Welcher Intel Sockel darfs denn sein?

reditalian

Lt. Commander
Hi Leute
Irgendwie hat sich seit meinem P5K Brett wohl einiges bei Intel getan und ich steh gerade etwas auf dem Schlauch :confused_alt: Vielleicht kann mir jemand etwas Erleuchtung verschaffen. Was fürn Sockel sollte man aktuel kaufen, nen 1156 oder den 1366? Bretter mit dem 1366er Sockel sind ja deutlich teurer, als die 1156er. Vor allem, was kann der eine, was der andere nicht kann und welcher ist der aktuellere? Wenn ich jetzt los gehen wollte um mir ein neues Intel Brett zu kaufen, hätte ich gerade garkeinen Plan mit diesem ganzen neuen i5 und i7 Geraffel und den Sockeln. Hat Intel ja mittlerweile die Kundenverwirrung perfekt hinbekommen.

Gruss
Thomas

Ich würde mal so auf die Zukunft setzen:

Sockel 775 → wird langsam aber sicher austerben
Sockel 1156 → wird in Zukunft sicherlich den normalen Mainstream/Consumer Bereich abdecken
Sockel 1366 → wird sicher in Zukunft mehr in den Servermarkt verschoben

Noch gibt es einige Probleme beim Sockel 1156 (Foxconn Sockel)
Vielleicht erscheint dann bald eine abgeänderte Revison des Sockels und dann sollte das Ding rollen, aber wie lange, kann ich nicht sagen (bald (2010) kommt Sandy Bridge und so weiter, wer weiß welcher sockel dann ansteht)
ich setz momentan erstmal auf sockel 1156

Ich kann deine Verwirrung zwar verstehen, aber eigentlich gibt es dazu mehr als genung Infos im Netz. Um es kurz zu machen: Der Sockel 1366 ist für die Core-i7-9xx-Serie, die über ein Tripple-Channel-Speicherinterface verfügen und deshalb auch mehr Kontakte brauchen (High-End-Modelle, deshalb auch die teureren Boards). Der Sockel 1156 ist für die Core-i5-Serie und die Core-i7-8xx-Serie, die beide nur über ein Dual-Channel-Speicherinterface verfügen (Mainstream-Modelle). Für die meisten dürfte ein Sockel-1156-System mehr als ausreichen, nur für die User die wissen dass sie häufig speicherintensive Anwendungen ausführen haben einen Vorteil durch die höhere RAM-Bandbreite. Hol dir ein Sockel-1156-System, ist günstiger und die Perfomance-Unterschiede sind bei den meisten Anwendungen sehr gering.

@ reditalian :

Es kommt je nach Geldbeutel an was für einen Sockel Du dir holen sollst .

Der Sockel 1156 ist im Midrange Bereich angesiedelt . Heißt für die breite Masse gefächert und daher schön billig . Das billigste Sockel 1156 kostet bei insgesamt 330,00 Euro .

Der Sockel 1366 ist im High End Segment angesiedelt . Daher auch teurer , weil er wohl erstmal der Zukunfssockel wird .

Der Unterschied zwischen den beiden Sockeln ist wohl der RAM Controller . Auf Sockel 1156 ist ein Dual Chanel im CPU eingebaut ( deshalb haben die Sockel 1156 Bretter auch meistens 4 Arbeitsspeicherbänke ) unf auf Sockel 1366 ist ein Trippel Chanel RAM Controller im CPU eingebaut ( deshalb haben auch alle Sockel 1366 Mainboards 6 Arbeitsspeicherbänke ) .

Ansonsten haben die Sockel 1366 Mainboards auch mehr Lanes auf den PCI-Express Grafikkartensteckplätzen . Meistens 16x , 16x , 8x . Beim Sockel 1156 ist es meistens 16x , 8x , 4x .

Tja . Ich glaub das war´s auch schon so grob wo drinne sich die beiden Sockel unterscheiden .

MfG

Yiasmat

Aktueller ist der 1156 für den Sockel Core i5 ... weil der nach dem 1366 rausgekommen ist.
Technisch sind beide Quasi identisch, nur das dem Core i5 halt der Triple-Channel Ram Controller fehlt.
Er hat nur einen Dual-Channel-Controller, somit weniger Pins und auch nur 4 Ram Slots auf den Boards.
Der 1366 hat Triple-Channel, mehr Pins und 6 Slots für Ram.

also intels 6 kern cpu gulftown kommt auf dem sockel 1366, allerdings denk ich schon das der sockel 1156 aufjedenfall auch noch länger bestand haben wird und das auf dem auch noch gute cpus rauskommen werden.
wie schon so oft gesagt, sockel 1156 für mainstream (also eigentlich auch vollkommen ausreichen für die hardcore zogger fraktion), sockel1366 für enthusiasten und spezialisten mit videobearbeitung usw.
p.s.: jap gulftown
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch. Das hat ein wenig Klarheit verschafft. Hatte ja schon im Netz diverse Artikel zu den aktuellen Intel Boards mit beiden Sockeln gelesen, so richtig haben die mir aber bei einer Kaufentscheidung nicht weiter geholfen.

Naja so tot ist der S775 auch nicht. Habe erst letztens einen HTPC auf Basis dieser Plattform zusammengebaut.

Diese System werden jedenfalls günstiger und sind beleibe nicht wirklich schwächer.

Kommt drauf an was man verbaut. Nen Q9550 findet man nicht unter 170 Euro. Einen i5 hingegen schon.

Zurück
Oben