Welcher Gbit Switch?

bad4life

Ensign
Hallo liebe CB Community,

ich will mir in kürze das Synology DS216j NAS zulegen.
Aber mein Router die Easybox 803 hat leider nur 100mbit LAN.
Jetzt wollte ich mit einem Gbit erreichen, dass ich trotz des 100mbit LAN meines Routers Gbit Lan an meinem NAS bekomme. Das ist schon möglich oder?
Falls ja welchen Gbit switch soll ich nehmen. Geht da jeder x-beliebige oder kommen da nur bestimmte in frage?
Ich würde dann mit meinem Laptop per WLAN auf das NAS zugreifen.
Wie sind da die Übertragungsraten?

WLAN ist nicht der grössere Flaschenhals?

Switch ist für deine Anforderungen egal welcher, 5 oder 8 Port würde ich empfehlen. Zyxel und Netgear habe ich im Einsatz. Beide Typen heissen GS108

Wenn die Easybox selber so lahme Ports hat, besorg dir doch einfach ein neuen Router. Das Gigabit Interface vom Switch nützt dir nix, wenn dein LAN und dein WLAN lahm sind. Den meistens passt sich das LAN an den Langsamsten Port an.

Besorg dir ne anständige Fritzbox ( 7490 z.B.). Dort haste dann Gigabit Lan, schnelles Wlan etc. und benötigst nicht ein zusätzliches gerät

Ich könnte auch meinen Laptop mit einem LAN Kabel verbinden.
Falls das einen unterschied machen sollte.
Es ist das HP Probook 450G2

Zuletzt bearbeitet:
bad4life schrieb:
Ich könnte auch meinen Laptop mit einem LAN Kabel verbinden.
Falls das einen unterschied machen sollte.

Ja dringend! Mit einem GBit hast du schnellere (VIEL schnellere) Dateiübertragungen als mit 100 MBit oder noch weniger da WLAN!

Wenn dein ursprüngliches Vorhaben war, zwischen Router und NAS einen GBit Switch zu hängen... Das kannst du machen. Sobald der Traffic aber über den Router geht, hast du davon nichts gewonnen. Du könntest höchstens das Notebook mit einem LAN Kabel an denselben Switch anschließen, dann hast du - vorausgesetzt dein Notebook hat ein Gigabit NIC - eine durchgehende 1Gbit schnelle Verbindung zum NAS.

an der easybox nicht
also easybox und Laptop haben WLAN N, sagen wir mit 240Mbit/s
das Lan der Easybox hat 100MBit
also Lan an Easybox bringt nichts

zusätzlicher switch bringt auch nix, weil der Weg vom NAS zum WLAN dann immer über die 100MBit Verbindung zwischen Switch und Easybox laufen würde.

Lan direkt an Switch würde was bringen.

Aber die sauberste Lösung ist trotzdem ein Router mit GB Switch eingebaut

Zuletzt bearbeitet:
@species_0001: Du musst bedenken, dass theoretische und tatsächliche Übertragungsraten über WLAN sehr stark variieren. Ein 240 mbit WLAN Router mit gleichschnellem Endgerät wird diese Geschwindigkeit in der Realität so gut wie nie ausnutzen. Das sind Zahlen, die aus Laborbedingungen stammen.
Ergänzung ()

Was von alledem hier sinnvoll wäre, hängt vor Allem davon ab, was der TE mit der NAS machen möchte. Möchte er Textdateien auf der NAS speichern und auf dem Notebook bearbeiten, reicht das lahmste WLAN Netz aus. Möchtest du auf dem Notebook Videobearbeitung von auf der NAS liegenden Videos machen, führt an GBit LAN kein Weg vorbei.

Insgesamt halte ich die Option, einen schnelleren WLAN Router zu besorgen, für sinnbefreit. WLAN (sofern wir nicht von 802.11 ac reden) ist und bleibt langsam und ungeeignet für Dateitransfere.

Möchte das NAS eigentlich nur als reine Backup Lösung nutzen.
Für meinen Laptop.

bad4life schrieb:
Möchte das NAS eigentlich nur als reine Backup Lösung nutzen.
Für meinen Laptop.

Naja das ist eine Frage deiner Geduld. Also mal ein Beispiel, ich sichere täglich meine Systemplatte ca 20 GB auf meinem NAS. Per GB-LAN hast du sagen wir mal ca 80-90MB pro Sekunde an Datenübertragung zum NAS, bei WLAN je nach Geschwinidgkeit vielleicht zwischen 4-10 MB/sec. Also kannst du dir ja in etwas ausmalen, wie lange es dauern wird. Ich persönlich würde wenn es um Backups geht nicht mit WLAN arbeiten wollen, das wäre mir alles zu lahm.

Ich werde dann einfach mein Laptop mit einem lan Kabel verbinden.
Das sollte doch dann den Unterschied machen oder?
Ist es da egal welches Kabel Hauptsache mindestens cat5e?
Und ist es auch egal welchen gbit switch ich mir anschaffe?
Danke

Wenn man die easybox als Internet Router stehen lässt, kann man theoretisch auch einen Switch und einen simplen Access Point kaufen.

Dann schaltet man das WLAN der easybox ab, klemmt sie an den Switch ran, das NAS auch genauso wie den AP, den man prinzipiell dann auch besser aufstellen könnte, beispielsweise im Flur statt im Keller, etc. (je nachdem wohin man das LAN-Kabel legen könnte). So haben dann sowohl das NAS (direkt am Gbit-Switch) als auch der AP (ebenfalls an Gbit) untereinander 1 Gbit/s und es kommt nur noch auf die WLAN-Strecke AP<->PC an, die durch eine evtl. bessere Position des APs auch so schon besser wird..

Eine neue easybox bzw. ein anderer WLAN-Router mit Gbit ist selbstverständlich die bessere Lösung, mal vom Aufstellungsort abgesehen.

Zurück
Oben