Jackery IFA Fireplace

Welcher CPU für GTX 560 Ti

F_GXdx

Captain
Hi Leute,

Ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen, bei dem ich mich auf die 560 Ti als Graka festgelegt habe. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich einen Phenom 955 oder einen i5 2400 nehmen soll.

Eigentlich hätte ich lieber ein AMD-System, habe aber bedenken, dass der i5 vielleicht sinnvoll wäre, weil der Phenom die Graka evtl. ausbremst. Wie seht ihr das?

Das Upgrade-System AMD kommt mir auf 380 Euro, das Intel auf 480, lohnt sich der Aufpreis?

Thx

Hey,

ich denke nicht, dass ein Phenom ... geschweigen denn ein 955 deine Graka ausbremsen sollte. Ich denke ebenfalls, dass die beiden CPU's Gamer-technisch eine gleiche Leistung bringen. Zumal der Phenom günstiger ist und hier kannst du auch sehr leicht übertakten.

...locker mit LuKü auf 3,6 - 3,8 GHz.

Das Intel System mag zwar Teurer sein, aber es zahlt sich aus...die leistungsunterschiede sind doch nicht so einfach wegsteckbar.

Überredet.

Settings 1920x1280, DX 9 oder 10.

Würde ein AM3+ brett nehmen und jetzt einen billigen Athlon II X4 oder den 955. Im halben Jahr kannste Zambesi reinstecken.

Athlon II X4 limitiert nicht.

Kommt auf deine Auflösung an,
bei großer limitiert eher die Graka=> lieber mehr Geld in die Graka als CPU
bei kleinerer (würde sagen ab 1680*1050) kommts schon eher auf die CPU an

Hab heute mein DiRT 3 bekommen und das schafft es meine 4 Kerne eines 2500K@Standard-Takt voll auszulasten.
En günstiges Mainboard mit H67 und ein 2400 ist fürs Spielen den Aufpreis werd, aus meiner Sicht, wenn du die CPU mehr als 2 Jahre behalten willst.

Zuletzt bearbeitet:
@Pioneer42
aber ob die CPU jetzt bei 100 oder bei 80 fps limitiert dürfte relativ egal sein

Behalt deinen Phenom also.

Ohne AMD bashen zu wollen, aber den aktueller 4 Kerner von Intel in wesentlich schneller. Und sind wir doch mal ehrlich 150 Euro für nen I5 2400 oder 180 Euro für nen I5 2500k ist im Verhältnis zu Leistung wirklich nicht teuer.

Noch vor 3-4 Jahren hat ne bessere Mittelklasse CPU eher 300 Euro gekostet.

100€ mehr ist aber eindeutig zu viel. Die Intel CPU kostet nur so 70€ mehr und ein Board mit sata3 und usb3.0 gibts bei intel eigentlich für 10€ weniger.

Wie kann man hier groß Empfehlungen aussprechen ohne überhaupt zu wissen was die Basis ist?!?

Hier steht nirgendwo was für ein System momentan genutzt wird, somit was es mit dem "AMD-Upgrade-System" zu tun hat...was ist gewollt, was steht zur Verfügung, Einsatzgebiet, Budget?

Abgesehen davon bremst keine der CPUs die Grafikkarte aus, der Phenom II ist nur mittlerweile so alt, das es darauf aufzubauen einfach nicht mehr lohnt!

Also ich frage mich echt, was unklar ist. Steht doch alles da. Wofür soll ich das System schon nutzen, als Briefbeschwerer wohl nicht.

Ich kanns ja mal komplett posten. Momentan habe ich Laufwerke, Netzteil und Gehäuse, Rest muss neu. Dass ein i5-Mobo günstiger ist als ein AM3 halte ich für ein Gerücht?!

AMD:

Mobo: MSI 870-G45, 771 60€
CPU boxed AMD Phenom 955 95€
RAM: 2x 2GB GeIL 40€
Graka: GTX 560 Ti 185€
=====================================
380€

Intel:

Mobo: ASRock P67 Pro3 95€
CPU: boxed Intel Core i5-2400 Boxed 150€
RAM: 2x 2GB Corsair 40€
Graka: GTX 560 Ti 190€
=====================================
475€

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich eher AMD zugeneigt bin, würde ich bei deiner Auswahl wohl zu Intel greifen.

Allerdings auch eine Überlegung wert: ein Board kaufen, dass die neuen FX Prozessoren unterstützt und dann nen günstigeren AMD rein und vl in einem Jahr aufrüsten.

Ich würde die Pfennigfuchserei sein lassen und hier im Marktplatz oder bei HWLUXX einen i5 2500k gebraucht kaufen. Alles Andere hat doch nicht wirklich einen Wert. Außerdem ist der sinngemäße Gegenspieler sowohl preislich als auch leistungstechnisch der Core i3 21xx.

8GB Ram würde ich bei der Gelegenheit auch gleich holen. Billiger werden sie jedenfalls nicht mehr.
53 Euro - absolut krank. Wer da jetzt spart kann nur verlieren.

Für einen i5-2400 brauchst du kein p67 Board. Das Asrock h61 reicht da vollkommen.

Edit: Ein 2500k lohnt sich aber nur für Leute, die OC machen wollen. Ansonsten hat man nur ein paar Prozent Leistungsunterschied.

Warum kostet die Graka bei der AMD-Zusammenstellung 185€ und bei der Intel-Zusammenstellung 190€?

BTT:
Wenn Du noch ein bisschen Zeit hast, würde ich auf Bulldozer warten.

Gruß
Hutzel

Zurück
Oben