Welcher Kühler / Temperatur / dB

bennyyy

Lieutenant
Hi Leutz,

Ich habe einige Fragen zu meiner neuen, zukünftigen Anschaffung. (evtl)

1. Habe Prime 1-2 Stunden laufen lassen und die Temp waren bei 46-48 °C ist das ok oder schon zu warm?
2. Muss ich mein System auseinanderbauen um einen neuen Kühler/Lüfter einzubauen?
3. Welchen der folgenden könnt ihr empfehlen? wo sind die vor und nachteile?
http://www.alternate.de/html/product/Luefter/EKL/Alpenfoehn_Nordwand_rev.B/142818/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=CPU-L%C3%BCfter

http://www.alternate.de/html/product/Luefter/Scythe/Katana_3/31525/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=CPU-L%C3%BCfter

http://www.alternate.de/html/product/Luefter/Scythe/Mugen_2_Rev.B_SCMG-2100/143897/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=CPU-L%C3%BCfter

http://www.alternate.de/html/product/Luefter/Noctua/NH-U12P_SE2/138654/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=CPU-L%C3%BCfter

http://www.alternate.de/html/product/Luefter/EKL/Alpenfoehn_Gross_Clockner_rev.B/663420/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=CPU-L%C3%BCfter

unterscheiden sie sich nur im Preis und Lautstärke oder ist der ein oder andere für bessere kühlung da?

4. habe die Ram teile von g.skill mit den "zapfen" ^^ oben drauf hat das einfluss auf die passung der kühler?

5. gibts etwas zu beachten bei der wlp ? muss ich mir da irgend eine gute kaufen oder ist die die dabei ist gut?

mfg

Hi,

Als erstes finde ich die Temps nach 2 Std. prime super gut :-) Wenn er dir aber doch zu laut ist und du umsteigen willst kann ich dir nur den Scyte Mugen2 empfehlen... hab ihn auch auf meinem X6 und bin super zufrieden.

Gruß chaX

Kann dem nur zustimmen Scythe Mugen 2 , die Montage ist allerdings etwas fummelig, habe den bei Bekannten schon zweimal verbaut. Ich bevorzuge bei meinem Systemen allerdings den Megahalems.
Ist auch ein sehr guter Kuehler allerdings etwas teurer.

mit dem ram soltest du zumindest beim mugen 2 keine probleme bekommen. und der ist schon einer der größten, die ich kenne. dementsprechend ist auch die kühlleistung. sieht man schön auf den bildern in meinem sysP.
ich gehe davon aus, dass du den standardkühler von amd benutzt. für den sind die temps voll und ganz ok. das einzige was dich stören könnte, ist die lautstärke, was für einen anderen kühler spräche.
die wlp die beim mugen 2 dabei ist, ist in ordnung. hatte bei mir die erfahrung gemacht, dass sie erst nach ca. 20h betrieb die volle "leistung" bringt, aber nach dieser phase ist sie echt ok.
einbau ist unterschiedlich. für den mugen wirst du wohl das mainboard rausnehmen müssen, dementsprechend auch alles was dem im weg ist. außer du hast eine ausparung im gehäuse an der ülatte, an der das mainboard befestigt ist, dann hast du villeicht glück und brauchst nicht auszubauen. ist aber nicht schwer beim mugen, nur die größe und das gewicht machen es ein wenig kompliziert.
also: empfehlung geht zum mugen 2 da preis und kühlleistung top!

also ich hab den Scythe Mugen 2 Rev.B verbaut und komme ungefähr auf 48-49°C nach 12h prime und furmark parallel mit nem Phenom IIx4 955 @standardtakt.
kann mich nicht beklagen und im idle hab ich so ca. 5-7 grad über raumtemperatur
ne gute wasserkühlung hat da so 2-3 grad über raumtemp, aber auch nur wenn die aufdreht.

ach ja der lüfter der beim mugen 2 dabei ist ist über die boardeigene lüftersteuerung nicht rauszuhören, selbst mein 360cm lüfter an der seite ist lauter(!)

Also ich finde für knapp 33 euro ein (relativ) günstiger, leiser, leistungsstarker Kühler.

PS: du musst nur mit der Höhe aufpassen, da er gerne mal gegen die Seiten wand drückt bei kleinen/schmalen gehäusen

und schließe mich damit den anderen Meinungen an :)

Hi,

1. die Temps sind in Ordnung, mein x4 955 wird zB bei Bad Company 2 nicht wärmer als 49° mit dem Scythe Mugen 2(und dazu kommt ja noch die Abwärme der Graka, Primetemps hab ich grad nicht im Kopf^^)
2.bei meinem musste ich das mainboard ausbauen, klappt aber Problemlos, am besten mit 4 Händen versuchen :P), wie es bei den anderen ist, weiss ich nicht
3. klar was ich empfehle oder?^^
4.ich hab auch RAMs mit Kühler obendrauf und musste die in die hinteren beiden Slots stecken, weil sonst der Kühler nicht gepasst hätte
5. die WLP die dabei ist reicht vollauf, auf jeden Fall besser als die Wärmeleitpads des Boxedkühlers

Gruß,
Catch

vielen dank :) werde morgen mal bei meinem freundlichen vorbeischaun ob er was da hat, wenn nicht übers internet bestellen.

kann man den, den ROG #6 gepostet hat mit dem mugen 2 vergleichen? also temp/lautstärke.
der sieht ja auch schick aus ;D weis schick aussehen ist egal ist ja IM gehäuse und in meinem (centurion II) ist keine öffnung vorhanden.

mfg bennyyy und gn8

habe gerade meinen x6 auf 3,4 getaktet und turbo aus (nur zum testen)
die temps liegen momentan (bei prime) bei ~48-49°C.

kann es sein dass der boxed von der kühlleistung her reicht nur eben die lautstärke scheiße ist? der heult nämlich schon ganzschön hier neben mir ;D

core temp über /tools/systeminformation (F3) bei core temp

Zurück
Oben