Welcher CPU-Kühler passt?

Exedy

Cadet 2nd Year
Habe mir folgende Komponenten neu gekauft.

Gigabyte GA-970A-UD3 AM3+
Sapphire Radeon HD 6870
AMD Phenom II X6 1055T BOX
8GB Corsair Vengeance

Nun soll neben einem neuen Gehäuse (Sharkoon T9 Value) der Boxed Kühler austauscht werden.

Allerdings ist dank des etwas knappen Mainboard Layout (RAM-Slots dicht am CPU Sockel) und dem sehr hohen Speicher Kühler des Corsair Vengeance Kits die Auswahl mehr als begrenzt.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob es hier jemanden gibt der mit einer ähnlichen Konstellation das hatte Problem hatte und welche Lösung er gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe RipJaws. Die sind auch ziemlich hoch.

zudem ist mein Tower nicht breit genug (nur sehr knapp) für große Towerkühler.

Ich habe auf meinen Phenom II einen Scyte Kama Grand Cross gesetzt.

Ist ein riesen Kühler und hält den CPU in ordentlichen temperaturen.

Der Thermalright True Spirit sieht in der Tat seh interessant aus. Die mega Kühlleistung brauch ich nicht, es geht mir mehr um die Geräuschkulisse.

Mein Boxed kühlt meinen 1055T unter BF3 auf < 40 Grad. Nur bisl zu Laut isser mir schon

Und Overclocking wollte ich auch noch betreiben jap :)

Nimm die H100, sofern du Platz für einen 2 x 120'er Radiator im Gehäuse hast. Dann gibts keine Faxen mit dem Ram und Kühlleistung ist rotzdem da.

Exedy schrieb:
Mein Boxed kühlt meinen 1055T unter BF3 auf < 40 Grad. Nur bisl zu Laut isser mir schon

Das ist ein Auslesefehler, da kannst nochmal gern 20K draufrechnen, dann hast du in etwa den richtigen Wert.
Den True Spirit kannst du übrigens nicht nehmen, der ist zu hoch für dein Gehäuse (Herstellerangabe von Thermalright ist nicht korrekt).
Für diese Verbindung von Gehäusebreite und RAM Höhe ist es nicht ganz so leicht, was zu finden. Ein EKL Alpenföhn Nordwand würde mir so spontan einfallen, der ist nur aktuell leider ein bissel teuer, sollte eigentlich 10€ weniger kosten.

Ohh ok

Der Alpenföhn sieht aber auch groß aus. schwierig

Anscheinend ist Gehäuse wohl auchn Problem.
Wenn ich mir statt des Sharkoon ein anderes holen würde, welche Kühler + Gehäuse Kombi würde den gehen?

Zurück
Oben