Welcher CPU Kühler?

Aktiv-X

Lt. Junior Grade
Hi,

ich weiß, es gibt bestimmt schon jede menger dieser themen, allerdings habe ich grad keine zeit zu suchen, und ich muß schnellst möglich meine Bestellung aufgeben. Daher bitte ich um entschuldigung, und hoffe das das thema nicht gleich zu ist.

Welcher der folgenden CPU Kühler ist der Beste? Oder Welchen habe ich nicht genannt der vielleicht noch besser ist? Für Sockel 775. CPU Außer acht lassen bitte.

Zalman 9700
Coolermaster V8
Noctua NH-U12P
IFX-14

Falls irgendwo kein Lüfter bei ist, oder man einen besseren nehmen sollte, sagt mir am besten welchen Lüfter bei welchem Kühler... Und halt welche der Beste Kühler ist.

Danke für die info.

IFX-14 oder Noctua NH-U12P, die sind in etwa gleich stark. Außer du hängst an den IFX-14 3 Lüfter dran.

Preislich und von der Lautstärke her musst du jetzt entscheiden welcher der beiden es wird.

ich habe gerade gelesen, das der IFX oft probleme hat mit der auflagefläche, dass die nicht richtig plan ist und so.. wäre da dann nicht der noctua besser?

Habe ganz vergessen, ist da bei irgendwelchen kühlern wärmeleitpaste bei? wenn ja welche bei welchen kühler, und die frage dann dazu ob die beiligende paste gut ist oder ob man eine andere dazu holen sollte?

Aktiv-X schrieb:
ich habe gerade gelesen, das der IFX oft probleme hat mit der auflagefläche, dass die nicht richtig plan ist und so.. wäre da dann nicht der noctua besser?

Habe ganz vergessen, ist da bei irgendwelchen kühlern wärmeleitpaste bei? wenn ja welche bei welchen kühler, und die frage dann dazu ob die beiligende paste gut ist oder ob man eine andere dazu holen sollte?

Ja, der IFX-14 hat oft eine nicht plane Auflagefläche. Meiner Meinung nach ein Qualitätsproblem.

Beim Noctua NH-U12P ist eine sehr gute WLP dabei , sowie einer der besten CPU Lüfter ( vom Verhältnis Luftdurchsatz/Lautstärke ).

Das hier ist dabei :
http://geizhals.at/deutschland/a294393.html
http://geizhals.at/deutschland/a293340.html

Ok, danke..

Hat sonst noch jemand eine andere Meinung zu den lüftern? oder würdet ihr mir alle den noctua empfehlen?

Noctua. sehr leise. super kühlleistung un super einfache montage.

die ifx sind ja aber wohl nicht richtig plan... also kann der eigentlich garnicht so gut sein

Fakt ist, dass er hat die besten Testergebnisse hat, und da du nach "bestem" gefragt hast, bleibt nur einer übrig: IFX-14

Der konvexe Boden ist sicherlich ein erhebliches Manko, dass unter anderem bei einigen Problemen verursacht, trotzdem bleibt er der "beste" Luftkühler, von der Leistung gesehen.

Ob dir das Geld für den Noctua nicht zu schade ist, musst du entscheiden - sicherlich vom Komplettpaket unschlagbar, aber ein EKL Großglockner ist soweit davon auch nicht entfernt und das für nen Batzen Geld weniger

nun den noctua bekomme ich von meinem händler für 42-45 euro... ich denke mal das der preis super ist für diesen kühler :D

der ifx würde mich schon intressieren, allerdings habe ich keine lust, den noch schleifen zu müßen, auch wenn ds eine sache von 5 minuten ist auf der CNC Schleifmaschine. Aber dann ist auch die garantie weg... und wenn schon was neues, dann solltes es auch gleich ohne probleme einbaubar sein.

hallo ?!?!?
die gewölbte bodenfläche ist so gewollt und kein mako, oder qualitätsproblem!
natürlich ist der sinn fraglich aber wenn man so eine CPU mit konkaven heatspreader hat, und sich nicht traut den spreader zu schleifen, dann ist der eine gute alternative.
der hier vorgeschlagene Noctua MH-U12P ist einer sehr guter CPU kühler mit dem du (eigentlich) nichts falsch machen kannst.

MFG Alex

Also ich kann eigentlich jedem nur den Thermeltake Ruby Orb empfehlen!

Er ist recht leise, kühlt richtig gut und sieht dazu auch noch hammer geil aus!

das issn scherz mit den ruby orb oder?
finger weg davon, beste kühleistung ist was anderes! wie gesagt Noctua MH-U12P, oder auch der Scythe Mugen ist immer noch sehr gut und recht günstig, der thermalright extreme 120, oder der true black(schwarzer extreme 120) wäre auch noch ne möglichkeit aber der brauch noch nen extralüfter(liegt nicht dabei) zu empfehlen wäre da z.b der S-Flex 1200, der Nanoxia LowFlow Fan, oder auch der Yate Loon D12SL-12.

MFG Alex

Das Problem mit der gewölbten Oberfläche is nich, dass es immer unnütz wäre sondern, dass man heatspreader sehr easy schleifen kann wenn sie nicht ganz gerade sind und natürlich auch, dass der Schaden den der gewölbte Boden ab und zu anrichten kann in keiner Relation steht zu dem was die Wölbung bringt wenn der heatspreader nich grade ist.
Das schließt den Ultra auch ein, daher ist imho die sinnvollste Wahl der Noctua, wem Lautstärke egal ist und der Leistung um jeden Preis will kommt um den ifx nicht drum rum wenns Luft gekühlt bleiben soll. Bei nem dualcore würde ich sogar behaupten, dass der ifx kaum was bringt weil der nich soviel abwärme erzeugt, dass die mehrleistung eines ifx mit 3lüftern überhaupt zur Geltung kommt.

Wenn der achilles optisch sehr gut gefällt isser natürlich auch eine recht günstige Option und kühlt auch mehr als gut genug für OC im sinnvollen Rahmen bei dualcores und der Lüfter ist auch sehr okay.

alexhier schrieb:
das issn scherz mit den ruby orb oder?
finger weg davon, beste kühleistung ist was anderes! wie gesagt Noctua MH-U12P, oder auch der Scythe Mugen ist immer noch sehr gut und recht günstig, der thermalright extreme 120, oder der true black(schwarzer extreme 120) wäre auch noch ne möglichkeit aber der brauch noch nen extralüfter(liegt nicht dabei) zu empfehlen wäre da z.b der S-Flex 1200, der Nanoxia LowFlow Fan, oder auch der Yate Loon D12SL-12.

MFG Alex

Ich habe lediglich meine Meinung gesagt und war bis ich mir ne WaKü gekauft habe sehr zufrieden mit dem Ruby Orb.

Dieser ist aber auch ganz gut, den hab ich in meinem Wohnzimmer PC:
http://www.alternate.de/html/produc.../278269/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

Zurück
Oben