Welcher CPU Kühler im Cosmos S

Stoppersocke

Lieutenant
Hallo allerseits,

ich plane die Anschaffung des Cosmos S.

Da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich ne Wakü oder Lukü verwende, will ich mich in beide Richtungen informieren.

Kann mir vielleicht einer sagen, welcher CPU Kühler in das Cosmos S passt. Ich hab mir den Thread welcher CPU Kühler in welches Gehäuse passt schon durchgelelsen. Leider ist in diesem das Cosmos S nicht aufgeführt.
Daher meine Frage an alle die ein Cosmos S ihr eigen nennen.

Interessant ist auch die Frage, ob der Seitenlüfter bei jedem Kühlkörper (wenn er denn rein passt) überhaupt sinnvoll ist oder den Airflow nicht total durcheinander bringt.

Wenn man den Seitenlüfter hier nämlich auch wieder ausbauen muss, um ein halbwegs leises System zu bekommen, kann ich auch wie vorher überlegt das Antec 190 nehmen.

Viele Grüße

Andreas

P.s. Geplantes System
Q9450
Geforce irgendwas (G200) oder ATI irgendwas
be quiet Dark pro 850W
Board (weiss ich noch nicht, da ich noch nicht weiß, ob die Graka ATI oder Nvidia wird.

Der Seitenlüfter ist bei Tower Kühlern nicht sinnvoll und brignt den Airflow durcheinander.

zu deinem Sys: Betreibste deinen Kühlschrank oder sonst n Komplressor über das NT? Ansonsten isses viel zu groß ausgelegt und wird nur n haufen hitze=krach erzeugen, man kann zwar noch nich sagen was die neuen graka brauchen aber bestimmt keine 300W mehr;)

Hi Purplet,

danke erst mal für die schnelle Antwort. :D

Meinst du mit Towerkühler generell alle Kühlkörper?
Es gibt ja die, wo der Lüfter oben drauf sitzt und auf bzw. vom Kühlkörper weg pustet (da kann ich mir gut vorstellen, dass der Gehäuselüfter stört)
und die wo man den Lüfter an der Seite hat und dieser durch den Kühlkörper hindurch in Richtung hinterem Lüfter bläst?

Wieviel Watt würdest du denn empfehlen.
Quad SLI sollte schon drin sein sprich zwei Dualkernkarten.
Man könnte ja rein theoretisch mal schauen, welche Netzteile die diversen Online Komplett PC Hersteller verbauen. Die werden bestimmt genauestens ausgerechnet haben, wieviel Watt notwendig sind.

cu

Man kann doch mal recherchieren, wie es sich mit der Breite der dort genannten Gehäuse verhält. Dann besorgt man sich die Daten des gewünschten Gehäuses und vergleicht - sicherheitshalber dann noch wenn es ganz knapp werden sollte, noch 1 cm als Reserve einrechnen.

Auch gibt es einen Thread wo bereits die Kühler vermessen sind --> klick

... 850 W NT ist mit Sicherheit total überzogen :confused_alt: - Gehäuse mit Seitenlüfter machen die die natürliche und physikalische Luftströmung kaputt - nur manche Hersteller (und User) wollen's net wahrhaben, weil's halt "stylisch" ist

Die besten Kühler sind Towerkühler, das is state of the Art, topflow (lüfter blöst von oben drauf) ist sagen wir veraltet. Es gibt einen Topflow der gut ist, das ist der von Noctua.
Das Prinzip Tower Kühler ist eine Kupferplatte mit heatpipes drin die die Wärme der CPU aufnimmt, dann steigt die wärme durch die Heatpipes hoch und wird über Lamellen aus Alu die an den Heatpipes befestigt sind abgegeben. GEkühlt werden die Lamellen von nem seitlichen Luftstrom, normalerweise durch n Lüfter drauf.
Beim Topflow hats angefangen mit quasi nur der boden Platte aber halt mit lamellen oben drauf und dann von oben drauf gepustet zum kühlen. Ist aber wie schon gesagt out und selbt topflow kühler haben heute heatpipes, macht das ganze System zwar effektiver aber nicht so effektiv wie Tower und auch nicht so effektiv wie das was nach den Tower Kühlern kommt.
Der Noctua Topflow ist eine Mischung aus beidem und genial verarbeitet, daher bringt der die Leistung eines Mugen bis hoch zu der des Noctua Tower Kühlers. Aber ganz ran kommt er nicht und je nach Aufbau gewinnen die Top Tower Kühler gegen den Topflow.
Wenn du total auf den Seitenlüfter als Style Accesoir stehst naja dann nimmste den Noctua Topflow und Seitenlüfter, der Rest lässt sich schon irgendwie kühlen, zwar ist dann ein perfekter Airflow nichtmehr möglich aber es geht....ich würds nicht machen aber Optik ist auch wichtig:)

Die Vorstellung, dass der Seitenlüfter stört ist absolut richtig, der bringt einfach weniger als er zerstört. Nebenbei will man unterdruck erzeugen damit keine Hotspots entstehen, da ist der Seitenlüfter auch nicht gut. In der Seite bringt eher nur eine Öffnung (Lüfter muss keiner rein wiel unterdruck)auf höhe der Graka was. Wenn du Quad Sli planst sehr zu empfehlen, da vll sogar mit Lüfter der warme Luft raus bläst weil das schon ne ganz andre Liga als eine einzelne karte ist von der Hitzeentwicklung und naja das wird man sehen wenn die neuen Karten raus sind...

Zum NT naja wenn du quad sli (2xdual gpu karten) machen willst ist die idee mit über 800w schon angemessen, schau aber erstmal was die neuen gpu so leisten und ob du das wirklich brauchst. Für eine highend Karte zum quad sli dazu kannste dir auch ne aktuelle konsole kaufen wennde die neusten sachen full hd zocken willst, das hält länger als quad sli und bringt die ganzen sli probs nich mit^^

Hallo,

@ purplet
Schlägst du mir im Ernst vor, mir ne Konsole zu kaufen.:mad:
Auch wenn ich mir jetzt den Zorn der Community zuziehe.
Konsolen sind für mich unterste Schublade und nur was für Gelegenheitszocker und Fußballspieler....:evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:

Sorry, ich bin halt ein eingefleischter PCler. :rolleyes:

So, zurück zum Thema.
Nein, mir ist der Seitenlüfter relativ egal.
Wenn er was bringen würde und noch ein guter Tower Kühler reinpassen würde, wäre ja alles o.k. Wenn ihr aber alle der Meinung seit, dass der Seitenlüfter im Grunde scheiße ist und den Airflow zerstört, dann kaufe ich mir doch lieber das alte Cosmos.
Das ist besser gedämmt und sieht auch super aus (das Gewicht stört mich nicht). Oder das Lian Li PC-A10B.
Vom Antec P190 bin ich eigentlich nur weggekommen, weil man da den Seitenlüfter ausbauen müsste um einen vernünftigen Tower Kühler rein zu bekommen.

Netzteil:
Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich das System evtl. aufrüsten kann. O.k. man könnte sagen, dass es billiger ist, jetzt ne Single-GPU karte zu kaufen und anstatt irgendwann ne zweite dazu zu kaufen, lieber diese dann gegen ne aktuelle zu tauschen. Ich warte einfach mal ab was die neuen Karten bringen.
Wenn da eine fast so schnell ist wie eine 9800GX2 dann kaufe ich mir natürlich nur eine. Dann würden auch weniger Watt reichen.
Ich habe halt im Hinterkopf, dass ich auf meinem Samsung 24" mit 1920x1200er nativer Auflösung die aktuellen Games ruckelfrei zocken kann.

Gruss
Andreas

Das alte Cosmos ist keineswegs besser, da ist aber auch grade n andrer thread zu offen.
Gibts das S nich auch ohne Seitenlüfter? Wenn nicht bauste den aus und dann passen auch alle Kühler rein. Der Noctua Towerkühler wäre da die beste Wahl.

Es geht um hohe Auflösungen, okay. Die gx2 ist ein g92chipx2mit niedriger Speicheranbindung, daher tun dem hohe Aufösungen weh. Die neuen karten haben höhere Speicheranbindung also kein Thema mehr.

Aktuelle Games wirste in 1920 spielen können, auch mit ner Single GPU Karte. SLI halte ich nix von, es gibt nichtmal ansatzweise doppelte Leistung und dazu micro ruckler....

Es ist auch billiger sich jetzt für jetzt aktuelle eine neue Karte zu kaufen (da wird auch die etwas kleinere absolut reichen) und wenn was neues raus kommt ne neue als jetzt overkill zu kaufen der natürlich länger hält (siehe die Leute mit 8800gtx/ultra) aber wo bald wieder ein neuer chip kommen und für weniger geld gleiche Leistung bringen wird.

Dazu kaufst du dir ein SLi Board das bei vergleichbarere Qualität das doppelte Kostet und wärmer ist.
Nix gegen Geld fürs Board investieren, aber wenn ende des Jahres fsb und damit alle vorhandenen Boards in Rente gehn würde ichs nich machen;)

Also quad Sli schonmal absolut garnicht, die kosten sind ja nicht nur 2xdie graka sondern dazu noch board und nt! Das ganze um in 8xaa anstatt 4xaa zocken zu können, 30%mehr Leistung die teilweise nichtmal echte Leistung ist und durch micro ruckler so oder so ruckelt...ne:)

Also auf die Karten warten (sli/dual gpu wirste nicht brauchen), dann n NT dafür kaufen.

Zur Konsole: Kann gut sein das du das nich magst, ich hab auch keine aber mit nix andrem kannst du so lange spiele in bester Grafik zocken weil die Games auf die Hardware perfekt ausgerichtet sind und daher maximale Performance erzielen. Die meisten Games gibts für beide Systeme, eher einige mehr für Konsolen und die Grafik ist erst gegen Ende des Lebens einer Konsole am PC n Tick besser.

Moin Purplet,

ich muss ja zugeben, du hast völlig Recht. :D

Mein Kumpel und gleichzeit mein Händler sagt genau das gleiche.
So langsam gebe ich mich der Mehrheit geschlagen.
Vor allem die Microrucklerproblematik hat mich auch schon sehr verunsichert.
Vor allem, weil die Hersteller nicht in der Lage zu sein scheinen, das Timing der Karten besser hin zu bekommen.

Dann werde ich mir aber zumindest die beste der jetzt neu rauskommenden Karten kaufen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Nochwas zum Cosmos S bzw. gleiches würde auch fürs Antec P190 gelten.
Nehmen wir mal an, ich baue den Seitenlüfter aus.
Sollte man dann die seitliche Öffnung (ist ja nur eine Gitterblende) irgendwie dicht machen (ich hab noch ne Dämmmatte) wegen Airflow und Lärm oder einfach offen lassen quasi als passive Frischluftzufuhr???

Viele Grüße und nochmals Danke!

Andreas

baloo-the-bear schrieb:
...
Konsolen sind für mich unterste Schublade und nur was für Gelegenheitszocker und Fußballspieler....:evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:

Sorry, ich bin halt ein eingefleischter PCler. :rolleyes:
Kein Forum ohne intolerantes Schubladen-Denken!!!
Als sog. "eingefleischter PCler" scheinst Du Dich mit Konsolen offenbar nicht im geringsten auszukennen. Dafür kommt Dein Statement zu diesem Thema umso arroganter ´rüber. Ich für meinen Teil besitze insgesamt 7 Konsolen, von denen aktuell noch 3 in Betrieb sind, und ich spiele schon seit meinem 13. Lebenjahr, also seit ca. 17 Jahren! Achja, und Fußballspieler bin ich auch nicht. So viel zu Deiner überaus fundierten Analyse der Konsolen-Zielgruppe!

baloo-the-bear schrieb:
...
Kann mir vielleicht einer sagen, welcher CPU Kühler in das Cosmos S passt. Ich hab mir den Thread welcher CPU Kühler in welches Gehäuse passt schon durchgelelsen. Leider ist in diesem das Cosmos S nicht aufgeführt.

Doch! Siehe Post #342

Zuletzt bearbeitet:
Nochwas zum Cosmos S bzw. gleiches würde auch fürs Antec P190 gelten.
Nehmen wir mal an, ich baue den Seitenlüfter aus.
Sollte man dann die seitliche Öffnung (ist ja nur eine Gitterblende) irgendwie dicht machen (ich hab noch ne Dämmmatte) wegen Airflow und Lärm oder einfach offen lassen quasi als passive Frischluftzufuhr???

was soll dann sein da passiert nichts wenn es dicht machst naja doch schon es ist leiser oder kaufst das windowkit dazu noch gleicher effekt.

Zurück
Oben