Welchen Router bei Glasphasermodem

Croftout90 schrieb:
Oben wird locker Wlan ankommen, für Handys.
Bei einer Betondecke mit wahrscheinlich FBH würde ich bei der Vorhersage das Wort „locker“ streichen. Es wird nur die Wirklichkeit zeigen was ankommt.

Ist aber Grundsätzlich auch kein Problem weil wenn du eine FB hast es von AVM passende „Repeater“ gibt. Wenn du die Teile aber mit einem LAN Kabel versorgt werden daraus WLAN Access Points. Muss halt neben der Netzwerkdose immer eine Steckdose sein, da die Teile kein POE können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmBee99999, Maxminator und Croftout90
blastinMot schrieb:
Und die soll dann bei dir ins Zimmer?

2 LAN-Ports hat das Zimmer ja?
Hier wird unter Umständen mal gespart - beispielweise nur 1 LAN-Port vorhanden (dann kommt man nicht mehr zurück zum HWR) oder zwar 2 Ports aber nur mit einem Kabel dahinter, sodass beide Ports jeweils nur 100 Mbit schaffen statt Gigabit. Wenn der Elektriker vernünftig gearbeitet und ein ordentlicges Budget zur Verfügung hatte, sollte das aber beides nicht der Fall sein.
Ein Kabel führt zu meinem Zimmer (in dieses wird das Netzwerkkabel vom Modem eingeführt)
In meinem Zimmer angekommen geht es in die Fritzbox. Daneben ist eine zweite Dose - diese führt wo der zurück in den Hwr dann in das Patch-Feld.
Es handelt sich um Kat7-Kabel. Diese werden doch die volle Bandbreite bringen oder?
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Nebenbei: Vielleicht nicht unbedingt … Seit ein paar Tagen ist auch O₂ denkbar.

Welchen Internet-Router hast Du aktuell? Vielleicht kannst Du den einfach weiter nutzen.
Ein Leihrouter von Vodafone ^^
O2 würde ich nicht nehmen, selbst wenn ich ein Giga für den halben Preis bekommen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Croftout90 schrieb:
Es handelt sich um Kat7-Kabel. Diese werden doch die volle Bandbreite bringen oder?
Wenn es nur 1 Kabel für 1 RJ45-Doppeldose sein sollte: Nein.
Croftout90 schrieb:
Ein Leihrouter von Vodafone ^^
Vodafone Station? Wäre Koax und damit nicht nutzbar in deinem Fall.
Croftout90 schrieb:
O2 würde ich nicht nehmen, selbst wenn ich ein Giga für den halben Preis bekommen würde...
Als Festnetz-ISP hat o2 einen relativ guten Ruf, die Gf-Geschichten sind halt noch neu und keiner weiß, wie die es hier realisiert haben.
 
Ne, der hat safe ein zweites Kabel gezogen, das weis ich.

Der Vodafone Router geht wiederzurück, da ich den Vertrag bei Vodafone kündigen muss - Die Leitungen in unserem Neubaugebiet gehören der Telekom. Somit ist O2 auch keine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Hört sich an, als ob du alles richtig machst. Hauptrouter an einem sinnvollem Ort, nicht im HWR. So hast du schon einen WLAN-Punkt erstellt. Der Elektriker hat richtigerweise ein zweites Kabel gelegt, was wieder zurück zum HWR führt. Dort kannst du nach Wunsch weitere Dosen im Haus speisen. An diese gespeisten Dosen kommt nach weiterem Wunsch wieder ein Accesspoint, z.B. eine weitere Fritzbox oder "Repeater" im AP-Modus. So kannst du z.B. WLAN im OG aufmachen oder oben links, rechts, vorne, hinten. Zur Terrasse hin, zur Garage hin,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90 und Maxminator
Croftout90 schrieb:
Leihrouter von Vodafone
Eine Vodafone Station oder eine EasyBox? Müsste ich jetzt nachschauen, ob Du die wirklich zurückgeben musst. Und je nach Modell sind die doch rüber-rettbar. Aber ja, einfacher wäre ein neuer Router.
Croftout90 schrieb:
Somit ist O2 auch keine Alternative.
Nur damit kein Missverständnis entstand: Die Telekom Deutschland erlaubt (je nach Gebiet) inzwischen auch Fremd-Anbieter auf ihre Glasfaser. Das sind zum Beispiel O₂ aber auch 1&1. Ich erwähne das, nicht nur wegen dem Preis – je nach Rabatten ist mal der, mal der günstiger – sondern auch wegen dem Internet-Peering …
 
Croftout90 schrieb:
Die Leitungen in unserem Neubaugebiet gehören der Telekom. Somit ist O2 auch keine Alternative.
Die Telekom hat das Netz gebaut, erlaubt aber auch anderen Anbietern die sofortige Nutzung.
Auch Vodafone wird das in Zukunft machen. Entsprechende Verträge sind unterzeichnet. Nur die Umsetzung fehlt noch bei Vodafone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben