:
Und warum das? Das MSI ist in AT ca. 20€ günstiger als das ASUS MB.:
https://geizhals.at/gigabyte-ga-ab350m-ds3h-a1766088.html?plz=&t=v&va=b&vl=at&hloc=at&v=e#filterform
Hat dazu den besseren Chipsatz und der G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 läuft auf dem Board garantiert.
Der ist dazu ebenfalls billiger als der RAM den du dir ausgesucht hast.
https://geizhals.at/g-skill-aegis-d...ml?plz=&t=v&va=b&vl=at&hloc=at&v=e#filterform

Nachdem vom G.Skill RAM alle so schwärmen werd ich mir den mal näher ansehen.
Bzgl. Board, ich hatte bisher immer ein relativ günstiges Board (meist 60-80€), wollte daher diesmal hier etwas mehr investieren, aber ist eh die Frage ob das Sinn macht, weil nur teurer ohne Mehrwert muss es natürlich nicht sein.

Ist das AB350M-DS3H eine abgespeckte Version vom AB350M-Gaming bzw. AB350M-D3H?
Wieso zum Geier ist das DS3H günstiger als das D3H obwohl ersteres den X370 und zweiteres den B350 Chipsatz hat!?
 
AW: Welchen RAM mit welchem Board!?!?

vortschy schrieb:
Ist das AB350M-DS3H eine abgespeckte Version vom AB350M-Gaming bzw. AB350M-D3H?
Nein, wenn dann aus der X 370 Reihe, aber auf den ersten Blick sehe ich keinen Unterschied zu seinen teureren Verwandten.:
https://geizhals.at/?cmp=1766088&cmp=1766402

vortschy schrieb:
Wieso zum Geier ist das DS3H günstiger als das D3H obwohl ersteres den X370 und zweiteres den B350 Chipsatz hat!?
Das weis wohl wirklich nur der Geier. Meine Vermutung, ein Marketing Futzi hat einen falschen Namen vergeben und anstatt low-cost X370 dann einen low-cost B350 Preis genommen oder ein Ingenieur hat sich einen Scherz erlaubt und einfach den X370 reingedengelt. Wenn es stimmt ist einer der zwei jetzt wohl auf Jobsuche.:D
 
AW: Welchen RAM mit welchem Board!?!?

Quirin_1 schrieb:
Nein, wenn dann aus der X 370 Reihe, aber auf den ersten Blick sehe ich keinen Unterschied zu seinen teureren Verwandten.:
https://geizhals.at/?cmp=1766088&cmp=1766402

Das weis wohl wirklich nur der Geier. Meine Vermutung, ein Marketing Futzi hat einen falschen Namen vergeben und anstatt low-cost X370 dann einen low-cost B350 Preis genommen oder ein Ingenieur hat sich einen Scherz erlaubt und einfach den X370 reingedengelt. Wenn es stimmt ist einer der zwei jetzt wohl auf Jobsuche.:D

Das möchte man fast meinen, die Namensgebung des Boards ist echt irreführend. Ich konnte aber keinen Haken finden, also wenn das drin ist was draufsteht ist der Preis ein Hammer. Ein verspäteter Aprilscherz? :D
 
Folgender Hinweis steht beim DS3H:

Nach Rücksprache mit dem Hersteller wurde (trotz der anders lautenden Produktbezeichnung) ein X370-Chipsatz verbaut!

Ist also wohl eine falsche Namensgebung. Da hat einer bei Gigabyte gepennt
 
Moeller13 schrieb:
Folgender Hinweis steht beim DS3H:

Ist also wohl eine falsche Namensgebung. Da hat einer bei Gigabyte gepennt

Scheint so.
Die Entscheidung wird wohl jetzt zwischen Gigabyte GA-AB350M-DS3H und Asus Prime B350 Plus fallen.

Beim RAM wirds wohl entweder G.Skill (einzig die fehlenden Heatspreader und die fehlende Kompatibilität sind ein Minuspunkt für mich) oder Corsair LPX werden.

Bei der CPU schwanke ich jetzt allerdings auch, eigentlich hätte es eine Ryzen 5 1600X werden sollen, aber nachdem der quasi Nachfolger Ryzen 5 2600X (laut ersten Tests ~ 7-11% schneller) zum Start bereits nur 25€ mehr kostet ist vl momentan einfach ein schlechter Zeitpunkt zum Aufrüsten.

Beim Vorgänger R5 1600X ist der Preis innerhalb der ersten 2 Monate um über 10% gefallen, das könnte ich jetzt auch noch erwarten...
 
vortschy schrieb:
DDR4 2400 - 3000MHz

Nein, du suchst mindestens 2933er oder schnelleren RAM, es bringt nichts sich eine gute CPU zu holen und die mit lausigen RAM zu kombinieren. Es bringt mittlerweile mehr besseren RAM zu kaufen als eine stärkere CPU. Schau dir mal in diesem Test die Leistungsgewinne durch höheren RAM Takt und schärferen Timings an. R7 2700X@2933 vs R7 2700x@3466+Timings sind +16% Leistungsunterschied. Wenn du da 2400er RAM reinbaust hast du 10-15% Verlust.:freak:
https://www.computerbase.de/2018-04...rmancerating-speicheroptimierungen-frametimes
 
Quirin_1 schrieb:
Nein, du suchst mindestens 2933er oder schnelleren RAM, es bringt nichts sich eine gute CPU zu holen und die mit lausigen RAM zu kombinieren. Es bringt mittlerweile mehr besseren RAM zu kaufen als eine stärkere CPU. Schau dir mal in diesem Test die Leistungsgewinne durch höheren RAM Takt und schärferen Timings an. R7 2700X@2933 vs R7 2700x@3466+Timings sind +16% Leistungsunterschied. Wenn du da 2400er RAM reinbaust hast du 10-15% Verlust.:freak:
https://www.computerbase.de/2018-04...rmancerating-speicheroptimierungen-frametimes

Da bräuchte ich dann aber auch ein anderes Board. Die von mir in Betracht gezogenen unterstützen ja nur RAM bis max. 3200 MHz (OC)
 
Das sollte dir nur zeigen was der RAM Takt ausmacht, damit du auf gar keinen Fall zu langsamen Speicher nimmst. Wenn du einen Ryzen 2xxx nimmst ist alles unter 2933 RAM Takt eine Totsünde.
MMn ist bis 3200 Takt das P/L Verhältniss noch ok, darüber wird es zu teuer.
 
Dabei handelt es sich um eine alte Angabe, damals ging einfach durch eine BIOS Limitierung nicht mehr.
Aber bevor du dir hier irgendwas andrehen lässt, eine Zen+ CPU wäre deutlich sinnvoller, als sich jetzt um biegen und brechen schnellen Speicher zu holen. Der 3000er (2933) Aegis ist völlig in Ordnung, da wäre es besser direkt zwei Riegel zu holen damit diese wenigstens im Dual-Channel laufen. Für diese 16% bei den Frametimes bräuchtest du deutlich teureren Ram und höchstwahrscheinlich auch eine Zen+ CPU
 
Der Test sollte ihm nur zeigen das er sich nicht wie oben angedeutet 2400er RAM holt. Und den ZEN+ (Ryzen 5 2600X) will er sich ja vielleicht holen. Deshalb eben mindestens 2933er RAM.
 
Zurück
Oben