Welcher CPU-Kühler ist besser?

Von diesen 2 Kühlern würde ich Persönlich den Zalman nehmen er ist um einiges besser! Auch wenn dieser schon etwas älter ist! Gehört aner immernoch zu den top Kühlern.

Würde aber persönlich zu diesem Model zum Nuctua NH-U12P greifen http://geizhals.at/deutschland/a295892.html ist noch leiserer und kühlt noch besser!

Hallo zusammen,

@ King1990

An deiner Stelle würde ich keinen der aufgeführten Kühler in Betracht ziehen. In jedem Fall aber ganz sicher nicht den Zalman 9700, der ist nämlich völlig veraltet und überholt, dazu noch ziemlich Laut und für seine Leistung kolossal Teuer.

Ich empfehle dir den Noctua NH-U12P, derzeit wirst du in der Gesamtsumme wohl nichts besseres finden, keine Kühler/Lüfterkombination ist so gut aufeinander abgestimmt, wie dieses Paket. Noch dazu liegt der Preis in genau der Nähe, welche du mit den angegebenen Kühlern im Auge hast.

Nachfolgend der Link zu einem Test des Noctua NH-U12P, welcher wirklich aussagekräftig ist, die Kombi wurde auch sonstig von anderen Seiten mehrmals getestet und überall als derzeit State of the Art bewertet, also etwas vom besten was derzeit zu kriegen ist, erst recht im Angesicht des Preises:

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noctua-cpu-kuehler-nh-u12p-test.757/

Dabei darf man die fulminante Garantie nicht vergessen, die man auch noch kriegt, noch dazu bekommt man von Noctua bei einem evtl. späteren Sockelwechsel das Befestigungsmaterial dann auch noch umsonst dazu! Sowas bietet keine sonstige Kühlerfirma, einzigartig meines Wissens nach.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
hab den 9700 led und der ist nicht zu hören . hab denn auf niedrigste stufe ( 1280 rpm) . der wird wohl gleich sein mit dem NT .

Da kann ich mich nur anschließen!

Groß Clockner ganz Klar :)

@podscher
Es sind genau die selben!
Der einzige Unterschied liegt in der Legierung.

podscher schrieb:
hab den 9700 led und der ist nicht zu hören . hab denn auf niedrigste stufe ( 1280 rpm) . der wird wohl gleich sein mit dem NT .

Hallo Ich Sprach vom Performec Mode.

Silten = Langsam
Optimal = Temperatur angepasst
Performenc = Max Umdrehungen

So ist das bei mir im Bios wenn ich Takte. Kann ich den noch auf Silent stehen haben. Aber das Bios lässt ihn trozdem im Performenc Mode laufen.

Mfg

hab meinen immer auf langsam . die umdrehung kann ich mit einem regler manuell einstellen was ich aber nicht brauch . und hab auch oc .

Ich regel aber nicht über eine Regler, bei mir regelt das Bios.

Fakt ist das der Zalman CNPS 9700NT Laut ist bei max Umdrehung. Finde dich damit ab, der CB test sagt das gleiche

Hallo zusammen,

@ Kabelkasper

Dir ist aber klar, daß der Thermalright IFX-14 ohne Kühler alleine schon ca. 60 € kostet, oder? Dann benötigt man noch einen vernünftigen Lüfter, der auch nochmal ca. 10 € kostet, wenn er was taugen soll, sowie auch noch vernünftige WLP.

Sorry, aber das steht in keiner Relation zum Kühler/Lüfterduo Noctua NH-U12P inkl. der derzeit wohl besten WLP, wo man dazu auch noch einen unglaublichen Support und Garantieleistung genießt.

Wenn ich dann noch den Gesamtpreis des Thermalright komplett mit Lüfter und WLP sehe im Vergleich zum Noctua, sowie die Kühlleistungen vergleiche, stimmt das Preis-Leistungsverhältnis meiner Ansicht nach in keiner Weise.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
@Todesspritzer und Luxmanl
Der Zalman 9700 mag bei hohen Umdrehungen laut sein, aber die sind gar nicht nötig. Bei mir läuft er mit 45%, da ist er aus dem System nicht herauszuhören und kühlt nur unwesentlich schlechter als @100%. Mein E8400@3,6GHz wird auch nach mehreren Stunden Prime nur knapp über 50°C warm, wenn überhaupt. Er ist natürlich wirklich nicht mehr der allerbeste Kühler am Markt, aber ihr redet ihn mir etwas zu schlecht. Er sieht gut aus und hat für den Preis eine sehr gute Kühlleistung, genau genommen kühlt er sogar besser als der Noctua und fast so gut wie der IFX. Er ist dabei sogar noch billliger als der Noctua.

https://www.computerbase.de/artikel...r-test.880/seite-4#abschnitt_serienbelueftung

Und wie gesagt, bei hohen Umdrehungen ist er zwar laut, die sind aber überhaupt nicht notwendig, da die Kühlleistung ab etwa 50% der maximalen Umdrehungszahl kaum noch steigt. Das wurde in entsprechenden Tests nur leider nie berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ |MELVIN|

Ich zweifle deine Angaben nicht ab, erst recht da die C2D 8000er sowieso keine solcher Art üppige Kühlung benötigt. Dafür reicht der Zalman immer noch mehr als Übrig, keine Frage.

Aber wir reden ja hier von einer Neuanschaffung und dahingehend ist er nunmal nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Zudem sehe ich Kühler und Lüfter als Gesamtpaket. Und da ist die Noctua-Kombi meiner Ansicht nach konkurrenzlos.

Dazu kommt dann noch als i-Tüpfelchen deren Garantie und was überhaupt nicht gesehen wird, aber z. B. bald ansteht, ist, daß bei einem Sockelwechsel das Montagematerial von Noctua umsonst gestellt wird. Was nicht unerheblich ist, wenn ich an die kommenden i7 Prozessoren von Intel bzw. den damit verbundenen Sockelwechsel denke. Ich denke halt auch ein wenig voraus, immerhin werden für den Sockel 775 keine sonderlichen Prozessoren mehr entwickelt werden.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben