Welcher CPU Kühler für Q6600

• Ersteller Ersteller Computer-Junkie
  • Erstellt am Erstellt am
C

Computer-Junkie

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft den Intel-Standardkühler meines Q6600 @ 2400 MHz
gegen einen höherwertigen austauschen.
Dabei habe ich schon drei Kühler in der engeren Auswahl:
1. OCZ Vendetta 2
(https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/ocz-vendetta-2-cpu-kuehler-test.812/)
2. EKL Groß Clockner
(https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/gross-clockner-zugspitze-und-gletscherspalte-test.785/)
3. Xigmatek HDT-S1283
(https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/xigmatek-hdt-s1283-test.689/)

Als Mainbaord nutze ich aktuell das Asus P5N32E-SLI.

Zu 1: Der Vendetta 2 macht nen guten Eindruck, allerdings scheint er was den Boden
angeht, nicht so hochwertig verarbeitet zu sein wie der EKL Groß Clockner. Angehm ist
jedoch die PWM-Lüftersteuerung, über die ich alle Lüfter derzeit kontrolliere.

Zu 2: Der Groß Clockner hat eine bzw. zwei (wie man's sieht) Heatpipe mehr, somit ist die
Kühlleistung etwas besser. Die Verarbeitungsqualität scheint höher zu sein, als beim
Vendetta 2. Allerdings hat der Lüfter nur nen 3-Pin-Molex Stecker.

Zu 3: Der HDT-1283 ist ähnlich dem Vendetta 2, allerdings bestitzt er keine
PWM-Lüftersteuerung. Ist aber preislich interessant.

Ich würde gerne ein paar Meinungen von euch hören, sofern ihr einen dieser Kühler selbst
verwendet und mir ein paar Erfahrungs-Infos geben könnt bzgl. Befestigung ( soll ja evlt.
Probleme geben mit PushPins, wobei ich mit denen sehr gut zurecht komme), Lautstärke
und Kühlleistung ( ich weiß man kann diese Daten auch aus den Tests entnehmen,
allerdings variieren bei unterschiedlichen PC-Konfigurationen auch die Daten).

Ich habe hauptsächlich aus preislichen Gründen diese drei Lüfter ausgewählt, da
ich keine 50.- EUR für einen Lüfter ausgeben möchte. Die o.g. Lüfter liegen alle um die
30.- bis 35.- EUR.

:):) Vielen Dank im Voraus :):)

Computer-Junkie

ganz klar den gross glockner;)

habe ihn schon mehrmals verbaut,kühlt super ist aber natürlich auch ein Monster von den Massen her

würde ihn dir empfehlen, da er auch noch preislich interressant ist!

Er ist angenehm leise, man kann damit trotzdem noch gut overclocken und die Halterung mit den Pushpins ist auch sehr gut :p

Also EMPFEHLUNG :D

EKL Alpenföhn Groß Clockner

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Xigmatek ... 1A Teil, kein Kern kommt über 40° und ich rede von Spielen, im idle 25°! Top Kühler

Idle 25° geht nicht. Und selbst wenn, dann ist das mit Sicherheit nicht die Kerntemperatur. Ein Quadcore kann nicht nur 3° über der Raumtemperatur liegen. Das ist unmöglich.

habe auch den Xigmatek und einen Q6600@3,2GHz. Unter Last (Prime) komme ich auf Maximal 65°C (CPU ist ein B3 stepping was ja bekanntlich wärmer ist). Bin sehr zufrieden. Ausserdem habe ich den Kühler mit dem Thermalright LGA775 Bolt-Thru Kit befestigt und das hält bombe!

->Top-Kühler :)

EDIT:
Es gibt sogar ein Retention-Kit direkt von Xigmatek was allerdings ned viel anders aussieht wie das von Thermalright:
http://www.caseking.de/shop/catalog...sbow-Montage-Kit-fuer-3-Heatpipes::10779.html

Zuletzt bearbeitet:
luno89 schrieb:
25° sind wirklich unmöglich. Soweit ich weiß sind in den meisten Heatpipes Flüßigkeiten die erst ab etwa 30° verdampfen.

vor allem bei den temperaturen im momnet^^ da macht sogar meine wakü schlapp^^

@Lossless
Computer-Junkie schrieb:
...da ich keine 50.- EUR für einen Lüfter ausgeben möchte...
!

Mehr sag ich jetzt mal nicht!

Hi!

Der EKL Groß Clockner hat zwar laut CB-Kühlertest besser abgeschnitten als Xigmatek HDT-S1283, aber von der Verarbeitung her, gibt es da keine Unterschiede, sind beide sehr gut verarbeitet und was die Kühlleistung angeht, sind die auch fast identisch! Ich habe den Xigmatek und der Kühlt..
meinen Q6700 @ 3,6GHz auf 58-60°C unter Prime!;)

@nfszocker

Das ist leider falsch, denn der Großglockner hat im Gegensatz zum S1283 einen gefräßten HDT Boden was weitaus höherwertiger in der Verarbeitung ist ;)
Des weiteren ist der verbaute Yate Loon Lüfter [dürfte ein Yate Loon sein, bin mir hier grad unschlüssig] ebenfalls besser als das Xigmatek Pendant

Ich würde den Großclockner nehmen. Glaub aber auch, dass du dir nicht so den Kopf zu zerbrechen brauchst, weil du wohl mit keinem der 3 Lüfter jemals in gefährliche Temperaturbereiche kommen wirst, selbst bei nem Overlock auf 3,0-3,6GHZ. (ausser du hast sehr viel Unglück mit deinem Exemplar gehabt, und brauchst ne irre Vcore Erhöhung)

:):) Vielen Dank für eure Infos :):)

Nachdem die Mehrheit für den EKL Groß Clockner
stimmt, werde ich mir demnächst den CPU Kühler
bei einem Hänlder meines Vertrauens bestellen.

Da ich sowieso bis lediglich max. 3GHz übertakte, sollte der
Kühler (plus Arctic Silver 5) genau richtig sein.

Der EKL ist zwar verdammt groß, aber was ich so auf den
Bildern gesehen habe, wird der auch in mein Board passen.

Drachton schrieb:
@nfszocker

Des weiteren ist der verbaute Yate Loon Lüfter [dürfte ein Yate Loon sein, bin mir hier grad unschlüssig] ebenfalls besser als das Xigmatek Pendant

~purplet~ schrieb:
@Drachton: Jo is son Loonie mit komischem Namen,

[x]CLockner

nee irgendein YS-Tech Viech, aber wesentlich besser als der Xigmatek Lüfter. Zudem is beim Clockner noch so eine Lüftersteuerung dabei. Also die beste Empfehlung

Zurück
Oben