Welchen RAM sollte ich kaufen?

CraYTimm

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
178
PC SPECS:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill Aegis DDR4 16 GB 3000 MHz
  • Mainboard: MSI B450 A-PRO Max EDIT ist ein MSI B450Gaming Plus Max (MS-7B86)
  • Netzteil: 450 Watt beQuiet
  • Grafikkarte: Zotac GTX 1070 TI (Mini)
  • HDD / SSD: Seagate 2TB und Intenso 256GB

Ich will mir also nun RAM kaufen und aufrüsten.
Ich hab schon viel recherchiert und stehe zwischen zweien zur Auswahl:

Crucial Ballistix BL2K16G30C15U4B 3000 MHz (2x16 GB)​

https://www.amazon.de/dp/B083TSTVTH...ls10-21&ascsubtag=iyNKN5pn1S6IIfpvY521ag&th=1

Diesen würde ich gerne auf 3200 MHz wenn das möglich ist mit dem MB.

Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3200MHz​


https://www.amazon.de/A315-54K-34G9-Full-HD-Notebook-i3-7020U-schwarz/dp/B07RW6Z692/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=14RENJ8YT8F4E&dchild=1&keywords=corsair+vengeance+lpx+32gb&qid=1633350080&sprefix=corsair+ve,aps,182&sr=8-2&th=1

Welchen sollte ich nehmen?

Danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht den gleichen den du hast nochmal kaufen? Damit solltest du günstiger kommen.
 
Ist das nicht schlechter? Hab gehört alle 4 Slots zu benutzen ist schlecht. Würde den RAM auch verkaufen, also eine Neuanschaffung wäre nicht so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Ja die Performance geht etwas runter, aber nicht so stark das es direkt merken würdest.

Wenn du aber unbedingt neu kaufen willst, dann nimm Crucial, aber mit 3200 oder besser 3600MHz.
 
2 x 16 GB
Vielleicht den hier .... habe selbst den mit dem CL16 er Timing für den Ryzen 5 3600, was aber kaum einen Unterschied ausmacht - außer, dass der CL18 er ca. 36,- Euro günstiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Und warum nicht den von Corsair also was ist im Falle wenn ich mich für den entscheiden wollen würde?
Aber danke für die Antworten!
 
Sofern du die Ballistix kaufst, dann aber gleich die DDR4-3200, die kosten gerade mal 5,50 Euro mehr bei Amazon ;-)
Oder, wie @Makso schreibt, die Crucial Ballistix 32GB DDR4-3600.

Habe ich gerade bei meiner Schwester verbaut - einsetzen - im BIOS auf XMP stellen - fertig.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
CraYTimm schrieb:
Und warum nicht den von Corsair
Weil auf Corsair Riegeln in der Regel nicht die besten DIEs verbaut sind, auf dem Ballistix hingegen sind immer die guten Micron DIEs verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
PCTüftler schrieb:
Weil auf Corsair Riegeln in der Regel nicht die besten DIEs verbaut sind, auf dem Ballistix hingegen sind immer die guten Micron DIEs verbaut.
Und inwiefern beeinträchtigt einen das beim Zocken zum Beispiel. Also bei was macht sich das bemerkbar?
 
CraYTimm schrieb:
Und warum nicht den von Corsair also was ist im Falle wenn ich mich für den entscheiden wollen würde?
Aber danke für die Antworten!
Weil bei Corsair weniger gute Chips verbaut sind und der Preis zu nah besammen liegt, als das es sich "lohnt" den günstigeren zu nehmen.
 
Aber wirklich schlimm und bemerkbar wäre das nicht die von Corsair zu holen?
 
Du hast doch schon 16gig drin -reichen die dir nicht aus?

Nein - natürlich nicht, die Corsair reichen für das XMP auch vollkommen aus.
 
Ich hatte mal 32 GB Corsair die sehr stabil liefen,aber überhaupt nicht übertaktbar waren.Ich habe jetzt Crucial Ballistix die übertaktbar und stabil laufen.
Corsair hat einen sehr guten und kulanten Kundendienst(aus Erfahrung),bei Crucial hab ich den noch nicht gebraucht!
 
Rollensatz schrieb:
Du hast doch schon 16gig drin -reichen die dir nicht aus?
Leider nicht wirklich. Neben New World spielen mit Freunden auf Discord reden und das YouTube Videos / Twitch Livestream gucken ist der Sound komplett roboterartig und die Videos sind in Slow-Motion und der Sound allgemein halt mit einem knacken als ich würde ich im Jahre 19-iwas mit nem Funkgerät zuhören.
Ergänzung ()

Manou schrieb:
Ich hatte mal 32 GB Corsair die sehr stabil liefen,aber überhaupt nicht übertaktbar waren.Ich habe jetzt Crucial Ballistix die übertaktbar und stabil laufen.
Ja das Übertakten ist ein sehr nettes extra, ich frage mich nur, ob ich das übertakten jemals brauche. Und wenn in paar Jahren (vielleicht 4-5) wäre dann ein neuer RAM in Aussicht. Aber ich hoffe der Corsair bleibt die Jahre Treu und macht, was er machen soll.
 
Kann aber durchaus vorkommen das der Corsair mit dem XMP nicht reibungslos läuft, wärst nicht der erste Fall.

Halte nicht viel von dieser Firma, Großteils nur gutes Marketing und sehr wenig wirklich hochwertige Produkte, ähnlich wie bei BeQuiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
sicher das es am Ram liegt - in der Regel reichen 16 gig bei sowas aus. Keinen Kumpel, den du mal 16 weitere kurz "entreißen" kannst?
 
PCTüftler schrieb:
Halte nicht viel von dieser Firma, Großteils nur gutes Marketing und sehr wenig wirklich hochwertige Produkte, ähnlich wie bei BeQuiet.
Hab auch ein beQuiet NT ajaj aber macht eigentlich eine sehr gute Leistung klopf auf den Tisch.
Ergänzung ()

Rollensatz schrieb:
sicher das es am Ram liegt - in der Regel reichen 16 gig bei sowas aus. Keinen Kumpel, den du mal 16 weitere kurz "entreißen" kannst?
Nein nicht mal sicher, wurde mir in dem Thread hier vorgeschlagen, hab sogar oben paar Bilder vom Taskmanager und Afterbruner gescreenshottet. Aber ich glaube 32 GB sind fällig ich mache so viele Sachen nebenbei beim Zocken da ist der RAM echt immer an der Grenze. Ne kein Kumpel der zufällig 16 GB mal ausleihen kann leider.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Kann aber durchaus vorkommen das der Corsair mit dem XMP nicht reibungslos läuft, wärst nicht der erste Fall.
Dann muss ich sie eben zurückschicken und hol mir die Crucial ;)
 
Und warum dann nicht gleich die bewerten Ballistix, ist nicht umsonst die Standardempfehlung? ;)

Die Netzteile von BQ sind ja auch durchaus zu gebrauchen, auch wenn es in letzter Zeit wohl mit der Qualitätskontrolle etwas zu hapern scheint (sehr viele Berichte über klackernde Lüfter und auch elektronischen Geräuschen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Zurück
Oben