Welcher eloop?

Naesh

Commodore
Hey Leute,

ich habe mich gerade dazu entschieden bei meinem Fractual Design R3 die 3 Lüfter zu tauschen.

Hinten ist ein Silentwing montiert und in der Front die beiden Fractual Design R3 Lüfter. Ich habe ein SUPERSILENT System welches stets LAUTLOS sein soll.

Welcher Eloop ist für alle 3 am besten geeignet?

ich tendiere im moment zum B12-2 mit 1300 U/min bzw. B12-3 mit 1900 U/min und den dann etwas runterdrehen bis er lautlos ist.

Der Silentwing wird entweder unten ins Gehäuse eingebaut oder kommt in den PC der Freundin. Das habe ich mir noch nicht überlegt.

Ich hoffe ihr könnt mir da nen Tip geben.

gesteuert werden die Lüfter über die Fractual Design R3 Lüftersteuerung ( das kleine Rädchen) xD

Eig. dürfte es egal sein welche eLoop du nimmst.
Persönlich würde ich zu welchen mit PWM tendieren, ist aber geschmackssache.

Bei den 1900er kann es sein das die halt gut hörbar sind (oder halt die Luft),
bieten aber (da du ja drosseln willst) reserven fals es mal hitzig wird.
Daher würde ich die 1900er empfehlen ;).

PS.: "Fractal Design" :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gehäuselüftern ist es eig nicht nötig so "hohe" Drehzahlen zu fahren. Lüfter mit max. 800rpm reichen vollkommen aus. Und da die neuen eLoop bei den niedrigen Drehzahlen kaum leiser sind als die Konkurrenz, würde ich ein paar günstige Slipstream mit 500 oder 800 rpm nehmen.

Wenn du eh runterregelst, ist es eigentlich egal welche du nimmst. Allerdings würde ich nicht die B12-1 nehmen, da die eine recht hohe Startspannung haben: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noiseblocker-bionic-loop-luefter-test.1881/seite-4

Allerdings:
Wer seinen Rechenknecht jedoch bereits thermisch stark optimiert und mit leisen Lüftern niedriger Geschwindigkeit ausgestattet hat, benötigt die Hilfe der Bionic-Loops nicht unbedingt, da diese ihre Stärken erst bei höheren Drehgeschwindigkeiten jenseits der 800-U/min-Marke richtig ausspielen können.
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noiseblocker-bionic-loop-luefter-test.1881/seite-8

Du solltest dir also nochmal genau überlegen, ob sich diese recht kostspielige Umrüstung lohnt.

ich mein wenn die bei 1000RPM lautlos sind ist ja alles gut ;D.

Meine jetzigen laufen glaube ich so bei 500RPM oder so damit die lautlos sind.

Erwarte keine Wunder von den Lüftern, wenn du bei deinen jetzigen erst mit 500 rpm das Gefühl "lautlos" hast, dann wirst du bei den eLoops maximal 800 rpm als "lautlos" empfinden.

"Lautlos" ist halt doch sehr subjektiv, wenn ich deinen Post lese denke ich dass wir ein ähnliches Empfinden haben. Auch wenn meine Noctuas wirklich leise sind, so müssen sie für wirkliche Lautlosigkeit doch unter 650 rpm gebracht werden, mit 800rpm sind sie trotz gutem Gehäuse (Antec P183) noch minimal hörbar, wenn auch nicht störend.

Mir fehlt persönlich der passender Lüfter bei der Serie, die 800er laufen ja nur mit 640 rpm und die nächste Stufe ist mir schon wieder zu schnell, also bleibe ich bei meinen Noctuas mit 600-800 rpm. Falls sich mal noch ein 1000er findet, welcher dann real 800 hat, dann wird wohl umgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Naesh schrieb:
ich mein wenn die bei 1000RPM lautlos sind ist ja alles gut ;D.

Sind sie nicht, aber sehr leise. Ab 800 U/min abwärts sind sie so gut wie nicht aus dem Gehäuse herauszuhören.

Mir fehlt persönlich der Passender Lüfter bei der Serie, die 800er laufen ja nur mit 640 rpm und die nächste Stufe ist mir schon wieder zu schnell

Wie ist das denn gemeint? Wenn die mit 800 U/min angegeben sind dann laufen sie auch mit 800 U/min natürlich +/- ein paar Prozent. Nur weil CB ein fehlerhaftes Exemplar erwischt hat heißt das noch lange nicht, dass das für alle Lüfter der Serie zutrifft.

Zuletzt bearbeitet:
na was den schalldruck anbelangt so lohnt sich ein teurer Lüfter ohnehin nich bei niedrigen Lüftern. Entscheidender ist im Silent Betrieb doch eher die Gerauschcharakterstik welche durch den schalldruckpegel kaum dargestellt werden kann.
Auf die Tests von gamezoom wurde ich nichts geben, dank einiger unsinniger Ergebnisse hab ich den Verdacht dass der Typ die Produkte gar nicht tatsächlich testet.

Wenn man schon sehr gute und leise Lüfter hat lohnt sich ein Austausch durch die eLoops auch kaum, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Was den Test von Gamezoom angeht bin ich eher skeptisch, da schlicht Angaben zum Testaufbau fehlen.
Nirgends wird erwähnt ob die Lüfter auf dem Kühler montiert oder als Gehäuselüfter getestet wurden.
Ich gehe davon aus, dass die die Lüfter auf einem Kühler montiert testen. Hierbei sei aber gesagt, dass die eLoops in der aktuellen Form eher als Gehäuselüfter konzipiert sind. Spezielle druckoptimierte Versionen für Kühler sollen erst später folgen.

Die Lautstärkeangeben kann ich so auch nicht nachvollziehen. Ich habe den NF-F12, T.B. Silence und Wingboost 120 hier und die eLoops sind bei gleicher Drehzahl definitiv leiser als diese Lüfter. Vor Allem das gute Abschneiden des Alpenföhn kann ich nicht verstehen, denn der ist mit Abstand der Lauteste dieser Auswahl.

Zurück
Oben