Welcher CPU-Kühler für meinen I5-3570 mit Sockel 1155?

G

gammastrahl

Gast
Hallo,

habe aktuell den I5-3570 (ohne K) auf Sockel 1155 im Einsatz in einem Big-Tower von Aerocool mit 3 Gehäuselüftern (1x vorn, 1x hinten, 1x Seite) und will nun den Intel-Boxed-Kühler beerdigen.

Kühlung absolut sekundär, es geht nur um:

Senkung der Lautstärke im Office-Betrieb, Gaming-Lautstärke sekundär (es wird aber auch gezockt)

Einfache Montage oberste Pflicht aufgrund schlechter alter Erfahrungen.

Preislimit 40 €.

Kein Riesenlüfter mit Monstergewicht wie den Macho, da absolut kein Overclocking vorgesehen.

Habe folgende Ideen als Vorschlag:

Scythe Katana 4: Vorteil sehr leise und relativ klein, Nachteil evtl. die Montage lt. diversen Bewertungen

Arctic Cool Freezer 13 oder 13 Pro – keine Ahnung…sieht einfach montierbar aus.

Cooler Master Hyper 412 Slim - 120mm: 2 Lüfter, extrem leise (wie der Katana), sieht interessant aus.

Ich bitte um Klärung / Pro /Kontra aufgrund von eigenen Erfahrungswerten, ggf. Alternativtypen.
Daher auch keine Links zu den Lüftern nötig denke ich.

Danke Euch.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

basti9422

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
401
Würde mir auch helfen. :)
 

Justuz

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
1.379
In der Preisklasse bis 40 euro, würde ich eher zum Scythe Mugen 4, be quiet! Shadow Rock 2 oder zu einem HR-02 Macho greifen.

Die Montage geht bei allen Kühlern leicht von der hand.
 

Sturmhardt

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
345
Mugen ist halt super, bei so großen Kühlkörpern muss man aber aufpassen dass die Gehäusebreite ausreicht, die sind nicht ganz klein. Leise ja, Leistung auch, aber halt groß....
 

Gorby

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
6.943
Arctic Cool Freezer 13 oder 13 Pro – keine Ahnung…sieht einfach montierbar aus.
Hab ich schon zig mal gerade für leise Office-Rechner verbaut. Ist günstig, leise, hat ne gute Kühlleistung und ist einfach zu montieren, vor allem, da Wärmeleitpaste schon voraufgetragen ist, muss man nicht mal das machen.
Kann ich vor allem vom P/L-Verhältnis her für deinen Zweck empfehlen.
 
G

gammastrahl

Gast
Auf jeden Fall keine Backplate.

Schonmal danke für die Rückinfo zum Freezer 13.

Keiner mit Erfahrungungen zu den von mir vorgeschlagenen Kühlern? Darum ging es mir eigentlich primär, speziell der Hyper 412 Slim?
Ergänzung ()

Naja, hätte mir irgendwie mehr Antworten gewünscht, so exotisch ist die Auswahl doch auch wieder nicht. Wird dann wohl auf den Freezer 13 hinauslaufen, danke Gorby.
 
G

gammastrahl

Gast
So, hab jetzt den Freezer 13, muss nur noch eingebaut werden, werd dann mal berichten.
 
G

gammastrahl

Gast
So, montiert, relativ einfach, außer die letzten beiden Schrauben, aber Schwamm drüber. Hat geklappt, Kühler ist wirklich superleise, perfekt. Jetzt merkt man erst, wie laut die restlichen Gehäuselüfter und die Graka sind :-)
 
Top