Welcher CPU-Kühler passt?

Pat

Commander
Nachdem ich alles von meinem neuen Rechner bekommen und zusammengebaut hab, muss ich leider feststellen dass (auch bei geschlossenem Gehäuse) der Boxed-Kühler des i5-3550 sehr laut ist! (einen Otto-Normaluser würde es wohl nicht als "laut" bezeichnen aber jemand der Wert darauf legt schon...). Auf jeden Fall dieses ständige eklige unangenehme Boxed-Lüftergeräusch geht mir jetzt schon total auf den Senkel. Das hohe Geräusch (Audiofile) hört man nicht so aber v.a. das tiefe.
Ein Kumpel hat ein i5-2500K und sein Boxed scheint mir leiser, allerdings ist bei ihm das NT so laut dass ich es nicht wirklich vergleichen kann.
Wenn ich den CPU-Kühler anhalte, höre ich gar nix mehr, Rest ist also leise.

Jetzt die Frage, welcher CPU-Kühler passt ins Gehäuse :D (OrigenAE S16V)

Habe mich mal bei Noctua umgeschaut, und wenn man alle aussortiert, die von der Höhe her nicht passen laut Noctua, bleiben die übrig:
NH-C12P SE14 (schon älter (2008), sehr gute Reviews, aufwändige Montage
NH-C14
NH-U9B SE2
NH-L12 (low profile, PWM fans, Noctua gibt aber sehr hohe dB-Zahlen an)

Aufs Mainboard passen alle laut Noctua-Liste.

Alle be-Quiet Dark Rock's passen nicht (166mm hoch), ebensowenig der HR-02 Macho (162mm hoch).
Passen von der Höhe her würde noch der be-Quiet SHADOW ROCK TOPFLOW SR1, da habe ich mich noch nicht informiert ob der gut ist.

Ich messe 141mm von der Platine zum Deckel, OrigenAE gibt 142mm an, stimmt also. Habe ein paar Bilder mit den Massen attached. Das Problem ist, das Board scheint den CPU-Sockel sehr nahe beim RAM zu haben, also ist es bei mir auch recht nahe am DVD-LW. Da ist praktisch kein Platz. Das ist also mein Problem - welcher Kühler passt da? Kann man jeweils die Richtung wählen, in welcher man die Kühler montiert (in 90° Winkeln logischerweise, oder 180°), oder gibts da nur eine Möglichkeit?

Welcher passt und ist der beste? Preis ist fast egal, leise ist wichtig! Messe gerne noch mehr aus falls nötig.

Letzte Frage: Die Noctua haben fast alle keine PWM-Fans wenn ich das richtig lese. Gibts die auch mit PWM, oder was würdet ihr da machen? Ich habe ein Asus-Board und das braucht scheinbar zwingend PWM CPU-Lüfter. Von so Adaptern bin ich irgendwie nicht so begeistert.

Hab ich sonst noch irgend einen anderen interessanten Kühler-Kandidaten vergessen?

Grüsse und Danke :-)

PS: In einen PCI-E Slot unten kommt später noch 'ne GTX-660 o.Ä.! Aber ich nehme an die kann ich auch in einen anderen Slot tun und die kollidiert nicht mit dem Lüfter.

Anhänge

• s16v_side.jpg
    s16v_side.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 247
  • s16v_top.jpg
    s16v_top.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_0841.jpg
    IMG_0841.jpg
    519,2 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_0843.jpg
    IMG_0843.jpg
    536,3 KB · Aufrufe: 296
  • boxed_fan_sound.rar
    boxed_fan_sound.rar
    72,8 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal vor Kurzem nach einem Kühler für ein ähnliches Gehäuse gesucht und den SilverStone NT06 gefunden. Die Installation ist etwas unnötig umständlich, aber sonst ganz nett. Der Vorteil ist auch, dass du dazu den Lüfter separat aussuchen kannst.

Musst mal schauen ob er passt. Bei neueren Intel-Sockeln kannst du Kühler in 90°-Schritten drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 90x136x79mm • Lüfter: 92x92x25mm, 800-2200rpm, 26.53-92.61m³/h, 17-30dB(A) • Gewicht: 306g • Anschluss: 4-pin PWM • Besonderheiten: 3 Heatpipes, Heatpipe-Direct-Touch

http://geizhals.at/de/684740

Passt der? Dank push-pins leicht zu verbauen, ohne das Mainboard wieder rausreißen zu müssen.

Ich habe Asus Sabertooth 990FX, CPU 8150, seit 3 Wochen betreibe ich mein Sys mit Corsair H60 Kühler. Da der wirklich klein ist gut geeignet für PC mit Platzbroblemen. Ein positiver Nebeneffekt, meine Asus GTX 470 Grka läuft deutlich kühler weil einfach mehr Luft im Gehäuse ist und nicht von klobgen Gebilden verdrängt wird. Der Preis liegt bbei etwa 50 €.

Bei flachen Kühlern ist der Big Shuriken 2 eine gute Wahl. Dreht zwar bis 2000 rpm und ist dabei relativ laut - ich kühle meinen 3570k (-0,155V offset) bei 1100rpm unter Last (IntelBurnTest Max.) auf 67°C (Coretemp heißester Kern - Max). Dabei Höre ich ihn aus dem (geschlossenen) Gehäuse nicht heraus, bzw mein bequiet p6 pro (netzteil) ist lauter (aber immernoch nahezu unhörbar).
Idle lautlos.

Alternativ ließe sich noch der Scythe Slip Stream 120 PWM oder der Coolink SWiF2-120P installieren, die entweder eine bessere Kühlleistung oder niedrigere Drehzahlen mit sich bringen.

Alternative mit ziemlich gleicher Kühlleistung: der Prolimatech Samuel 17 mit entsprechendem Lüfter.

(hab btw die Arctic Cooling MX4 Wärmeleitpaste, macht vermutlich auch noch mal 1-2 Grad aus gegenüber den meisten billigen WLP)

Steckt alles in nem kleinen Cube - Leistung sollte für dich also auch reichen.

Zu beachten ist bei den beiden die Ram-Höhe. Am besten low profile

EDIT: wie hoch ist dein Laufwerk über dem Board? sieht auf den Bildern so aus, als könnte der Big Shuriken mit ihm kollidieren.
Und noch ne Frage, die alle anderen auch interessieren wird: wieviel willst du ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, der mitgelieferte Lüfter ist ein PWM (H60)

Hmm also die Höhe ist ja gar nicht mein Problem. Die genannten 4 von Noctua und auch der ShadowRock passen da ja super. Nur hab ich richtung RAM genau 0 Platz, und weis nicht ob das hinhaut. Der Platz zur Seite ist das Problem.

Bei den genannten Kühlern bin ich sehr mistrauisch ob die es mit den 5 von mir genannten aufnehmen können, wie gesagt möchte ich das Beste, leiseste (Preis egal) und keinen Kompromis.
Ergänzung ()

mitmir schrieb:
EDIT: wie hoch ist dein Laufwerk über dem Board? sieht auf den Bildern so aus, als könnte der Big Shuriken mit ihm kollidieren.
Und noch ne Frage, die alle anderen auch interessieren wird: wieviel willst du ausgeben?
RAM ist natürlich Low Profile, Platz zwischen RAM und DVD ca 2cm, also das DVD-LW ist genau über den RAM und kommt dem Boxed-Kühler ziemlich nah (siehe Fotos).

Preis: Je teurer desto ruhiger kann ich schlafen :D

Pat schrieb:
Bei den genannten Kühlern bin ich sehr mistrauisch ob die es mit den 5 von mir genannten aufnehmen können, wie gesagt möchte ich das Beste, leiseste (Preis egal) und keinen Kompromis.

Preis: Je teurer desto ruhiger kann ich schlafen :D

Dann hol dir den Noctua NH-C14, das Ding ist die geilste Dre****u und bläst dir die Luft zwischen den Kühlfinnen so leise durch, dass du die Augen verdrehst.

So jetzt muss ich aber mal aufhören sonst bekomme ich noch Ärger :evillol:

Kauf dir das Teil, mein Bekannter hat den und er sagt der nächste wird wieder ein Noctua.

Ich bleib da weiterhin low-cost Kunde.

kompletter unsinn sry - der Noctua NH-C14 wäre eine gute Möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
453734587nvj1a.png

Cooler Master Hyper TX3 Evo:

Noctua NF-B9 PWM:
http://geizhals.at/de/717568

14,6 € + 17,52 € = 32,12 €

Ich kombiniere den leisesten Noctua mit einem Towerkühler mit der gleichen Kühlleistung wie der HR-02 Macho und zahle die Hälfte von dem was du zahlen wirst.

Edited: Bin heute auch auf der Suche nach einer passenden Kühllösung und ganz froh das ich jetzt was brauchbares habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, hast du ein ATX Board - das auf deinem Bild ist ein microATX, sollte also problemlos draufpassen

mitmir schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, hast du ein ATX Board - das auf deinem Bild ist ein microATX, sollte also problemlos draufpassen

Guck mal meine 2 Bilder oben an. Über dem RAM ist das DVD-LW...
Ergänzung ()

undervolter schrieb:
Cooler Master Hyper TX3 Evo:
Noctua NF-B9 PWM:
http://geizhals.at/de/717568
14,6 € + 17,52 € = 32,12 €
.

Wäre diese Kombination auch für den Semipassiv Betrieb geeignet? Also ist der Kühler wirklich nicht nur gut sondern sehr gut?

Edit: Ich habe jetzt nur diese eine Seite gelesen: http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=13664&page=5 über den TX3 Evo, und da schneidet er schon extrem schlecht ab... Ist wohl keine Option :o

Zuletzt bearbeitet:
Pat schrieb:
Wäre diese Kombination auch für den Semipassiv Betrieb geeignet? Also ist der Kühler wirklich nicht nur gut sondern sehr gut?

http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=44

Da er einen speziellen PWM IC hat reguliert er sich ja selbst. Über den 4-pin Anschluss ist er ja als CPU Lüfter geeignet. Zusätzlich liegen Low-Noise Adapter bei um die Drehzahl noch weiter zu optimieren.

Zitat: "Damit können Sie den Lüfter entweder mit konstanten 1300rpm betreiben oder die maximale Geschwindigkeit im PWM Betrieb begrenzen."

Hier zur Technik der Geräuschreduzierung (geriffelte Lüfterblätter):
http://www.noctua.at/main.php?show=nf_b9_blade_design

Über die Kühlleistung kann ich nichts sagen, aber Noctua verspricht beste Performance. Ich werde das Experiment auf jedenfall wagen und mir meinen eigenen CPU-Kühler basteln.

Pat schrieb:
Edit: Ich habe jetzt nur diese eine Seite gelesen: http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=13664&page=5 über den TX3 Evo, und da schneidet er schon extrem schlecht ab... Ist wohl keine Option :o

Naja, da habe ich aber andere Reviews gelesen, zur Not Schraube ich den Noctua eben auf einen anderen Kühlkörper.

Wenn ich alles nächste Woche zusammen habe schreibe ich eventuell ein Review.

@Pat: Ich habe dir in deinen anderen Themen schon häufiger zum NH-C14 geraten und auch mehrfach auf die Problematik mit dem DVD Laufwerk hingewiesen. Hattest du meine vielen Hinweise dazu überhaupt gelesen? Oder habe ich alles umsonst dahingeschrieben?
Siehe
https://www.computerbase.de/forum/t...er-origenae-s16v.1073680/page-2#post-12218748
und
https://www.computerbase.de/forum/threads/hochwertiger-htpc.1024823/page-2#post-11534811
für Infos und Fotos mit dem NH-C14 im OrigenAE S14V.

Mach doch mal bitte in gutes, scharfes Foto von der Seite (also nicht von oben), wo man sieht, wie weit das DVD Laufwerk genau geht. Auf den Fotos finde ich das schwer zu erkennen. Dann kann ich vielleicht abschätzen, ob der NH-C14 passt. Das wäre meiner Meinung nach der beste Kühler, den du findest. Auf jeden Fall besser als der Cooler Master Hyper TX3 Evo.
Ah, und poste mal, welches Laufwerk du genau hast.

PS: Festplatten sind noch keine drin?

undervolter schrieb:
Ich kombiniere den leisesten Noctua mit einem Towerkühler mit der gleichen Kühlleistung wie der HR-02 Macho und zahle die Hälfte von dem was du zahlen wirst.
Starke Behauptung, aber total übertrieben. Ich habe schon einige Kühler gehabt, die mit dem TX3 Evo vergleichbar sind und die waren alle von der Performance eines 140mm-Tower-Kühler wie dem Macho noch ein sehr gutes Stück entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich von anderen Reviews sehen kann ist der einzige Kritikpunk am Cooler Master Hyper TX3 Evo der Lüfter welchen ich ersetzen werde.

Ich hab den NH-C12P SE14 in meinem LianLi 351 verbaut und ich muss sagen der Kühler inkl. Lüfter ist wirklich super. Der Test bei Computerbase stimmt leider nicht ganz bzw. ist nicht aktuell (Sockel 1155). Die Montage ist wirklich sehr einfach und meiner Meinung nach nicht aufwändig. Im Gegensatz zu manch andren Kühlern ist die Montage eher ein Traum.

Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden, komme bei meinem i5 2500k mit 4ghz nicht über 60 Grad bei den Kernen. Probleme mit den Rams solltest du auch nicht bekommen da der Kühler, je nachdem wie man ihn dreht über die Rams drüber ragt sofern du nicht grad recht hohe verbaut hast.

MfG
Soul

@undervolter: fürchertlich schlecht wird der Cooler Master Hyper TX3 Evo schon nicht sein. Ich wollte nur erwähnen, dass zwischen dem Kühler und dem Macho aber nochmal Welten liegen. Das eine ist ein 92mm-Tower-Kühler (süß) und das andere ein 140mm-Tower-Kühler.

@Soulblighter: Der NH-C12P ist auch top. Allerdings ist deine Situation nicht zu Pat's Situation übertragbar. In seinem Gehäuse wird der NH-C12P leider nicht passen. :(

@Troublegum: Eieiei. Ich habe die ganze Seite 2 von dem Thread nicht mehr gesehen, nach meinem "Danke" zu den Staubfiltern - und leider den Thread auch nicht abonniert.

Aber nichtsdestotrotz - es waren bei diesem Kauf soviele Variablen gegeben - welches MB (Fan-Steuerung, CPU Sockel position, ...), Netzteil-Tiefe, etc, sodass ich vieles so gut wie möglich abgeklärt habe und irgendwann muss man dann einfach kaufen und das letzte Prozentchen noch hoffen dass alles passt :-) Eure Tipps waren ja auch genial und es passt alles (Low-profile RAM etc). Ich wusste ja auch noch nicht dass der Boxed Kühler so laut ist, und für alle Eventualitäten planen kann man ja fast nicht. Und bis auf den Kühler ist ja jetzt alles perfekt :-D

Ich lese jetzt erstmal den anderen Thread noch gründlich durch und mache das Foto - evtl auch erst morgen. Vielen Dank schonmal und bis "gleich" :-)

Das DVD-LW ist übrigens ein altes und ca 17cm tief. Habe ich also nicht neu gekauft. Eigentlich brauche ich das so gut wie nie. Theoretisch könnte ich es also auch ausbauen und den Noctua rein. Aber "nice-to-have" wäre ein DVD-LW schon, da ich es doch dann so 1x alle paar Monate mal brauch. Aber da könnte ich ja ein neues weniger tiefes, oder evtl sogar ein externes kaufen.

(Offtopic: Ich habe im Moment 1 alte HDD und eine 80GB (*heul* zu klein) SSD drin. Die HD ist aber soo laut, die muss raus... da kommt dann bald ne 180/240er Intel SSD rein und dann der HDD-Käfig raus.)

Troublegum schrieb:
@undervolter: fürchertlich schlecht wird der Cooler Master Hyper TX3 Evo schon nicht sein. Ich wollte nur erwähnen, dass zwischen dem Kühler und dem Macho aber nochmal Welten liegen. Das eine ist ein 92mm-Tower-Kühler (süß) und das andere ein 140mm-Tower-Kühler.

Nein, ich freue mich sogar über deinen Tipp. Werde mir jetzt nochmal andere Lüfter ansehen. Mein Problem ist das ich faul bin und push-pins zum Einbauen haben möchte. Dazu sollte das Teil nicht noch 1,25kg wiegen wie das andere Lüfter tun!

Mein Gehäuse: Lian Li PC-A05FNB

Edited: Außerdem ist der Name bei mir Programm. Die CPU wird unter Vollast nicht wärmer als 70°C mit dem dämlichen Intel boxed cooler der bald aus dem PC raus fliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben