Welcher Arbeitsspeicher passt in mein System?

mike09

Newbie
Hallo,

möchte mir demnächst neuen Arbeitsspeicher zulegen,

(z.Z. Corsair XMS3 2*2GB)

Nun hab ich auf auf der Seite des Mainboardherstellers nachgeguckt, was mein Board überhaupt kann...

da habe ich folgendes gefunden:

4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600/2200(O.C.)*/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
*Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs. Some hyper DIMMs only support one DIMM per channel. Please refer to Memory QVL for details.
*Refer to www.asus.com or this user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).

bedeutet das jetzt, dass ich pro RAM-Bank nur 4 GB laufen lassen kann
(schlussfolgerung: max 16BG - insgesamt 4 Channel)

oder könnte ich auch ein 16GB Kit auf 2 Channel aufteilen (2*8GB?)

Meine nächste Frage wäre, was für ein Arbeitsspicher überhaupt am sinnvollsten wäre. Einmal von den Frequenzen und dann noch von der größe 8 oder 16GB.

Benutze meinen Rechner primär zum Spielen von aktuellen Games (BF3).

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und der Post ist nicht zu unübersichtlich geworden :D

_______

Mein System

CPU Intel i3 530 clocked auf 3.6 GHz
Mainbboard ASUS P7P55-LX
Graka Sapphire HD 6870
Ram Corsair XMS3 2*2GB

MfG Mike09

Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
Da du hauptsächlich spielst reichen 8 GB mehr als aus. Du kannst auch einfach deine jetzigen 4 GB behalten und zusätzlich noch 2x4 GB dazu kaufen. Dann hast du 12 GB und musst die alten RAM-Bänke nicht wegwerfen.

Bezüglich der Frequenzen: Nimm einfach die günstigsten und achte darauf, dass die neuen Riegel nicht langsamer sind als deine jetzigen. Einen Unterschied der auf die Frequenzen zurückzuführen wäre, wirst du eh nicht feststellen können.

Dein Mainboard unterstützt übrigens nur max. 4x4 GB Speicher.

Meine Empfehlung: Am besten kaufst du dir einfach die hier dazu. Das reicht allemal und ist ein wirklich günstiges Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch drauf an, was du spielst. Minecraft HD mit Optifine nimmt bei Sichtweite +128 3 Gb in Anspruch. Bei voller Auflösung 6GB. Wenn du im Tab noch Skyrim laufen hast und einen Browser plus Windows sind 8GB pickevoll.

Er kann auch 32GB nutzen: als die Nehalems rauskamen gab es keine 8GB DIMMS weswegen die Nehalems immer nur 4GB pro RAM slot als Maximalbestückung angegeben haben. Aber der Speichercontroller hat keine Probleme mit 8GB DIMMs.

Nachdem die Frage jetzt schon öfter kam.

Der Chipsatz unterstützt wohl 8GB Module aber dein RAM-Controller im i3 kommt damit nicht klar.
Hallo,

hier die "neue" Liste:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?postid=251822551

LGA1156 CPU:

P55
LGA1156 Core i7: OK (if BIOS fix)
LGA1156 Core i5: OK (if BIOS fix)
LGA1156 Core i3: Not Supported

H57
LGA1156 Core i5: Not Supported

H55
LGA1156 Core i5: Not Supported

würde es denn mit 4 riegeln überhaupt laufen?
ist ja dualchannel

mike09 schrieb:
würde es denn mit 4 riegeln überhaupt laufen?
ist ja dualchannel

Ja das läuft problemlos. Zwei Riegel nutzen den ersten und zwei den zweiten Kanal. Sonst würde es ja ziemlich wenig Sinn machen vier Ram-Sockel zu verbauen :)

Zurück
Oben