Welchen Speicher CL16 3600 oder CL184000?

Amezia

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
26
Nabend Zusammen,

wollte meine RAM aufrüsten und habe mich für zwei 2x16G entschieden.
Habe beide eingebaut und getestet. Das einzige was ich unternommen habe ist, XMP Profil aktiviert und Volt eingestellt.
Spiele momentan hauptsächlich Tarkov und konnte keinen Unterschied (FPS) feststellen.


Mein System

Mainboard: Gigabyte z690 Gaming X
CPU : i7 12700
GPU: rx 6900 xt
RAM: Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4R 3200 MHz, DDR4, 32GB (16GB x2), CL16


Gekauft:


178€ - 1. G.Skill Trident Z RGB F4-4000C18D-32GTZR Speichermodul GB DDR4 (2 x 16GB CL18)
187€ - 2. G.Skill Trident Z Neo (2 x 16GB, DDR4-3600 CL16)


Sollte ich im Bios noch was einstellen? Da preislich kaum ein Unterschied vorhanden ist, welche würdet ihr mir empfehlen oder soll ich bei meinen alten RAM bleiben?
Vielleicht liegt es auch nur an Tarkov, da es schlecht optimiert ist, dass ich keinen Unterschied FPS technisch wahrnehme.


Sind sehr viele Fragen auf einmal und Vielen Dank im Voraus.
 
Hi

Kommt auf die Games an , das eine Profitiert von dem oder dem !


Mfg.
 
Bleibe bei deinem alten Ram, der Unterschied ist marginal. Ich habe keinen spürbaren Unterschied bei einem Wechsel von DDR4 3000 auf DDR4 3600 feststellen können, trotz optimierter Timings. Du hast ja auch schon DDR4 3200, da sind die Unterschiede eh nicht mehr so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amezia schrieb:
wollte meine RAM aufrüsten
warum? und warum dann ausgerechnet diese?

RAM: Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4R 3200 MHz, DDR4, 32GB (16GB x2), CL16
den behalten und bei bedarf übertakten. bringt im zweifel deutlich mehr als etwas schnellerer RAM (takt allein ist nicht alles) im XMP.
 
Schau Dir mal die Benchmarks durch und überlege mal praktisch was diese Zahlen bedeuten. Schnellerer Speicher bedeutet oftmals 2-3%, selten mal 5% mehr FPS. Was heißt das nun praktisch? Wenn Du z.B. 50fps hast sind 5% mehr 2-3fps, also hast Du 53 statt 52 fps. Meinst Du, Du merkst davon etwas?
Sagen wir es ruckelt arg.. 20 fps.. da ist nun dummerweise 5% nur noch 1 fps.. 21 fps wird genauso ruckeln.
 
Hey, hast du einen 12700 non-k? Dann würde ich auf 3200 cl14 gehen. non-k cpus kannst du in gear 1 schwer über 3200 laufen lassen, da die Spannung vom Mem Controller fix ist. Diesen kann man bei den K Modellen einstellen.
 
Warum Aufrüsten?
Wurde mir im Stream empfohlen, da 3200mhz zu wenig für Tarkov und meine CPU sei.

Wahrscheinlich sollte ich wirklich bei meinen alten bleiben und diese leicht übertakten.
Könnte mir da einer behilflich sein, was ich im Bios ändern muss. Habe davon leider sehr wenig Ahnung.
Ergänzung ()

Genau, es ist die non K Vesion.
 
Blöde Frage...
Warum willst Du ausgerechnet jetzt DDR4 aufrüsten, wenn der nächste Rechner dann sicherlich DDR5 braucht?
 
Bestimmte Encoder z.B. beim Filme-Umrechnen und einige moderne Emulatoren profitieren durchaus davon, du wirst beim Windows Gaming aber keinen sichtbaren Unterschied feststellen.
 
Amezia schrieb:
welche würdet ihr mir empfehlen oder soll ich bei meinen alten RAM bleiben?

Warum fragst du das nicht vor einem Kauf hier im Forum!?

Was machst du jetzt mit den beiden anderen Ram- Sets? Wo willst du die jetzt einbauen/ verwenden?
 
Die beiden gehen zurück. Habe mir diese spontan gekauft ohne vorher viel Gedanken zu machen und dann ist mir eingefallen, dass mir im Forum immer super weitergeholfen wurde.

Werde das Geld sparen und lieber irgendwann ein DDR5 Board und Speicher dazu kaufen, wenn diese vom Preis fallen.
 
Amezia schrieb:
Warum Aufrüsten?
Wurde mir im Stream empfohlen, da 3200mhz zu wenig für Tarkov und meine CPU sei.

Wer das einfach so sagte hat absolut keine Ahnung.

Für fast 200 Euro Einsatz hättest du nichts nennenswertes rausbekommen.

Frag das nächste mal hier nach :)
 
Like A Boss #1 schrieb:
non-k cpus kannst du in gear 1 schwer über 3200 laufen lassen, da die Spannung vom Mem Controller fix ist.
Interessant, von der fixen Spannung habe ich noch nie gehört. Die CPU lockt das dem Mainboard gegenüber?
Das würde an mancher Stelle die Kaufberatung verändern; nämlich, wenn es um geplantes Ram-OC geht.

@Amezia
In diesen ganzen Streams und deren Kommentarspalten wird so viel Zeug erzählt. Fast jedes Mal sind da Aussagen dabei, die stark relativiert werden könnten, oder zum Teil komplett falsch bzw. leider nicht zu Ende gedacht sind.

Der Kauf des Rams war insgesamt kein cleverer Move. Du besitzt ohnehin bereits Ram, der sich bis DDR4-3800 auswalzen lässt.

Falls überhaupt aufrüsten, dann mit einem Raptor Lake 13600kf.
Dessen Test gibts ja hoffentlich morgen ...
 
Arbeitsspeicher läuft mit einer festgelegten Taktrate.
z.B. 3200 oder 3600. 3200 entspricht einer Taktrate von 1.600MHz, 3600 entspricht einer Taktrate von 1.800MHz. Angegebener Wert / 2.
Je schneller, desto schneller ist der Arbeitsspeicher. Aber:

Es gibt noch Timings bzw. Latenzen. Das sind dutzende Werte. Üblicherweise werden nur die ersten vier davon angegeben.
Die übrigen Werte handelt das Mainboard mit den Riegeln selbstständig aus, sofern man diese Werte nicht manuell festsetzt.

Der erste Wert ist der interessanteste, CAS, Column Address Strobe, und gibt an wie viele Taktzyklen vergehen bis der Arbeitsspeicher angeforderte Werte bereitstellt.
Diese Taktzyklen kann man umrechnen in eine Zeitangabe.

4000 CL18, läuft mit 2.000MHz und braucht 18 Taktzyklen bis eine Reaktion erfolgt. Das entspricht 9,0ns.
3600 CL16, läuft mit 1.800MHz und braucht 16 Taktzyklen bis eine Reaktion erfolgt. Das entspricht 8,8ns. Dieser wäre also minimal schneller.
Rechnung: 2000 / Takt * Latenz = Ergebnis in Nanosekunden.

Ob man diesen minimalsten Unterschied im Alltag bemerkt, wage ich sehr zu bezweifeln.
Dein bisheriger Arbeitsspeicher, 3200 CL16, entspricht demnach 10ns. Ist also ein wenig langsamer als die beiden neuen.
Der Unterschied dürfte sich in 1-2FPS bemerkbar machen, also quasi gar nicht.

Jetzt stellt sich noch die Frage - falls beabsichtigt - wie weit man den jeweiligen Arbeitsspeicher übertakten kann.
Dazu wäre u.a. interessant wie schnell die verbauten Speicherchips real sind, da die Angaben oft bereits einer Werksübertaktung entsprechen, XMP-Profile halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Vielen Dank Leute ihr seid super. Bevor ich nächstes Mal wieder was upgrade, werde ich erstmal hier wieder nachfragen. Werde jetzt ggf. auf DDR5 bisschen noch warten, bei allen Test die ich sah waren es ca. 10% FPS mehr für 100% Preisaufschlag.

Schöne Restwoche noch :D.
 
Angesichts deines Systems dürfte es bei dir erst 2024 oder 2025 Zeit sein, über DDR5 nachzudenken. Es sei denn, das Geld sitzt total locker und die Kaufentscheidung für Alder Lake war "nur mal nebenbei" getroffen. Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann ... :)

Meteor Lake dürfte ein netter Sprung werden. Vllt. lohnt sich da ein Kauf von dessen am Markt etablierten Facelift. Das könnte mit ~2024 zeitlich hinkommen, ist aber selbstverständlich völlige Spekulation meinerseits.
 
@Zwirbelkatz

Der Mem Controller ist bei Alder Lake auf der CPU. Bei der Non-K Version ist diese fix. Daher ist nichts über der DDR4 Spezifikation garantiert in gear 1. XMP ist ja meisten über der Spezifikation.

Gear 2 kannst du die Geschwindigkeit nutzen, früher dann aber Latenzen ein.

Bei K Versionen kannst du die VCSSA einstellen
 
Zurück
Oben