• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welchen Zweit-PC soll ich behalten?

RAMSoße

Lt. Commander
Hallo Zusammen

Folgende Systeme habe ich zu Hause und einer muss auf jedenfall weg :) Jetzt kann ich mich nicht entscheiden. Möchte natürlich das bessere System behalten und würde diesem eben nich ein etwas schnelleren CPU spendieren.

PC Nummer 1:

CPU: AMD 5200+
Board: ASUS M3A32-MVP DELUXE (4 RAM-Bänke mit aktuell 6 GB RAM)
Graka: 7900 GT Nvidia

PC Nummer 2:
CPU: Intel e8500 @3,3 Ghz
Board: ASRock ConRoe1333-D667 (2 RAM-Bänke mit aktuelle 3 GB RAM)
Graka: 7900 GT

Natürlich bin ich auf die Idee gekommen auf den Support Seiten nach den CPU´s zu sehen. Nur leider fällt es mir beim AMD Board schwer. Da stehen gefühlt 100 CPU´s. Ist jetzt der Athlon 2 X4 970 schneller wie der 9950? Welcher gewinnt dann gegen den e8500? Wenn ich es richtig heraus bekommen habe, ist e8500 das höchste der Gefühle bei dem Asrock Board. Bei AMD könnt ich noch auf Quadcore gehen, dann hat aber die Singlecore Performance das nachsehen. Ist das egal?

Vielen Dank für die Hilfe

Frohes Osterfest und viel Spass bei der Hardware-Suche

Zuletzt bearbeitet:
Mal von der Sinnhaftigkeit abgesehen ist das AMD System besser. Da könnte man noch nen ordentlichen Phenom II X4 drauf setzen und hat ein ganz passables System. Wie du selbst gesehen hast, unterstützt das Intel Board keine Quad Cores, wirkliches Aufrüsten ist also nicht mehr möglich. Die Phenom II X4 waren mein ich halbwegs mit den C2Q vergleichbar.

Die Singlecore Performance ist bei einem Dual Core definitiv weniger wichtig als die Möglichkeit einen QuadCore zu haben.

Wenns jetzt ein Quad auf einen Sechskerner wäre, wäre es was anderes... aber DualCore ist einfach zu schwachbrüstig.

Und auf dem AMD Board läuft sogar ein Phenom II X6. Damit bist du garnicht mal übel unterwegs.

Kannst direkt mitbieten: https://www.ebay.de/itm/AMD-Phenom-...266836&hash=item3d5e3a37d8:g:9Q8AAOSwSLtau3jA

BIOS Update nicht vergessen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pc1 behalten, wie hotstepper machen, gut

beides weg so lang die noch laufen.

ebay Kleinanzeigen für schmales Geld und gut.

Kannst dir ja nen Pi 3+ holen als "Zweit PC" .... xD

OK. Super. Danke

Dann werde ich das AMD System noch Updaten und gut. Wegen der Sinnhaftigkeit: Die ist ja nicht gefragt. Ich habe eben gern einen zweiten PC. Ich frage ja auch nicht warum du evtl. ein Auto hast. Das brauchen viele Menschen ja auch nicht und haben es dennoch :D

PS: Gerade ein wenig gesucht: Die sind aber für gebrauchte CPU´s noch recht teuer. Ich versuch mein Glück

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde entweder gar nichts mehr investieren und den Intel behalten, da aber dann noch so viel RAM wie möglich reinpacken..weiss nicht, wenn einer drei und einer sechs hat, wirste ja gutmöglich irgendwie vier auf dem Intel hinbekommen.

Oder, deutlich stärker wäre natürlich die amd-platform mit cpu-upgrade, dann aber nicht (auf keinen Fall) mit der cpu upgraden, die Du vorgeschlagen hast (x4 9950), das würde sich nicht lohnen, sondern entweder mit nem 6-Kerner (Phenom2 X6 1100T) oder, wenn Dir 4 Kerne reichen nen phenom2 x4 965,970 oder 975 , je nach Preis und Verfügbarkeit.

Allerdings ist der Prozessor in System 2 weitaus schneller. Wenn du den Prozessor nicht wechseln willst: Nimm System 2 mit dem RAM von System 1.

Ich würde an deiner Stelle garnix investieren, den Intel behalten und einfach mal Android x86 ausprobieren.
Dann siehst du, wie fix die Kisten noch laufen können.

Der AMD ist aufgerüstet wesentlich schneller, so wie es jetzt ist, der Intel.

Bei AMD wären ein Phenom II X6 1100T traumhaft oder ein Phenom II X4 965 - 975. Mein Bruder hat meinen alten 965 BE und spielt damit heute noch Skyrim und World of Tanks - allerdings weniger anspruchsvolle Spiele.
Die Kerne der Phenom-Reihe liegen in ihrer Single Core Leistung gar nicht mal schlecht und sind da schneller als ihr Nachfolger der FX-Reihe.

Im Gegenzug hat der Intel die deutlich geringere Leistungsaufnahme, ist bei Multi Thread Anwendunge bzw. dementsprechend optimierten Spielen dann langsamer.

Meine Empfehlung wäre als Surf-Rechner der Intel, wegen dem geringeren Stromverbauch. Als Spiele-Rechner der AMD, allerdings aufgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
RAMSoße schrieb:
Wegen der Sinnhaftigkeit: Die ist ja nicht gefragt. Ich habe eben gern einen zweiten PC.
Trotzdem geht es doch darum, was Du mit dem Zweit-PC machen möchtest.

Zum Angucken werden beide gleichermaßen geeignet sein. Zum Betrieb, so wie sie sind, ist der E8500 für alles besser (wenn man auch den Hauptspeicher ausbauen sollte).

Aber die Frage, ob man ein zehn Jahre altes System aufrüsten soll, bestimmt sich, für was es dient.

Die in beiden Rechnern verbaute 7900 GT schluckt im Idle mehr Strom, als ein neuer Rechner insgesamt, hat aber dafür deutlich weniger Leistung, als die iGPU eines A8-9600 für 53 €, der sogar zum Zocken schneller wäre, als ein Phenom II X6 1100T. Der A8 paßt auf ein 45€-AM4-Mainboard mit Segnungen wie USB3. Und von dem Mainboard kannst Du annehmen, dass es noch etliche Jahre läuft, während diese Annahme bei dem DDR2-Mainboard wohl nicht zulässig ist.

Wenn es um mehr als Angucken beim Zweit-PC geht, würde ich in die alten Möhren keinen Cent mehr stecken, sondern was neues kaufen.

Also, ich hatte mir erst ein ähnliches System bei Ebay ersteigert als mein 10 Jahre alter PC endgültig nicht mehr wollte.
Egal, der neue PC mit einem Asus Mainboard siehe Signatur hatte ein Athlon X2 250 und DDR 3 Ram was zum Zocken nicht mehr ausreichte. Ich habe mir dann einen Phenom X2 550 mit 3,2 Ghz für schlappe 14 € ersteigert und ihn auf dem Asus Mainboard als X4 B55 mit 3,2 Ghz freigeschaltet. Jetzt kann ich selbst Battlefront 2 damit flüssig zocken obwohl angeblich ein 6 Kern Prozessor Mindestvoraussetzung ist.:D
Sollte mit deinem Asus Mainboard eigentlich auch gehen. Da gibt es genug Anleitungen bei Youtube aber selbst wenn du dir einen normalen Phenom X4 kaufst bist du gut im Rennen. Die haben immer noch ordentlich Power.

Also, ich spiele meistens Egoshooter wie COD, Wolfenstein udg. zur Zeit bin ich auf dem Battlefront Trip und bin sehr zufrieden, natürlich keine Full HD Auflösung aber es reicht für mich.
Noch eine neue Graka wie die Geforce 660 mit 2Gb Ram für ca 35 € und einem Phenom X4 für ca 25 € und dein PC läuft wie geschmiert als Sahnestück noch eine SSD für 30 € wo nur das Betriebssystem drauf ist und dein Pc erstrahlt im neuen Licht.:)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die ausführlich Antworten. Sorry, ich hätte dazu schreiben sollen, was ich damit noch machen will. Als Zweit PC sollte er hauptsächlich für alte Spiele, Datengrab und etwas Internet da sein und neben dem neuen Rechner den ich mir evtl. im Aprill zulegen will stehen. Stromverbrauch ist mir nicht soo wichtig, da er nicht soo lang laufen wird, als zweitrechner.

Durch Eure Kommentare tendiere ich zum AMD System und warte bis die Preise bei den Gebraucht CPU´s noch etwas fallen werden.
Was meint Ihr bekomme ich für das Intel System bei Ebay noch?
Nochmals frohe Ostern

@waldi300: Sorry, aber flüssig läuft Battlefront niemals auf einem X2 550. Alles unter 60 FPS lässt einen Egoshooter unglaublich zäh werden.

Edit: Sorry, mein Fehler. Du hast den X2 ja zu nem X4 freigeschaltet :). Hält der dauerhaft 60 FPS mit guten Frametimes?

Pisaro schrieb:
@waldi300: Sorry, aber flüssig läuft Battlefront niemals auf einem X2 550. Alles unter 60 FPS lässt einen Egoshooter unglaublich zäh werden.

Edit: Sorry, mein Fehler. Du hast den X2 ja zu nem X4 freigeschaltet :). Hält der dauerhaft 60 FPS mit guten Frametimes?

Ja, bei Battlefront 2015 läuft der B55 mit 3,2 Ghz ohne Probleme flüssig allerdings auf einen alten 4:3 Monitor mit der Standardauflösung von 1280X1024 .:D

Bei Battlefront 2 läuft er jetzt überwiegend flüssig nach den 2.0 Patch und diversen Fixes von EA. Allerdings kommt er da an seine Grenzen vor allen bei den großen Maps. Es könnte aber auch die Überlastung der Server sein. Bin mir da nicht ganz sicher, da es viele Performance Probleme von Battlefront 2 gibt.
Bei Singleplayergames wie Wolfenstein New Order oder den älteren COD Games Mondern Warfare 3 geht sogar eine hohe Auflösung.:)

Bei einem 16:9 /24 Zoll Monitor mit Full HD wird er wohl nicht mehr mithalten können.:(

Doch, wird er. Dem Prozessor ist es zu 99% egal, welche Auflösung läuft, denn das übernimmt die Grafikkarte. Mich würden allerdings wirklich deine FPS interessieren. Wenn du Zeit und Lust hast kannste ja mal nachschauen :).

Die Phenom II waren wirklich nicht übel und sind auch heute noch gut benutzbar.

Ich hatte auch mal einen Phenom II X4 965 @ 3.8GHz. Mit dem Ding kann man heute auch noch was anfangen. Ich würd aber, da das Board das ja mitmacht, einen X6 nehmen. Alles ab 4 Threads ist brauchbar, auch heute noch. Einen zwei Thread Core2 Duo kannst hingegen wirklich einmotten.

Hier gabs grad einen Beitrag zum X6 und CS:GO

Ende vom Lied:

somiu schrieb:
Die FPS sind min bei 150 und gehen bis 250 teilweise bis 280 FPS. MIT EINEM PHENOM !!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben