Leserartikel Welcher CPU-Kühler ist der richtige für mich?

AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

http://benchmarkreviews.com/index.p...ask=view&id=90&Itemid=62&limit=1&limitstart=4

http://www.xigmatek.de/product/air-hdtsd964_de.php
http://www.xigmatek.de/product/air-xps964_de.php

der einzig grössere Unterschied ist die Heat-pipe direct touch technology.

Wir wollten nur einen reinnehmen von den dreien also mussten wir uns entscheiden.
Wir haben uns für den OCZ entschieden:
P/L besser
bessere Verfügbarkeit
bessere Kühlleistung zumindest gegenüber den XP964, der entscheidendste Faktor.

Die Frage die natürlich bleibt, was bringt die 4 Heatpipe mit HDT Technologie
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Im Test bei Benchmarkreviews war der XP-S964 [der alte] - dagegen is der Vendetta nen gutes Stück besser. Zum SD964 kann ich noch keine Aussage geben - und das eine Review (von dir verlinkt) vergleicht ihn nur mit dem V1 - zu wenig um da was zu sagen.
Hauptproblem beim Vendetta ist, dass ern hochtourigen Lüfter braucht um seine Stärke auszuspielen. Der serienmäßig verbaute is unter max-rpm ne Turbine, aber im mom jedenfalls halt der stärkste. In wie weit sich der Vendetta mit nem silentlüfter schlägt - ka, nirgends getestet worden. Der könnt aber schon nen gutes Stück absacken, da er wie gesagt hochtourige Lüfter braucht
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

deswegen sagte ich ein kandidat, war ein vorschlag ;)
patrocks review kommt ja auch bald online, da wird er mit dabei sein. (werde es natürlich auch hier hin verlinken)

bezüglich vendetta und silent, was gibt es da besseres als SHW ;)
Vendetta @ SHW
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

mmh bestätigt mich ja:
Lautstarke Turbine - brauch hochtourigen Lüfter dafür halt "unschlagbar" zur Zeit - mal auf den SD-964 warten. Nervig is es schon, ich warte und warte und warte und ...
Soviel neue Sachen aufm Markt und nix geht vorwärts :( :)
Thx a lot ^^
Gruß Drachton
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

juppa so sieht es leider aus, mal gucken was mein testopfer eventuell auch 2 testopfer, bald sagen werden. vllt kommt doch noch ne dicke überraschung dazu *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Ganz einfach wir brauchen hier auf CB einfach ein paar Leute die es wagen die Kühler zu kaufen und zu testen.

Also Leute haut rein.
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Ich mache eine RoundUp in den nexten Wochen ...

cYa
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Ich kenne meine Wunschkandiaten, aber ob mir die alle zufliegen, weiß ich nicht ;)

cYa
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Kurz gesagt ist der Xigmatek HDT 1284 ein guter Kühler mit einigen Macken. Durch die vier 8mm-Heatpipes ist der Kühlersockel so groß das bei Intel-Prozessoren die beiden äußeren Heatpipes nur zu einem Drittel ungefähr auf dem Heatspreader aufliegen. Montiert habe ich ihn auf ein Foxconn 9657AB in einem Sharkoon Revenge, da der Kühler groß ist und der CPU-Sockel weit oben und links liegt beim MB paßt kein Standard-Lüfter mehr hinten als Blow-out. Daneben berührt er leicht das Netzteil, ist egal wie er montiert wird. Kühlleistung ist trotzdem sehr gut, mein neuer E6400 kommt bei 3,5 GHz auf 1,35 Volt auf maximal 50 Grad Core-Temp und 44 Grad CPU-Temperatur bei Orthos bei ca 23-24 Grad Umgebungstemperatur.Denke da wirkt sich auch der fehlende hintere Lüfter noch negativ aus, trotz der Komponentenkühlung durch den Top-Flow ist meine Grafikkarte z.B. ca 2 Grad wärmer.In einem anderen Gehäuse dürfte die Leistung nochmal besser sein. Der Lüfter ist auf voller Drehzahl(1500) hörbar, PWM-gesteuert auf 1300 sehr leise. Ist schon eine Alternative. Die Push-Pins sind übrigens besser zu handeln als z.B. bei Scythe, keine Ahnung warum die leichter gehen und deutlicher knacken.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Danke für den Eindruck könntest du ihn mit dem Samurai Master (den du ja anscheinend auch hast) vergleichen bzw. hast du vergleichswerte zu anderen Kühlern.
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Kühlleistung des Xigmatek kann ich aktuell nur mit einem Scythe Mine B mit Serienlüfter auf 1500 U/Min vergleichen ohne alles wieder zerlegen zu müßen, die Kerntemperaturen bewegen sich beim Xigmatek auf 1500 etwa 5 Grad im Schnitt niedriger als beim Mine, CPU-Temperatur etwa 2 Grad weniger, alles unter Last mit einem E6400 auf 3,5 GHz, allerdings muß ich klar feststellen das Xigmatek mit den 4 8mm Heatpipes zumindest im Bezug auf Intel-Prozis für 775 eindeutig Mist gemacht hat, wie beim Battle-Axe, die beiden äußeren Heatpipes liegen eben nicht mal zur Hälte auf den Heatspreader, ist auch zu merken, da wird wirklich viel Kühlleistung verschenkt. Die beiden inneren Pipes werden auch merklich wärmer als die beiden Äußeren, eigentlich sollte man als renommierter Hersteller die Maße eines Intel Core Prozessors und seines Heatspreaders kennen. Sollte mich mal der Teufel reiten wechsele ich vielleicht die Kühler und pack meinen Samurai auf meinen E6400 und den Xigmatek auf meinen AMD 5200EE auf 3,25 GHz; da ist der Heatspreader größer und es könnte sich mit der Auflage der Pipes ausgehen. Von der Lautstärke her ist der Lüfter des Xigmatek PWM-geregelt bei 1300 genauso leise wie der Serienlüfter des Scythe Andy auf 1200, hat aber ein rauheres Laufgeräusch.
Gruß
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Ich danke dir vielmals.

Der Mine ist ja schon sehr alt und glänzt nicht mit seinen Temperaturwerten. Wenn du als Besitzer des Xigmatek beschwerst wegen der 2 nichtaufliegenden Heatpipes, dann ist die Sache wohl klar.

Fazit:
Netter Versuch Xigmatek, aber für unsere exklusive Liste kommt dieser Kühler nicht in Frage. :D

Wenn du irgendwann mal spassig bist kannst ja vergleichswerte zum Samurai Master posten, aber ich glaub da braucht man kein Hellseher zu sein um zu sagen, das andere Kühler in diesem Segment wesentlich mehr draufhaben.
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Ganz so schwarz sehe ich die Sache nicht, falls ich demnächst mal den Test auf dem AMD mache sehe ich klarer, ich denke das die Leistung dort im Vergleich bedeutend besser sein wird da der 1284 den Mine mit praktisch nur den zwei Heatpipes schon klar distanziert hat; allerdings ist der Kühler für Intel meiner Ansicht nach definitiv nicht empfehlenswert weil Preis-Leistung nicht stimmen.
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Naja komplett schwarz seh ich auch nicht, aber zu viele negativ Punkte und man muss ihn ganz klar mit dem Samurai Master vergleichen, der wohl besser ist.

Ich hab halt leicht übertrieben.
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Ich stimme dir zu, in ein FAQ gehören die Besten und nicht ein Kühler bei dem ich mich wegen verschenkter Leistung wegen eines simplen und eigentlich unfaßbaren Konstruktionsfehlers richtig ärgern muß, daneben sind 35-40 Euro auch kein Schnäppchenpreis.
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Ahoi!

Darf man hier auch Fragen stellen, oder geht's nur darum über die FAQ zu diskutieren? Wenn nicht, sry für die Störung und es wäre nett wenn mir jemand sagt "wo sonst" ;)

Greez
Lake
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Würde gerne mal was hier reinfragen. Nächsten Monat steht der Kauf von einem 45nm Q9450 an, welchem ich dann ordentlich FSB geben möchte ;)

Jetz frage ich mich, ob mein HDT-S1283 mit der Turbine 1000 den nach dem OC einigermaßen Kühl halten wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Seh ich kein Problem mit dem Xigmatek, auch mit Serienlüfter nicht. Solange IHS grade ist und die gut aufeinander passen, geht das
 
Zurück
Oben