Mobile

Welcher CPU für GTX 560 Ti

@Qarrr³
Gegenargument: Das Game skaliert - wie viele Spiele - über den Takt. Nicht umsonst ist ein x4 970 vor einem AMD Sechskerner. Demnach ist der i3 2500T ein zutreffendes, aber vllt. unglückliches Beispiel. :)

Ich kann mir gut vorstellen, dass 500 MHz mehr und HT als Bonus einen nicht geringen Vorteil brächten. Wie man sieht, ist der 95 Euro teure i3 2100 in Schlagdistanz zum Flaggschiff x4 975.

jjjiii.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Ist zwar nur die t Version und ohne HT, aber wenn das die Regel werden sollte...
https://www.computerbase.de/artikel...est.1481/seite-33#abschnitt_arcania__gothic_4

Dann verlink richtig, das es Sinn macht: https://www.computerbase.de/artikel...est.1473/seite-33#abschnitt_arcania__gothic_4

31 FPS min. also genauso viel wie alle anderen CPUs auch machen, außer eben die Sandy Quads... Also wirklich Stichhaltig war das von dir jetzt nicht...

B2T: Ich empfehle den schon angesprochenen i3-2100 und ein Z-Board, das Z68 wegen der Möglichkeit zum verstellen des Multis. Mag ja sein, das in einem Jahr nen Ivy drauf kommt und der sich genauso wie die aktuellen Sandys takten lassen mit dem Z68.

Dazu die GTX560Ti und nen schnuckliges 450 W NT... oder eben noch mal 100 W drauf, wenn man sich damit besser fühl. Gebraucht wirds auf jedenfall nicht.

MfG Mruks

An i3 2100 hab ich auch schon gedacht, allerdings brechen da die Minimum-Frames halt immer deutlich stärker ein als beim i5 2400, da hab ich auch keine Lust drauf. Die 50 Euro Aufpreis ist es mir glaub ich wert.

Du überlegst dir nen X4 zuzulegen der passt aber der i3 soll dann nich passen. Ich verstehe die Leute nicht...

Nur weils nen "Zweikerner" ist mit der Einstellung "Der is so klein, der schafft das doch nie..."

Aber ich will mich da auf keinen Fall einmischen, vorallem da der 2400er ja überhaupt keine schlechte CPU ist. Ich finde nur für ne Gamer-Kiste ist der i3-2100 in so gut wie allen Belangen überaus ausreichend und die großen Sandys den Mehrpreis nicht wirklich Wert.
(Dicke SLI/CF, 3D, Eyefinity-Systeme mal außen vor!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Verwirrung schon etwas verstehen:

Irgendwann 2006 kam der Q6600 aus der Versenkung empor und keiner hat ihn so richtig aus vollem Herzen empfohlen. Mehr Takt gabs schließlich bei den Dual-Cores seinerzeit. Über die Jahre hat sich das Bild das fast gedreht und leicht übertaktete Q6600 avancierten zum absoluten Preis/Leistungshammer schlechthin, der selbst nach 4 Jahren nicht zum alten Eisen gehört hat.

Ettliche Boardies haben ihre Systeme auf Quad-Cores umgestellt und man hat Jahre lang gebetsmühlenartig deren tolle Zukunftssicherheit betont. Und was ist jetzt, nachdem die Marktlage endlich klar zu sein schien?
Intel haut einen Zweikerner mit einer derart abartig guten HT-Skalierung und IPG-Leistung raus, dass selbst die hauseigenen Quads der vorangegangenen Serie alt ausschauen. Das soll mal einer verstehen. =)

Ich wage mal eine Behauptung:

Wenn man jetzt ein rundes System kauft, bestehend aus einem i3 2100, einer HD5870 und 8GB DDR3 Ram, dann läuft damit jedes Spiel in absolut akzetabler Qualitätseinstellung bis zu dem Zeitpunkt, an dem die neuen Konsolen auf den Markt kommen. Das kann 2012 oder 2013 oder 2014 sein; niemand weiß das so genau in den Foren.

Aber Fakt ist, dass mit diesem technischen Sprung dann so oder so alles veraltet sein wird, was es jetzt zu kaufen gibt. Egal ob das ein Phenom II ist oder ein i3 oder ein i5 2400.
Was die Aufrüstbarkeit anbelangt, so werden sich vermutlich (!) der 8-Modul-Prozessor von AMD und der i7 2600k ebenfalls nicht wirklich viel schenken. Ob Bulldozer II und Ivy Bridge auf jetzt gekauften Billigboards zufriedenstellend laufen, kann ebenfalls niemand mit Gewissheit sagen.

Zurück
Oben