Welchen RAM sollte ich kaufen?

Ja die Antwort wird euch nur psychisch fertig machen. Ich bin zwar 21 brauche aber meine Einkäufe immer sehr schnell. Die Ballistix sind leider erst in 3-4 Tagen da und die Corsair morgen schon. Es ist nur relativ dringend aber ich dachte mir die Corsair sind bestimmt nicht schlecht und vielleicht minimal unter den Ballistix.

Jetzt bin ich schon am überlegen ob es sich lohnen würde die zu stornieren und doch auf die Ballistix zu warten. Ist es das wert?
 
Bevor ich da Geld in die Hand nehmen würde wäre erst mal 100% der Flaschenhals lokalisiert. Ich glaube nicht daß die 16GB RAM voll sind. Was sagt HWiNFO64 zur maximalen Speicherauslastung?
 
Also so dringend kann es ja nicht sein, dein RAM ist ja nicht kaputt. Von daher würde ich auf jeden Fall zum besseren Produkt greifen.

Bei MF wäre der 3600 sofort lieferbar:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html#offerlist

@der Unzensierte - Windows fängt ja schon ab ~13 GB RAM Belegung an auszulagern und wenn man, wie der TE sagt, Vieles nebenher offen hat ist man da schnell mal an der Grenze. Außerdem gibt es durchaus schon einige Spiele die von mehr als 16 GB profitieren, wie CoD zB.
 
der Unzensierte schrieb:
Bevor ich da Geld in die Hand nehmen würde wäre erst mal 100% der Flaschenhals lokalisiert. Ich glaube nicht daß die 16GB RAM voll sind.
Okay ich bin langsam sehr verwirrt. Es gibt zwei Parteien hier in dem Thread. Die eine die sagt 32GB sind für die zukünftigen Spiele nötig. Und dann die andere Seite, die sagt 16GB reichen locker aus. Dabei überprüfe ich seit mehreren Monaten über den Task-Manager die Auslastung des RAM's und immer ist der so gut wie voll bei jedem nur anspruchsvolleren Spiel. Dann passieren immer komische Dinge, PC laggt, Sound ist komisch beim Discord / YT-Videos. Ich glaube alle Teile sind super (Graka, CPU, NT, MB) außer mein RAM. So mein persönliches empfinden.

der Unzensierte schrieb:
Was sagt HWiNFO64 zur maximalen Speicherauslastung?
Hab das Programm nicht :/
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Bei MF wäre der 3600 sofort lieferbar:
Warum aber 3600 MHz und nicht 3200, reichen die nicht aus oder sind die so viel effizienter / besser?
 
Naja, der 3600er ist eben noch etwas flotter, merkt man vor allem wenn die CPU am Limit ist.

BTW eine anständige SSD wäre auch mal eine Investition wert, HDDs sollten heutzutage wirklich nur noch als Datengrab genutzt werden.
 
PCTüftler schrieb:
Naja, der 3600er ist eben noch etwas flotter, merkt man vor allem wenn die CPU am Limit ist.
Blickt diese CPU in naher Zukunft an ein Limit?
PCTüftler schrieb:
BTW eine anständige SSD wäre auch mal eine Investition wert, HDDs sollten heutzutage wirklich nur noch als Datengrab genutzt werden.
Ja ich weiß, hier sage ich aber, so lange es keine Komplikationen gibt, komme ich damit noch aus, aber ja ist wahr.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Naja, der 3600er ist eben noch etwas flotter, merkt man vor allem wenn die CPU am Limit ist.
Und der ist auch kompatibel mit dem Mainboard oder?
 
Kommt immer auf die Anwendung an wie stark die CPU belastet wird. Bei aktuellen Spielen zb. bist du immer irgendwo am Limit, entweder CPU oder eben GPU, je nach Spiel eben.
Wenn die CPU durch schnellen RAM nochmal 10% mehr FPS liefern kann nimmt man das doch gerne mit.
 
PCTüftler schrieb:
Kommt immer auf die Anwendung an wie stark die CPU belastet wird. Bei aktuellen Spielen zb. bist du immer irgendwo am Limit, entweder CPU oder eben GPU, je nach Spiel eben.
Wenn die CPU durch schnellen RAM nochmal 10% mehr FPS liefern kann nimmt man das doch gerne mit.
Okay ich glaube ich werde es so machen. Ich probiere die Corsair morgen aus (sollen morgen bereits kommen) und mache dann paar Benchmarks. Sollte der nicht funktionieren oder so schick ich die zurück und hol mir Ballistix. Wenn aber alles fine ist und die Werte auch passen, würde ich den glaube ich behalten
 
CraYTimm schrieb:
so lange es keine Komplikationen gibt, komme ich damit noch aus, aber ja ist wahr.
Du hast die Komplikationen evtl. schon. Die von dir beschriebenen Probleme können auch daher rühren, dass das Spiel große Datenmengen von der HDD laden muss. Die ist langsam. Also kommen die Daten nicht schnell genug zur CPU und siehe da, es ruckelt.

Wenn dein RAM voll ist, hilft natürlich nur mehr RAM. Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, Ballistix.

Aber wie gesagt, Spiele auf einer HDD sorgen mittlerweile oft für Probleme.
 
Bei der Gelegenheit solltest du auch dein BIOS auf den neuesten Stand bringen und nicht vergessen das XMP zu aktivieren.

CraYTimm schrieb:
so lange es keine Komplikationen gibt
Die könnten aber schon durchaus vorhanden sein wenn deine Spiele auf der HDD liegen. Mittlerweile gibt es auch schon Spiele die zwingend eine SSD voraussetzen.
 
wrglsgrft schrieb:
Du hast die Komplikationen evtl. schon. Die von dir beschriebenen Probleme können auch daher rühren, dass das Spiel große Datenmengen von der HDD laden muss. Die ist langsam. Also kommen die Daten nicht schnell genug zur CPU und siehe da, es ruckelt.
Also das Spiel selber ruckelt nicht (nicht dass das missverstanden wurde) es ist nur der Sound allgemein der komisch knackt und meine Freunde sich wie Roboter anhören.
wrglsgrft schrieb:
Wenn dein RAM voll ist, hilft natürlich nur mehr RAM. Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, Ballistix.
Gefühlt immer voll bei sämtlichen Spielen
PCTüftler schrieb:
Bei der Gelegenheit solltest du auch dein BIOS auf den neuesten Stand bringen und nicht vergessen das XMP zu aktivieren.
So ein BIOS Update passiert nicht von alleine? Wie mach ichn das jetzt
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Die könnten aber schon durchaus vorhanden sein wenn deine Spiele auf der HDD liegen. Mittlerweile gibt es auch schon Spiele die zwingend eine SSD voraussetzen.
Wirklich? Das klingt mau.
Ergänzung ()

Auf diesen Post möchte ich an der Stelle einmal verweisen, ich spiele New World, das ist die Auslastung und gesagt wurde RAM wird benötigt.
https://www.computerbase.de/forum/t...tert-komplette-pc-sound.2045157/post-26094576

+ ich würde gerne Twitch Streams/Netflix/YT offen haben und gucken (verbraucht mehr RAM)
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Lustig, hast du schon mal die empfohlenen Systemanforderungen von New World gelesen? ;)
Tatsächlich nicht das ist ja interessant. Aber die HDD kommt auf jeden Fall nicht auf die 100% (außer während des Ladens der Welt ganz am Anfang) zu den 100%, der RAM schon. Deswegen glaub ich nicht dass es an der HDD liegt oder (mit dem Sound)
 
Ich würde die Ballistix 3000 15-16-16 nehmen. Da kriegst fast sicher noch 8Gbit Rev E als Dualrank, die 3200/3600 nur noch mit 16Gbit Rev B als Singlerank. Und vom Takt her kann man die locker auch höher betreiben. Wenn du nur XMP nutzen willst ist es egal was du nimmst, merkst den Unterschied da eh nicht, egal ob 3000 oder 3600 drinsteckt.
 
Corsair verbaut gerne den ganzen Müll aus'm Lager auf dem Binning. Falls XMP läuft reichen die natürlich auch. Falls du aber doch mal Ambitionen zum OC hast, bist du dann in ner Sackgasse.
 
CraYTimm schrieb:
Aber die HDD kommt auf jeden Fall nicht auf die 100%
Das muss nicht zwingend was heißen. Wenn viele kleine Dateien geladen werden, ist die Festplatte mehr mit suchen der entsprechenden Sektoren beschäftigt. Dann kann sie gar nicht die volle Bandbreite ihrer Übertragungsgeschwindigkeit nutzen.

Eine größere SSD, auf der deine Spiele liegen, solltest du dir bei Gelegenheit wirklich mal gönnen. Ist wirklich ein Zugewinn. Alleine dir extreme Verkürzung der Ladezeiten ist Gold wert. Und es läuft einfach alles geschmeidiger. Zumal das auch nicht sooo exorbitant teuer ist. Eine MX500 mit 1 TB kostet keine 100 €. Und das reicht locker, wenn man nicht gerade 500 Spiele gleichzeitig installiert haben muss.
 
A) Höre auf ZeroCoolRiddler
B) Hol dir ne größere SSD
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Falls XMP läuft reichen die natürlich auch
Okay perfekt, ne sollen nur clean ohne OC laufen

wrglsgrft schrieb:
Eine größere SSD, auf der deine Spiele liegen, solltest du dir bei Gelegenheit wirklich mal gönnen. Ist wirklich ein Zugewinn. Alleine dir extreme Verkürzung der Ladezeiten ist Gold wert. Und es läuft einfach alles geschmeidiger. Zumal das auch nicht sooo exorbitant teuer ist. Eine MX500 mit 1 TB kostet keine 100 €. Und das reicht locker, wenn man nicht gerade 500 Spiele gleichzeitig installiert haben muss.
Okay also ich könnte es natürlich uminstallieren auf die SSD. Ich muss dazu aber noch was sagen. Wenn die SSD überlastet ist durch ein Spiel, ruckelt mein Spiel und mein PC, sprich, dadurch dass Windows auf der SSD ist, kann ich nicht mal Task-Manager oder iwas benutzen. Das hört sich dumm an, aber ich hab das Gefühl auf meiner HDD ist es stable und auf der SSD riskant, vielleicht irre ich mich aber auch.
 
Zurück
Oben