Welcher 26" Monitor?

@Paddii
Wenn du willst kannst du dann mal berichten, bin gerade auch sehr am Dell interessiert, weil ich mal einen größeren Moni brauche, bei mir ist es halt haupsächlich zum arbeiten und etwas TV schauen, zocken tu ich sowiso fast nicht.

@all
Was könnte ihr den zum Dell sagen, mir wäre es wichtig das die Quali beim TV schauen ganz gut ist, beim normalen Arbeiten ist er ja Top hab mir schon ein ähnliches Modell im Laden angeschaut.

Abzug86 schrieb:
Bei meiner Wahl hatte ich zuletzt die Entscheidung zwischen Novita und Iiyama, hab mich dann aber für den Novita entschieden, da mich einfach der silberne Streifen an der Unterkante beim Iiyama stressen würde (lol).

Die Bilder des Monitors auf diversen Händler Webseiten täuschen (sie stammen alle von der Iiyama Webseite) da ist kein silberner Streifen unten! Das was dort als Streifen zu erkenen ist ist die Reflektion des Blitzes von der verwendeten Kamera da diese Leiste angeschrägt zur Sitzposition ist. Sie ist jedoch auch schwarz.

Und allgemein für die Unentschlossenen unter euch da ich mitlerweile 2 dieser Monitore gesehen habe (1 besitze ich selbst). Der Monitior hat eine einwandfreie Verarbeitung und für ein TN Panel sehr gutes Bild. Schlierenfrei in Spielen. Der Sound der eingebauten Lautsprecher ist für einen Monitor erstaunlich klar und verfärbungsfrei (getestet an T-Entertain Digital TV per HDMI). Womit ich ihm auch als günstigen Full HD Fernseher Ersatz für BlueRay Player/Digital TV SettopBoxen/XBox360/PS3 für kleinere Räume bedenkenlos empfehlen kann. SO macht FullHD Fun!

überlege derzeit auch, auf einen 26er umzusteigen.
50% spielen, 50% office und surfen...
mein "problem" ist die optik. möchte am liebsten ein matt-schwarzes gehäuse. nichts glänzendes

wie schlägt sich denn der Samsung SyncMaster 2693HM im vergleich zu den schon genannten?
http://geizhals.at/deutschland/a321918.html

@ Gamefaq

Video

Was ist das dann? Da ist schließlich kein Blitz an, und man sieht deutlich dass es sich eben schon um einen silbernen oder zumindest "hellen" Streifen an der Unterkante handelt.

Bei MediaMarkt gibt es jetzt den Fujitsu Siemens Amilo SL3260W für 299 Euro. Was ist von diesem Monitor zu halten im Vergleich zu den anderen genannten?

Abzug86 schrieb:
@ Gamefaq

Video

Was ist das dann? Da ist schließlich kein Blitz an, und man sieht deutlich dass es sich eben schon um einen silbernen oder zumindest "hellen" Streifen an der Unterkante handelt.

Du siehst immer die Reflektionen der Umgebungslichter auf dieser Leiste weil sie um etwa 35° Grad angeschrägt eingelassen ist, wodurch sie heller wirkt.

Schau dir das Video nochmal an. Dir wird auffallen das speziel am Anfang nicht die ganze Leiste silbrig erscheint sondern in der Mitte schwarz ist und wenn der Besitzer des Monitors die Cam nach rechts bewegt dann verschwindet das schwarz, da sich das Licht vom Fenster links reflektiert. Dann wenn er die Cam hin und herschenkt wandert ein silbernern Punkt hin und her auf der Leiste. Das ist immer das direkt reflektierte Umgebungslicht. Ansonnsten gilt die ganze Zeit das sie, wie oben bereits geschrieben angeschägt zur Sitzposition/Cam ist und somit dauerhaft mehr Licht reflektiert = heller wirkt.

Schade das ich keine Cam habe sondern nur die Cam meines Nokia E65 Handys welche durch die 1.1 Mio Pixel leider nur grottig schlechte Bilder/Vids liefert. Denn ich hab hier auch wie aus der Sig zu entnehmen einen 19" Samsung SyncMaster 931 BW und dieser sieht Optisch fast wie eine Kopie des Iiyama aus nur das dort die Leiste unten wirklich in Silber ist und der Power Knopf vorne anstatt unten ist.

EDIT: Hab mit dem Handy das Vergleichsvideo mal gemacht, finde es reicht trotz der dürftigen handycam (der automatische Weißabgleich des Handys jedesmal wenn ich richtung 19er Samsung -> fensterlicht schwenke nerft bissel) um recht deutlich den Unterschied zwischen silberner Leiste und silbrig vom Licht reflektiert zu sehn....

Zuletzt bearbeitet: (Video hinzugefügt)
drops schrieb:
Bei MediaMarkt gibt es jetzt den Fujitsu Siemens Amilo SL3260W für 299 Euro. Was ist von diesem Monitor zu halten im Vergleich zu den anderen genannten?

Das würde mich auch interessieren. War heute im Satur und wollte mir eigentlich den 24'' Asus VW246H angucken, aber der kam mir irgendwie zu klein vor. Der Amilo fand ich als gut, weil ich einen größeren TFT suche, auf dem ich auch TV gucken kann (Fange mit dem Studium an und hab nicht noch Platz um meine Röhrenglotze mitzunehmen und wollte eh was größeres als meinen momentanen 19''.

Der T260/HD fandi ch ganz nett, aber wird hier als nicht zu gut empfunden. Meine Budet wäre eigentlich maximal 300€, aber 400€ sollte es schon unterschreiten.

Was meint ihr zum Asus: http://www.heise.de/preisvergleich/a380440.html ?

EDIT: Hmm der T260HD würde mir auch gefallen, weil er en TV Tuner hat. müsste ich mir sonst als TV Karte kaufen. Viele sind hier im Forum aber auch angetan vom T260HD

EDIT2: Glaube im Moment tendiere ich zu dem: http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=17773

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte DIES hier weiterhelfen; ist zwar ein wenig bunt zusammengeworfen aber da habe ich 3 26+ Zöller [Acer, Dell und ViewSonic] aufgeschrieben.

Der Nec mit den Fragezeichen ist einem recht oberflächlichen Kurztest entnommen..

@ iQUIX

Das mag zwar lieb gemeint sein und allein die Mühe die du dir damit gemacht hast verdient Lob, aber wenn sich der TO über 26'' für um die 300 EUR unterhält, werden die in deiner Auswahl ab 450 EUR wohl kaum in Frage kommen....

@Abzug:
Sorry, ich habe einfach nur den ersten Eintrag gelesen und keine direkte Preisgrenze entdecken können :S

Aber hey, ich hab da noch diese hier aus der c't 20/2008:

>> Fujitsu-Siemens Amilo DY S3260W [~320€]
>> Hanns G HG281D [~355€]

Hier noch mal die Ergebnisse kurzgefasst:

>> Fujitsu 26"
Blickwinkelabhängigkeit: ( )
Kontrasthöhe: (+)
Farbraum: ( )
Graustufenauflösung: (+)
Ausleuchtung: (-)
subjektiver Bildeindruck: ( )
Interpolation am PC: (-) kleinere Auflösungen werden auf volle Schirmfläche gezogen
Spieletauglichkeit (Schaltzeiten): ( )
Bildqualität im Videobetrieb*: ( )
Gehäuseverarbeitung, Mechanik: ( )
Bedienung: (-)
Leistungsaufnahme bei 100 cd/m²: 27 Watt *yeah*

*an diversen externen
Videozuspielern wie Sony PS3

>> Hanns G 27,5"
Blickwinkelabhängigkeit: ( )
Kontrasthöhe: (+)(+)
Farbraum: ( )
Graustufenauflösung: (+)
Ausleuchtung: (-)
subjektiver Bildeindruck: ( )
Interpolation am PC: (-) kleinere Auflösungen werden auf volle Schirmfläche gezogen
Spieletauglichkeit (Schaltzeiten): (+)
Bildqualität im Videobetrieb*: ( )
Gehäuseverarbeitung, Mechanik: ( )
Bedienung: ( )
Leistungsaufnahme bei 100 cd/m²: 41 Watt

*an diversen externen
Videozuspielern wie Sony PS3

ich würde da ganz klar den Samsung T260 (bzw. T60HD, wenn du die TV Funktion brauchst) nehmen, den erstens liegt der P/L mässig im Rahmen und es ist immerhin auch ein Samsung. Zweitens wird diese ganze T2xx reihe ja sehr gelobt. Die haben die wohl beste Bildqualität unter den TN-Panel-Monitoren. Zudem kursieren ja auch sehr viele User Berichte dazu (auch eines hier im Forum zum 260HD) und die Leute sind allesamt zufrieden. Und falls du doch ein Montagsgerät erwischst, kannst es ja innerhalb von 2 Wochen zurückschicken.

Kann wie bereits mehrmals erwähnt von dem T260 nur abraten. In diesem Forum gab es sogar mal einen Test wo man die Schwächen des Monitors gut gut erkannt hat. Hier das Bild wo die Probleme des Monitors am offensichtlichsten wurden aus dem Test:
http://mitglied.lycos.de/Spock552/Computerbase/Samsung T260HD/Monitor_31.JPG
(aus https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-syncmaster-t260hd.588435/ )
Man erkennt auf dem Bild eindeutig dass der Farbverlauf von Weiss nach Schwarz stark ins Blaue übergeht.
Dies empfand ich zumindest als stark störend da man diese Fehlfarben auch ausserhalb von Testbildern merkt; evtl haben sie das Problem aber auch bei neueren Revisionen behoben bzw vermindert und es kommt nur wegen der doppelten Abbildung noch so schlecht rüber.
Zudem scheint der Blaustich viele Leute nicht wirklich zu stören.

Ja ich glaub auch dass der T260 rausfällt, kauf ich mir noch ne TV Karte.

Denke den Novita 2602WHD und den Samsung 2693HM schau ich mir mal an, wobei ich eher bei Samsung bleiben will. Werde meinen 19'' Samsung als 2. Monitor benutzen.

Wurde der 26-Zoller Asus VK266H (~350€) bereits angesprochen?
In der c't 09/2009 gibt's darüber einen Kurztest, den ich in "die Liste" einfügen werde.

Ja glaub am Anfang. Der ist auch in der engeren auswahl wobei ich irgendwo irgendwas gelesen hab das ihn negativ darstellte. Weiß leidern icht mehr was, hab in letzter Zeit soviele Tests und Bewertungen gelesen ... ;)

Im Grunde brauch ich einen Allrounder: TV/Filme, etwas Spielen (zock eignetlich nur noch Left 4 Dead und vllt Left 4 Dead 2), Internet, Office, etwas Photoshop (nichts professionelles) und ab und an Videoschnitt wobei ich am meisten Gewichtung auf Filme/TV und dann auf Spielen lege, also ne schnelle Reaktionszeit. Der Asus hat angegeben 2 ms und der Samsung 5 ms, denke sind beide ok, in wirklichkeits ises ja eh etwas träger.

Da der HANNS.G 28 Zoll mit starken Lichthöfen kritisiert wurde, behaupte ich jetzt mal das Gegenteil!
Gerade jetzt habe ich den Monitor vor mir, schreibe auf ihm gerade und kann eigentlich nur das Gegenteil behaupten.

Lichthöfe sind bei meinem Modell nicht sichtbar, erst wenn man den Raum deutlich abdunkelt und ein schwarzes Bild macht, kann man bei meinem Modell einen leichten helleren Streifen an der oberen Kante von links nach rechts erkennen, sonst ist aber überhaupt nichts zu sehen!

Lichthöfe sind von Modell zur Serie unterschiedlich und können nicht pauschal kritisiert werden, höchstens dass es mehr Geräte mit sichtbaren starken Lichthöfen gibt als ohne, aber das kann hier kein normaler Mensch sagen, außer er verkauft Monitore und hat über 20 Geräte von über 5 Serien/Chargen im Betrieb getestet.

Zurück
Oben