Welcher Emulator für win3.1?

bluedxca93

Commander
Hi,

Dosbox-x scheint relativ komfortabel zu sein für win3.x. Es läuft fast alles stabil. Und es gibt kaum Bugs.Nur ist dosbox-x ist etwas langsam.

Würde der Wechsel auf einen anderen Emulator wie 86box etwas bringen?

Ich will nur psp3.12 , migrografx picture Publisher und Photoshop 2.5 ausführen oder auch fauve matisse.oder ein uralt Word/Excel/Star Office.

Qemu-/kvm oder virtualbox läuft nicht rund.

Mfg bluedxca93

@bluedxca93
Dosbox-x kenne ich nicht, aber was spricht denn gegen den Klassiker, DOSBox selbst?

Davon abgesehen habe ich mit dem von dir genannten 86Box auch hervorragende Erfahrungen gemacht:
https://www.computerbase.de/forum/t...eenshot-thread.2166479/page-221#post-31381742

Der Vorteil gegenüber DOSBox ist ganz klar die extrem hardwarenahe Emulation. Deswegen ist es aber auch sehr wichtig, dass du zuvor die richtige Hardware aus den Listen auswählst. Das setzt auch eine gewisse Grundkenntnis damaliger Hardware voraus.

Dann jedoch stehen dir wirklich Tür und Tor offen.

Wenn's etwas bekloppter sein darf:
www.pieter.com

Viel Spaß :D

Das Problem bei DOS ist, das Du im Allgemeinen nicht über die Bildschirmauflösung von 640x480 Punkte hinaus kommst.

Da würde ich mir überlegen, ob man nicht einen alten Rechner beschafft (oder den im Keller hat) der dann mit einer "echten" Grafikkarte höhere Auflösungen zulässt, wenn dann die Anwendungen unter Windows 3.11 laufen.

bluedxca93 schrieb:
Nur ist dosbox-x ist etwas langsam.
Woran genau machst du das fest? Ein halbwegs moderner Rechner der letzten 10 Jahre sollte mit einer DosBox Variante problemlos die Performance eines Pentiums erreichen, und damit mehr als schnell genug für Windows 3.1 sein.

Ich persönlich mag https://www.dosbox-staging.org, aber wie gesagt; Performance sollte bei korrekter Konfiguration kein Thema sein.
Ergänzung ()

TomTDooley schrieb:
Das Problem bei DOS ist, das Du im Allgemeinen nicht über die Bildschirmauflösung von 640x480 Punkte hinaus kommst.
Mit der emulierten S3 Grafikkarte kannst du Win 3.1 unter DosBox auch mit 1027x768 betreiben, daran scheitert das nicht. Allerdings waren viele Anwendungen dieser Zeit auf 640x480 ausgelegt, nicht alle Programme können die höhere Auflösung sinnvoll nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
TomTDooley schrieb:

Da würde ich mir überlegen, ob man nicht einen alten Rechner beschafft (oder den im Keller hat) der dann mit einer "echten" Grafikkarte höhere Auflösungen zulässt, wenn dann die Anwendungen unter Windows 3.11 laufen.
Nicht böse sein, aber du bist seit 2025 hier angemeldet - weißt du, wovon du da redest? Schonmal was von VESA Modes gehört?

Unter DOS (nativ) waren schon 1024x768 in den Build Engine-Spielen (Shadow Warrior, Redneck Rampage, etcpp) kein Problem - extrem flotte Hardware (für damalige Verhältnisse) vorausgesetzt.

Unter Windows 3.11 ist eine höhere Auflösung mit der korrekten Hardware und dem passenden Treiber ebenfalls überhaupt kein Problem.

Fun Fact die native Auflösung der MS DOS Kommandozeile beträgt 720x400 Pixel.

@bluedxca93
Mir fällt noch https://pcem-emulator.co.uk ein - mit dem habe ich allerdings nie selbst Erfahrungen gesammelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, tollertyp und xxMuahdibxx
TomTDooley schrieb:

Woher kommt diese Annahme?

svga Treiber und es geht mehr... Per retro Arch ( Das hat 3 Dosbox Emulatoren) sogar mit 3Dfx Unterstützung.

Und retro Arch skaliert auch das Bild rechts gut..

Dosbox pure geht da Recht gut da kannst sogar nicht ausgepackte Sachen laufen lassen.

P.S. läuft hier auf einem Android Tablet und ich könnte z.b. EOB 2 spielen wenn ich eine Maus hätte, es geht nur schwert werfen 😄

P.S.S. am PC selbst nutze ich D-fend reloaded seit Jahren ein frontend für dosbox.

P.S.S.S. warum D-fend.. ist einfacher für jedes Spiel Konfiguration zu erstellen und der Support von Roland nahen Midi Synthesizer ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis und DJMadMax
PCem kann ich noch in den Raum werfen. Muss man sich bei der Einrichtung aber etwas reinfuchsen

https://pcem-emulator.co.uk/index.html

Hab damit aber mal nen PC erstellt und darauf Win98 (oder 95?) laufen lassen. Hat ganz gut funktioniert.

@DJMadMax war etwas schneller 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und bluedxca93
TomTDooley schrieb:
Dafür gibt es vbesvga.drv. das kann bis 1366x768 ungefähr stabil laufen. Und es sind weit mehr als 256 Farben möglich.

86 Box ist sehr Hardwarenah?
Dann müsste ich mal googeln welche Hardware man einstellen könnte aber da finde ich was. Auf jeden Fall ein Prozessor nach i386 und vor mmx. Grafikkarte s3 oder TNT Riva irgendwas sollte ja einstellbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
bluedxca93 schrieb:
86 Box ist sehr Hardwarenah?
Absolut, ja. Du wählst aus verschiedenen Listen exakt die Hardware aus, die du emulieren möchtest. Ohne jetzt den Quellcode analysiert zu haben möchte ich behaupten, dass 86Box das dann auch recht gewissenhaft umsetzt. Alleine die Auswahl eines falschen Chipsatzes beim Mainboard kann dich da aber ganz schnell softlocken oder zu Taktproblemen der gewählten CPU führen, da muss man also wirklich etwas aufpassen.

DOS486.png

Das hier ist z.B. der 486er, mit dem ich zuletzt herumgespielt habe. Hier habe ich bewusst versucht, 1:1 meinen damaligen PC nachzubauen (fairerweise: den von Papa, den ich viel mitbenutzen durfte).

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Nachtrag Dosbox-x sagt selbst 8 mb Grafikkarte für 1600*1200 Pixel..

Eigentlich gibt es nur das Limit vram und Treiber.

Btw. Retro Arch hat auch noch ein Feature es lässt dich tablet Like speichern an stellen die im Spiel nicht vorgesehen sind.

P.S. Dosbox pure wirbt mit 3dfx Support und 4k Auflösung..

Zuletzt bearbeitet:
1784099360376.png

@TomTDooley
Hier nochmal aus meiner erwähnten 486er-Konfiguration: Windows 3.11 läuft mit 800x600 und 64K Farben (16 Bit Farbtiefe) bei 60 Hz. Wenn ich auf 256 Farben (8 Bit) heruntergehe, läuft auch 1024x786.

EDIT:
1784099467787.png
Sogar 1280x1024 wären mit 16 Farben möglich, sehe ich gerade.

Matrox 2164 und Pentium 133 würde ich dann mal nachher testen mit 16 MB RAM. Mainboard 430 HX Chipsatz oder so. Probiere das später mal in 86 Box.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Retro Arch
IMG20260715152716.jpg

IMG20260715152840.jpg

Man beachte die klare Schrift von EOB bei 2000*1200 pixel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent und DJMadMax
Wobei ich dennoch auch in den Raum werfen würde, ob es wirklich sein muss, diese alte Software noch ausführen zu wollen (das meine ich nicht aus Sicherheits-Aspekten). Dafür muss es m.E. schon gute Gründe geben oder einen Anwendungsfall, den ich nicht sehe. Wenn es der Retro-Gedanke ist, könnte man es mit echter Retro-Hardware vielleicht auch "besser" umsetzen, wie jemand schon ansprach.

Gleichzeitig wundert mich schon irgendwie, dass die Performance ein Problem darstellt. Wie zeigt sich das konkret?

Und unabhängig von meinen "Einwänden" finde ich die technische Diskussion dennoch interessant und möchte sie nicht abwürgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Habe jetzt mal 86Box gestartet. Photoshop 3 und Paint Shop Pro 3.0 gehen auf. Zeige euch gleich mal meine Konfiguration.Maus scheint schneller zu reagieren als unter dosbox-x.

Werde am Sonntag erstmal ein neues Festplattenimage erstellen. 86box ist wohl nicht vollständig kompatibel zu dosbox-x oder qemu.Es geht zwar auf, die Dateien sind lesbar aber schreiben führt manchmal zu Fehlern. Deswegen total Commander oder nc und dann auch ein frisches Image erzeugen/formatieren in 86box.

Edit: hier ein Screenshot!
Bildschirmfoto_86box.png

Zuletzt bearbeitet:
"Maus scheint schneller zu reagieren als unter dosbox-x" - ist immerhin schon mal ein Punkt, woran du die Performance-Probleme festmachst. Und ja, ein ätzender.

DJMadMax schrieb:
Unter DOS (nativ) waren schon 1024x768 in den Build Engine-Spielen (Shadow Warrior, Redneck Rampage, etcpp) kein Problem - extrem flotte Hardware (für damalige Verhältnisse) vorausgesetzt.
Ich sag nur: Ein Hoch auf den SciTech Display Doctor! 🥳🎉🍻

@mchawk777 der ist aber nur bei einer nativen dos Umgebung notwendig.

Aber gibt ja noch aktuelle mit Freedos und Dr-Dos

@bluedxca93 du hast aber auch bei bosbox-x die core cycles hochgesetzt?

Sehe Screenshot von mir weiter oben der zeigt wie viele core cycles welchem Speed entsprechen.

Zurück
Oben