Welchen RAM mit welchem Board?

vortschy

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
14
Oh Mann, Leute, ich sags euch, ich bekomm langsam einen Vogel.
Jetzt hab ich mich endlich dazu durchgerungen meinen Gaming PC aufzurüsten und denke mir bestellst ein paar neue Teile und gut is', denkste.

Ich habe mir meine Rechner eigentlich immer selbst zusammengestellt und zusammengebaut, aber aktuell habe ich da einfach keinen Überblick mehr, das einzige was fix ist, ist die CPU (Ryzen 5 1600X).
Beim Board bin ich noch am Überlegen auch wegen der Kompatibilität mit dem RAM.

Eigentlich wollte ich folgenden RAM verbauen:
- Kingston HyperX Fury Black DDR4 2666MHz 8GB (HX426C16FB2/8)

Der wird aber von keinem der Ryzen Boards die ich mir angeschaut hab unterstützt:
- MSI B350 GAMING PLUS
- Asus Prime B350-PLUS
- GIGABYTE GA-AB350
- MSI X370 GAMING PLUS


Ob X370 oder B350 Chipsatz weiß ich nicht so recht, ich brauche auf jeden Fall nur eine Grafikkarte und jetzt nicht besonders viele Anschlüsse (keine weitere PCI Karten, 1x SSD und 1x HDD sowie ein DVD Laufwerk), da wird vermutlich auch ein Board mit B350 Chip reichen.

Bei Dual Rank und Single Rank habe ich sowieso keinen Durchblick, ich möchte in jedem Fall einen einzelnen 8 GB Riegel und diesen später ev mit einem zweiten baugleichen Riegel ergänzen.

Sind der RAM und eines der Boards nun kompatibel oder nicht?
Geht der Riegel auch wenn er in der Kompatibilitätsliste nicht geführt ist?
In den Listen sind zum Teil Seriennummern von Kingston RAM der gar nicht mehr verfügbar ist, da fragt man sich auch wie aktuell solche Listen sind...

Alternative wäre noch folgender RAM Riegel (zw 2400 und 2666 MHz ist vermutlich nicht soviel Unterschied!? Wobei die Preisersparnis gerade mal 2€ wäre, aber wenn der andere nicht kompatibel ist hilft das auch nix)
- Kingston HyperX Fury White DDR4 2400MHz 8GB (HX424C15FW2/8)
 
AW: Welchen RAM mit welchem Board!?!?

Schau auf den Hersteller Seiten welcher RAM frei gegeben wurde.
 
AW: Welchen RAM mit welchem Board!?!?

Siehe Cool Master und nimm 3000er und lass den auch auf 3000 laufen.
 
AW: Welchen RAM mit welchem Board!?!?

Habe ich, für das Gigabyte Board wäre zB
- Kingston HyperX Fury Black DDR4 2666MHz 8GB (HX426C15FB/8) freigegeben,
den gibt es allerdings laut Kingston nicht mehr mit C15 sondern jetzt mit C16 und der neuen Seriennummer HX426C16FB2/8
 
AW: Welchen RAM mit welchem Board!?!?

Wie viel willst du denn maximal ausgeben?

ASUS Prime B350-Plus und G.Skill Aegis sind auf jeden Fall kompatibel.
Ram läuft stabil auf 2933 bei mir
 
AW: Welchen RAM mit welchem Board!?!?

Hmpf, bei AMD läuft RAM entweder auf 2933 oder 3200, ich habe bei bisher keinem Board 3000
nutzen können,warum wird das hier immer wieder empfohlen?
Am kompatibelsten bisher GSkill FlareX oder TridentZ, die laufen eigentlich auf allen Chipsätzen.
 
AW: Welchen RAM mit welchem Board!?!?

Weil es wenig Ram gibt, der mit 2933 lt. Hersteller angegeben ist ;-)
 
AW: Welchen RAM mit welchem Board!?!?

Heute kommt Zen 2, willst du nicht wenigstens den Test abwarten?
Der bessere Memorycontroller ist einer der Vorteile von Zen 2.
 
AW: Welchen RAM mit welchem Board!?!?

Nefiwolf schrieb:
Siehe Cool Master und nimm 3000er und lass den auch auf 3000 laufen.

Von AMD wird für den Ryzen 5 1600X offiziell nur RAM bis 2667MHz unterstützt, wird der dann sowieso runtergetaktet?
Zudem wäre der 3000er um über 30% teurer, und mir kommt es nicht auf höchste Leistung an sondern eigentlich wär mir vor allem wichtig dass das System stabil läuft
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Heute kommt Zen 2, willst du nicht wenigstens den Test abwarten?
Der bessere Memorycontroller ist einer der Vorteile von Zen 2.

Eigentlich war mein Gedanke günstig an die "alte" Ryzen Generation zu kommen jetzt wo die neuen Modelle vorgestellt werden. Und die alten sind ja bereits ordentlich im Preis gefallen
 
AW: Welchen RAM mit welchem Board!?!?

Questionmark schrieb:
Hmpf, bei AMD läuft RAM entweder auf 2933 oder 3200, ich habe bei bisher keinem Board 3000
nutzen können,warum wird das hier immer wieder empfohlen?

Weil der G.Skill AEGIS 3000 aus der FAQ mal eben 70€ günstiger ist, als 3200 CL14?
 
AW: Welchen RAM mit welchem Board!?!?

Questionmark schrieb:
Hmpf, bei AMD läuft RAM entweder auf 2933 oder 3200, ich habe bei bisher keinem Board 3000
nutzen können,warum wird das hier immer wieder empfohlen?
Am kompatibelsten bisher GSkill FlareX oder TridentZ, die laufen eigentlich auf allen Chipsätzen.

Moin Questionmark,

muss leider etwas wiedersprechen: ich habe TridentZ 3200er allerdings leider cl16. Dieser läuft auf dem Crosshair 6 Hero auch nur mit 2933 stabil. Ich dachte, er würde mit der BIOS Version 3008 dann mit DOCP Profil auch stabil auf 3200 laufen, tut er leider nicht. Irgendwann (teilweise erst nach Tagen bzw. Memtest erst nach 2 Durchläufen) kommt ein Fehler :-(

Allerdings gingen durch das DOCP Profil die Timings insgesamt so in den Keller, das der Speicher mit 2933 auf Auto nicht langsamer ist...
Somit bleibt das Fazit: TridentZ 3200 mit CL14 sollte funktionieren, FlareX funktioniert garantiert, habe ich bei einem Kumpel auf dem Prime B350 Plus ohne jegliche Probleme verbauen können. Ist nur immer noch sehr teuer.
 
AW: Welchen RAM mit welchem Board!?!?

Und auch auf 2933 nicht sauber auf verschiedenen AMD Boards läuft (ich baue davon 10-20 Stück
pro Woche zusammen, ich denke, ich weiss, wovon ich rede)...
 
AW: Welchen RAM mit welchem Board!?!?

Wenn du schon auf die alte CPU setzt dann würde ich schauen ob ich sie gebraucht bekomme. CPUs sind ja in der Regel relativ unkaputtbar...
OT: wann kommen den endlich die offiziellen Tests )
 
AW: Welchen RAM mit welchem Board!?!?

Üblicherweise bei AMD um 15:00 fällt die NDA siehe alle bisherigen AMD-Tests auf CB ;)
 
AW: Welchen RAM mit welchem Board!?!?

Bei mir läuft der Corsair Vengeance LPX 3000 mit 2993Mhz auf dem Asus Prime B350-Plus.
Vcore 1,35V und ProcODT 53,3Ohm.

Bei einem anderen PC habe ich Crucial Ballistix Sport 2666 Dual Rank verbaut. Der Läuft ohne irgend etwas einstellen zu müssen mit 2666Mhz und es gibt keinen Geschwindigkeitsunterschied zum 3000er single rank.

Fakt ist, dass bei Nutzung von Full HD oder darüber der Geschwindigkeitsvorteil von 3200er RAM verpufft.
Siehe PCGH Test online.
Fazit war, dass es völlig Hupe ist, ob der RAM mit 3200 single rank oder 2400 dual rank läuft.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Specials/Prozessoren-Speicherskalierung-in-Spielen-1253024/
 
AW: Welchen RAM mit welchem Board!?!?

Ist leider ne Paywall vor dem Artikel.
 
AW: Welchen RAM mit welchem Board!?!?

Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei mir läuft der Corsair Vengeance LPX 3000 mit 2993Mhz auf dem Asus Prime B350-Plus.
Vcore 1,35V und ProcODT 53,3Ohm.

Bei einem anderen PC habe ich Crucial Ballistix Sport 2666 Dual Rank verbaut. Der Läuft ohne irgend etwas einstellen zu müssen mit 2666Mhz und es gibt keinen Geschwindigkeitsunterschied zum 3000er single rank.

Fakt ist, dass bei Nutzung von Full HD oder darüber der Geschwindigkeitsvorteil von 3200er RAM verpufft.
Siehe PCGH Test online.
Fazit war, dass es völlig Hupe ist, ob der RAM mit 3200 single rank oder 2400 dual rank läuft.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Specials/Prozessoren-Speicherskalierung-in-Spielen-1253024/

Der LPX 3000 ist mir zu teuer, wie wärs mit dem...
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM 8GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31
https://www.universal.at/p/corsair-...av-f=bWluUHJpY2U9MTYuOTgmbWF4UHJpY2U9MTkyLjk4

Man liest ja immer wieder das beim Spielen ohnehin kein großer Unterschied ist ob der RAM jetzt 2400, 2666 oder 3000MHz hat. Oder ist das falsch?
 
AW: Welchen RAM mit welchem Board!?!?

Kommt darauf an ob du eher im CPU oder GPU-Limit hängst. Bei ersterem profitierst du noch von schnellerem Ram, aber wenn du pauschal die Regler nach rechts ziehst und eher mit Vsync unterwegs bist, dann juckt es weniger. Single vs Dual Channel dann schon eher.
Der Ram aus deinem Link ist auch alles andere als günstig. Bist du dir sicher, dass du mit 8GB auskommst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben