Welchen Router bei Glasphasermodem

Croftout90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.993
Hallo,

bin leicht überfragt...

Ich hatte noch das Glück und habe es geschafft ein Haus zum halbwegs normalen Preis und super Zinsen zu bauen... (Nebeninfo).

So da ich gegen Ende Dezember mit meiner Family dort reinziehe, habe ich mich jetzt schon mal um das Internet gekümmert.

Es handelt sich um eine Telekom-Leitung, weshalb ich von Kabel-Deutschland zur Telekom "muss".

Glasfaser geht ins Haus in eine kleine weise Telekom-Box. Von dort aus wird nochmal ein Kabel in ein Modem gehen und von dort aus in den Router. Ich möchte mir eine Fritzbox kaufen, da ich so gar nicht auf Gerätemiete stehe.
Was für eine Fritzbox brauche ich? Laut eine Kumpel zumindest keine DSL-Box.

Vom Modem wird ein Kabel im HWR in einen Anschluss reingehen, der dann in mein Zimmer führt. Dort soll die Fritzbox hin. Von dort aus, geht ein Lan-Kabel zurück in den HWR in ein Patchfeld, wo dann theoretisch alle Zimmer versorgen würde.

Geschwindigkeit ist 500 Mbit/s Download, falls das eine Rolle spielt.

Grüße
 
Wenn du ein Glasfasermodem der Telekom hast, ist die 4060 eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und Croftout90
Hallo, schaue doch mal bitte in diesen Artikel der Telekom. Da wird deine Frage beantwortet.

Bei Neukauf wäre die 5530 oder 5590 wohl die beste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90 und DiedMatrix
Croftout90 schrieb:
Vom Modem wird ein Kabel im HWR in einen Anschluss reingehen, der dann in mein Zimmer führt. Dort soll die Fritzbox hin. Von dort aus, geht ein Lan-Kabel zurück in den HWR in ein Patchfeld, wo dann theoretisch alle Zimmer versorgen würde.
Hauptsache, das sind 2 getrennte Kabel. Du darfst auf keinen Fall LAN und WAN vermischen.

Die 5530 und 5590 bringen ein eigenes Glasfasermodem mit. Das brauchst du ja eigentlich nicht, und würde mit deinem Wunsch, die Fritzbox in deinem Zimmer aufzustellen, auch nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Croftout90 schrieb:
Vom Modem wird ein Kabel im HWR in einen Anschluss reingehen, der dann in mein Zimmer führt. Dort soll die Fritzbox hin. Von dort aus, geht ein Lan-Kabel zurück in den HWR in ein Patchfeld, wo dann theoretisch alle Zimmer versorgen würde.
Warum?
Wenn du die Verteilung im HWR vornimmst warum nicht auch die Fritz dahin? Wegen dem WLAN?
Bei einer Neuplanung würde ich dir raten dein Haus ordentlich mit Access Points auszustatten, dass du überall gute Abdeckung hast.
Fritze im HWR dort Patchfeld und ACs über LAN versorgen.
Das wäre der way to go.

Für Glasfaser / Fiber gibt es die 5590 oder 5530.
Gerne Mal auf der avm.de Seite schauen. Die beiden haben auch ein Modem integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Ja, die 4060 gäbe es sogar gerade für 189 EUR bei Amazon.
https://www.amazon.de/deal/e350abb8
Die 4060 kommt per LAN-Kabel ans Glasfasermodem der Telekom.
Eine (teure) 5590 hätte intern ein Modem, sodass man weniger Geräte, weniger Fehlerquellen und vermutlich insgesamt weniger Stromverbrauch hat, weil man sich das Glasfasermodem sparen kann.

Der Speedport Smart 4 sollte nicht unerwähnt bleiben. Das Speedport Mesh kommt etwas günstiger als das von AVM. AVM ist allerdings flexibler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Ohne dem Glasfasermodem wäre ich dann aber an die Fritzbox im HWR gebunden und müsste dann wahrscheinich mit Wlan-Reapetern arbeiten, was ich nicht möchte.

Oben wird locker Wlan ankommen, für Handys. Ansonsten wenn die Kiddies größer sind, hat jedes Zimmer einen Lan-Anschluss.

Ja die Speedport - Router möchte ich vermeiden ^^
Ich will jetzt einen gescheiten Router für die nächsten Jahre kaufen.

Also entweder die 4060
oder laut der Telekom-Seite die:

https://www.amazon.de/AVM-VDSL-Supe...-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

so jetzt aber, da steht "bis zu 300 mbit/s" und DSL. Ist das überhaupt noch richtig? und ist das nicht zu wenig für meine 500er Leitung, oder vermische ich da etwas?
Ergänzung ()

So anders noch....
Ich kann mir theoretisch das Glasfaser-Modem sparen und eine Fibre-Fritzbox im HWR installieren...
Ich wollte nicht mit W-Lan verstärkern arbeiten, aber nun hat mir gerade ein Kumpel gesagt, dass mit Modem + Fritzbox ich eine schlechtere Latenz habe als mit einer Fibre-Box mit integriertem Modem. Stimmt das, bzw ist das auch wirklich messbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den 5530 bzw 5590 würde ich abraten. Übermässig teuer und nicht Zukunftssicher. Spätestens wenn gf über 1mbit kommt, kannst du die entsorgen.
Fb 4060 hat 2,5 gb WAN Port, somit erst mal für die Zukunft gwappnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Wenn die Glasfaser im HWR endet. muss das Glasfasermodem logischweise auch dort hin.
Eine Fritzbox mit integriertem Glasfasermodem müsste also ebenfalls in den HWR.
Das ist aber hier ausdrücklich nicht erwünscht und wäre auch Verschwendung, weil sowohl die WLAN Zentrale als auch die DECT Zentrale im HWR wenig Sinn ergeben.

Die 4060 ist dafür eine gute Wahl.
Für die Verteilung im HWR benötigst du dann nochmal einen nomalen Netzwerkswitch, der der Anschlüsse vom Patchfeld miteinander verbindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Glasfaser könnte man auch verlängern. Vom HÜP zum Modem geht vermutlich sowas, das gäbe es ab 50 Cent den Meter: https://www.google.com/search?q=SC/APC+LC/APC
Das muss oder will aber gelegt werden, z.B. durch ein Leerrohr. Die 5590 kann dann auch abseits vom HWR stehen.
Die 7590 kann über das eingebaute DSL-Modem 300 MBit. Bei Glasfaser geht man aber in den blauen WAN-Port, der Gigabit kann. Ich würde da eher die 4060 für 190 EUR nehmen. Ein Nachteil, keinen internen ISDN-Bus, keine Analogbuchsen für Telefone, "nur" DECT. Das ist nur ein Hinweis. Die meisten betreiben eh nur DECT Telefone, daher ist das egal.

Speedport galt nur als Hinweis. Die hätten in Zukunft den Nachteil, dass sie bei vielen anderen Anbietern nicht laufen, falls man bei einem anderen Anbieter Glasfaser bucht (Open Access). Der Smart 4 kann nur PPPoE am WAN, kein DHCP, wie Deutsche Glasfaser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Ne wenn ich den Elektriker anrufe und jetzt nochmal was legen soll, dann killt der mich... Ich habe ihn schon genug geärgert.

Ja genau ich mag die Zentrale in meinem Zimmer.

Aber jetzt die wichtigeste Frage...

Wirkt sich die Modem + Router-Combi großartig auf meine Latenz aus?
Ich spiele leidenschaftlich E-Sportstitel (Overwatch), weswegen die Latenz sehr wichtig für mich wäre.
Ergänzung ()

Achso, ein Haustelefon hatten wir die letzten Jahre nicht... und werden wahrscheinlich auch keines haben.
 
Es ist absolut Wahnsinn mit welchem gefährlichen Halbwissen und gleichzeitiger Überzeugung ich hier in letzter Zeit Kommentare auf CB lese.....

5530 und 5590" sind nicht zukunftssicher
aaajaaa.....Erstens kann mind die 5590 XGPON (10Gbit) und wenn man meint mehr als 1 Gbit Zuhause verteilen zu müssen, ist eine Fritzbox vermutlich eh nicht mehr das richtige oder zu der Zeit schon lange aus dem Support.

Zweitens: Warum sollte er die 55x0 nicht nutzen können? Allein durch die Stromersparnis rechnet sich das auf ein paar Jahre, ganz davon abgesehen, dass ich den Anschluss direkt in der Fritzbox managen kann. Damit die Fritzbox nicht im Keller bzw Hausabschlusspunkt stehen muss, kauft man sich einfach ein weiteres Glasfaserkabel mit Steckern (oder man verlegt es Unterputz mit Glasfaserdosen wenn noch möglich) und lässt es dort enden wo die Fritzbox stehen soll - fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Ne bei mir gibt es definitiv kein Kabel-Gelege mehr, vor allem nicht unterputz.
Hey, weil jetzt schon die zweite Person was von Strom redet... Spielt das so eine Rolle, wenn ein extra Modem läuft O.o
 
Croftout90 schrieb:
Ohne dem Glasfasermodem wäre ich dann aber an die Fritzbox im HWR gebunden und müsste dann wahrscheinich mit Wlan-Reapetern arbeiten, was ich nicht möchte.
Wenn du passende Fritz-Repeater (3000 oder 6000) nimmst und als Mesh Access Point einrichtest, funktionieren die wie ein "Switch mit WLAN". D.h. du kommst mit der vollen Power übers Netzwerkkabel an und kannst von dem Repeater entweder per WLAN oder per LAN-Kabel weiter gehen. Die genannten Repeater haben jeweils 2 LAN-Ports.
Croftout90 schrieb:
Die 7590 macht keinen wirklichen Sinn bei Neuanschaffung zum Vollpreis, weil du das integrierte DSL Modem nicht verwendest.
Croftout90 schrieb:
so jetzt aber, da steht "bis zu 300 mbit/s" und DSL. Ist das überhaupt noch richtig? und ist das nicht zu wenig für meine 500er Leitung, oder vermische ich da etwas?
300 Mbit/s Maximum über DSL. Über ein externes Glasfasermodem davorgeschaltet schafft die 7590 auch mehr als 500 Mbit/s.
Croftout90 schrieb:
Ich wollte nicht mit W-Lan verstärkern arbeiten, aber nun hat mir gerade ein Kumpel gesagt, dass mit Modem + Fritzbox ich eine schlechtere Latenz habe als mit einer Fibre-Box mit integriertem Modem. Stimmt das, bzw ist das auch wirklich messbar?
Messbar vielleicht mit 1-2ms, aber einen wirklichen Unterschied macht das kaum.
Croftout90 schrieb:
Hey, weil jetzt schon die zweite Person was von Strom redet... Spielt das so eine Rolle, wenn ein extra Modem läuft O.o
Auch das Thema Stromverbrauch ist ein messbarer Unterschied, aber im Geldbeutel kaum spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Ach der Wlan-Verstärker braucht dann auch wieder Strom... Gehupft wie gesprungen.
Ergänzung ()

Also genug der Wissenschaft, ich kaufe mir heute Abend die 4060, außer es kommt noch ein Mega-Einwand warum nicht.

Vielen Dank für jede einzelne Antwort schonmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Croftout90 schrieb:
Ne wenn ich den Elektriker anrufe und jetzt nochmal was legen soll, dann killt der mich... Ich habe ihn schon genug geärgert.
Wenn der Leerrohre gelegt hat, könnte man Glasfaser durchziehen, sodass eine 5590 ohne Telekommodem direkt betrieben wird und dennoch in deinem Zimmer steht. Nur fürs Protokoll.

Und ja, per LAN-Kabel vom HWR in dein Zimmer "patchen" und dort die 4060 ist eine gute Idee. Einen "teuren" WLAN-Router im HWR betreiben, dessen WLAN dann nicht überall hinkommt, ist äußerst unpraktisch. Das Glasfasermodem (Nokia) bei Deutsche Glasfaser zieht z.B. 2,4 W. Geht also.
 
Croftout90 schrieb:
Also genug der Wissenschaft, ich kaufe mir heute Abend die 4060, außer es kommt noch ein Mega-Einwand warum nicht.
Und die soll dann bei dir ins Zimmer?

2 LAN-Ports hat das Zimmer ja?
Hier wird unter Umständen mal gespart - beispielweise nur 1 LAN-Port vorhanden (dann kommt man nicht mehr zurück zum HWR) oder zwar 2 Ports aber nur mit einem Kabel dahinter, sodass beide Ports jeweils nur 100 Mbit schaffen statt Gigabit. Wenn der Elektriker vernünftig gearbeitet und ein ordentlicges Budget zur Verfügung hatte, sollte das aber beides nicht der Fall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Guter Hinweis. Siehe Bild der Telekom. Wenn man im HWR/Keller weiter verteilen will, muss ein zweites Kabel wieder zurückführen.
 

Anhänge

  • 2xLAN.JPG
    2xLAN.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 135
Croftout90 schrieb:
müsste dann wahrscheinich mit Wlan-Reapetern arbeiten, was ich nicht möchte.

Oben wird locker Wlan ankommen, für Handys. Ansonsten wenn die Kiddies größer sind, hat jedes Zimmer einen Lan-Anschluss
Meine persönliche Erfahrung:
Was du am Anfang nicht machst, machst du zu 99% nicht mehr ordentlich später. Maximal zweckgebundene Frickel Lösungen.

WLAN-Reapeater sind keine Wahl. Ich würde dir, wie gesagt, zu Access Points raten. Diese per LAN anschließen und somit ordentliches WLAN verbreiten.
Ein LAN Anschluss pro Zimmer wird in den kommenden 20 Jahren sehr wahrscheinlich nicht mehr ausreichen. Ordentliches WLAN überall sollte 1st Prio haben. Da dies über Access Points per LAN realisiert wird könnte man mit Switch auch überall mehrere LAN Anschlüsse realisieren, wenn der Bedarf kommt.

Das was LAN und WLAN mittlerweile ist war vor 30 Jahren die Steckdose.
Nicht umsonst sagt man immer noch: "So viele Steckdosen wie möglich, nie zu wenig."
Das hat wirklich seinen Sinn.

Überlege dir noch einmal deine Idee, dass du mit einer einzelnen Fritze dein gesamtes Haus mit WLAN bespaßen willst, vor allem perspektivisch auf die kommenden 10+ Jahre.
Wenn man was macht, mach es richtig.
Ich habe selbst so oft das schon bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und Croftout90
hildefeuer schrieb:
Von den 5530 bzw 5590 würde ich abraten. Übermässig teuer und nicht Zukunftssicher. Spätestens wenn gf über 1mbit kommt, kannst du die entsorgen.
Fb 4060 hat 2,5 gb WAN Port, somit erst mal für die Zukunft gwappnet.
Auch eine 5530 und 5590 haben 2.5G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Zurück
Oben