Welcher Emulator für win3.1?

@xxMuahdibxx
@bluedxca93

Danke für Eure Hinweise.
Ich habe nach meinem Post die aktuelle Situation mit DosBox und DosBox-X noch einmal nachgebaut und kann die Verbesserungen nun nachvollziehen.

Vortel der Version Dosbox-X liegt offensichtlich in der Unterstüzung von NE2000-kompatiblen Netzwerkkarten.

Mal sehen ob ich mir darüber einen alten Novell 3.12 oder Novell 4.11 Server als Nostalgie-Projekt aufbauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also ich hab jetzt mal in dosbox-x den Vmware mouse Treiber geladen.
Maustreiber vmware- dosbox
vmwaremousedriverdosbox-x.png

vmwaremousedriverdosbox-x2.png

Cycles auf max gesetzt:
Bildschirmfoto_2026-07-15_16-56-32.png

In 86 box hab ich immerhin erreicht, POhotoshop 3 zu starten:
86box.png

jetzt heisst es testen, was stabiler läuft. Paint shop pro 3.12 scheint etwas buggy zu sein, seitdem der "vmware" Maustreiber drauf ist. Aber es ist schon sehr gut, eine Mauszeiger Integration zu haben, die funktioniert. Und die maus ist jetzt flüssiger in dosbox-x.

@bluedxca93
Ich habe mir den für DosBox verfügbaren "S3" Treiber geladen.
Die einzige Auflösung die nicht funktioniert ist die ab 1600x.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Auflösung ab 1600 führt zu Abstürzen. Ich habe es probiert, die Geschwindigkeitseinbußen sind viel zu groß.

@nex86
Box86 emuliert das BIOS mit. Award BIOS ~160-200mhz Prozessor und dann eine Grafikkarte. Cirrus Logic funktioniert wenigstens. Matrox scheint langsamer zu sein oder ich nutze die falschen Treiber. Gibt es einen Seite mit Beispielkonfigurationen?

Und wie erstelle ich da am besten eine leere Festplatte? Images aus qemu zu benutzen läuft nur so halbrund.

@bluedxca93

Ich habe Gestern mal den halben Tag mit dem 86Box-Emulator "rumgespielt". Im Vergleich zu VMware (Player, Workstation, ESXi) und VirtualBox kann man seinen Computer "nachbauen".

Teilweise ergibt sich dann aber das Problem, dass man einige Treiber aus der Zeit von DOS, Win 9x/ME/NT im Internet zusammensuchen "muss". Da ist die Frage, ob nicht ein Universaltreiber der anderen Anbieter dann eher seine Vorteile hat.

Bemerkenswert ist der Aufwand und die Mühe der/die Entwickler sich mit dem Projekt geben.
Daher auch Dank an @nex86 für die Erwähnung.

Bei mehr als 60.000+ Softwareartikel allein für Windows ist das auch immer eine Suche nach "der Nadel im Heuhaufen".

Im 86 Box funktioniert es nicht eine Festplatte anzulegen und zu formatieren oder danach beim Kopieren stürzt es ab.

In dosbox-x läuft es jetzt. Oder stürzt bei Programmstart ab und ein Neustart dauert keine 10 Sekunden. Damit kann ich leben.

bluedxca93 schrieb:
Im 86 Box funktioniert es nicht eine Festplatte anzulegen und zu formatieren oder danach beim Kopieren stürzt es ab.

Das funktioniert sehr wohl.
Bei der Festplatte kann ein leeres vhd image angelegt werden.
Größe muss man allerdings beachten dass das Bios es unterstützt.
Danach IM Emulator mit fdisk partitionieren und mit format formatieren.

jetzt kann man den emulator beenden, das image mit der Datenträgerverwaltung einbinden und beliebige Dateien drauf kopieren.
Vor dem starten des Emulator vorher wieder auswerfen.

im übrigen..
Für Windows 3.11 bis 98 nutze ich z.B sehr gern das Asus TX97 Sockel 7 Board bis Pentium 233MMX.
Festplatten image würd ich hier bis 40GB gehen.

Für Windows 98 oder höher das Asus P3B-F für Celeron und Pentium 2.
Hier gehen Images bis 80GB problemlos.

Bei Dos und Windows 3.11 kann man sowieso nicht mehr als 2GB nehmen wegen FAT16

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben