Welcher Lüfter?

R

R33ZN

Gast
Hallo zusammen,

die Wärme in meinem Gehäuse nimmt momentan zu, nicht nur weil "Sommer" ist, sondern auch weil mein CPU auf 4,5Ghz getaktet wurde. Der Kühler ist zwar neu und die CPU läuft im IDLE auf ~ 38° , aber wenn man spielt nimmt die wärme im Gehäuse natürlich zu.

Ich würde gerne meine Gehäuselüfter austauschen. Ich habe das Gehäuse Nannoxia Deep Silence 3 (http://nanoxia-world.com/de/produkt...e-3/221/deep-silence-3-anthracite#prettyPhoto)

und habe oben auf dem bzw. in dem Gehäuse 2 Lüfter mit 120 mm verbaut. Vorne und hinten sind standardmäßig. Ich würde gerne oben zwei 140mm Lüfter kaufen, aber ich weiß nicht genau welche Lüfter sinnvoll wären bzw. mit meinem Mainboard kooperieren.

Mein Mainboard sagt mir:

2 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4 -pin, 1 x 3 -pin)
1 x Power Fan connector(s) (1 x 3 -pin

leider gibt es bei Mindfactory mehrere Lüfter mit z.B. PWM o.ä. und ich weiß jetzt laut den Mainboardinformationen nicht, ob ich die kaufen sollte. Mein Mainboard ist P8P67 EVO.

Habe zwei Lüfter gefunden und einer ist doppelt so teuer, habe aber nicht gecheckt wo der Unterschied liegt.

https://www.mindfactory.de/product_...x25mm-1000-U-min-18-dB-A--schwarz_930179.html

https://www.mindfactory.de/product_...mm-1000-U-min-15-5-dB-A--schwarz_1116390.html

--

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, welche Lüfter sinnvoll wären :)

Viele Grüße!

die bereits vorhandenen 120er durch 140er zu ersetzen halte ich für unsinn. was wird denn zu warm?

hast du deine CPU ordentlich übertaktet oder mit irgendnem auto-OC-mist, der gerne mal unnötig viel spannung gibt?

der Pure Wings 2 markiert bei be quiet! die einstiegsklasse, der Silent Wings 3 high-end.

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe davon aus, dass du vorne luft ansaugen willst und hinten/oben wieder raus? der erste ist ein ganz normaler lüfter, sofern du genug freie anschlüsse am mb hast, müsste der klappen. der teurere hat ein besseres lager, vibrationsdämpfer und dürfte folglich leiser sein. der wichtigste unterschied ist wohl der anschluß. der billige hat einen 3-pin, der teure einen 4-pin stecker. der 4-pin lüfter wird sich besser regeln lassen, das geht aber auch mit 3-pin lüftern.

"...wenn man Spielt nimmt die Wärme zu..."

Da braucht es keinen anderen Lüfter, bzw der Thread hat so keinen Sinn. Um grundlos Lüfter zu kaufen muss man keinen Thread eröffnen.

@Deathangel008 warum? Die größeren Lüfter befördern doch auch eine größere Menge luft aus dem Gehäuse und somit kann mehr Kalte Luft eindringen oder sehe ich das falsch? Ich glaube die Grafikkarte wird zu warm und die Lüfter oben am Gehäuse drehen sich meiner Meinung nach zu langsam, ich glaube die Dinger haben nur 700 u/min oder gar noch weniger.

CPU habe ich ordentlich übertaktet und auch Prime95 12 Stunden laufen lassen und unter den normalen Bedingungen getestet, keine Blue Screens ich hatte auch im Idle so um die ~39 jetzt habe ich seltsamer weise schon im IDLE um die ~44 ist mir aber erst heute aufgefallen.

@Postbote2000 ich möchte die Luft oben absaugen. Vorne und hinten habe ich schon einen 120mm und kann keinen 140mm einbauen, deshalb wäre da ein neuer quatsch, denke ich. Vorne habe ich zwei Lüfter die ansaugen und hinten einer der absaugt, sowie oben zwei 120mm die absaugen. Laut MB habe ich ja nur einen 4 PIN und zwei 3 PIN Lüfteranschlüsse. d.h. es wäre dann wohl sinnvoll zwei 3 PIN Lüfter zu kaufen, da ich ja oben zwei einbauen will. Wäre dann ja doof ein 3 PIN und ein 4 PIN einzubauen oder?

@firexs Wenn die Lüfter im Gehäuse nicht effizient sind und die Gehäuselüftung nicht stimmt, dann schon. Es ist ja nicht grundlos, die Gehäuselüfter haben so wie es aussieht (kann es leider nicht auslesen) auch nichtmal 1000 u/min sondern denkbar weniger.

@Postbote
den SW3 gibt es auch mit 3Pin Stecker (DC) und auch der ist High End.

Also ich habe in meinem R4 die Shadow Wings 140mm PWM verbaut und kann nur sagen als Gehäuselüfter sind die Top. Mein PC ist im Idle nicht zu hören. Die SW laufen vom MB geregelt im Idle mit ca. 350-450 U/min bei Games mit ca. 700 U/min (MB regelt die Gehäuselüfter anhand der CPU Temperatur).

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
soso, du glaubst also. wie wäre es denn stattdessen mit wissen? wie warm wird die graka (welche eigentlich?)? welche lüfter hast du oben verbaut?

edit:
die im Nanoxia Deep Silence 3 verbauten lüfter haben eine maximaldrehzahl von 1300RPM. hat mich vllt 20 sekunden googlen gekostet das herauszufinden.

Zuletzt bearbeitet:
nun es gibt bessere, was die Kraft und das Volumen betrifft, aber in Qualität und Geräuschentwicklung sind sie mit an oberste Stelle.
Lüfter mit Leistung und geringer Lautstärke kosten aber teuer und wenn dann noch schnickschnack hinzu kommt, wie z.B. LED wirds richtig teuer.

@Deathangel008 warum denn so angreifend? Ich frage lediglich nach Rat, da kann man doch auch etwas entspannter sein. Die Temperatur der Grafikkarte habe ich jetzt nicht im Kopf, aber kann ich auch gerne mal herausfinden. Die Grafikkarte ist die Radeon R9 380. Oben habe ich zwei 120mm Lüfter verbaut, die ich vor 2 oder 3 Jahren mal zu einem alten Gehäuse dazu bekommen habe Wert war ca. 8-10€...

Um die Lüfter, die im Gehäuse verbaut sind, geht es garnicht. Es geht um zwei Gehäuselüfter die ich erneuern möchte oder ggf. Typs zur besseren Luftkühlung. Die im Gehäuse verbauten Lüfter brauche ich eh nicht austauschen, weil dort nur 120mm Lüfter eingebaut werden können (front/hinten).

versuch die top lüfter & den heck-lüfter etwas schneller drehen zu lassen mit einer angepassten lüfterkurve.
binde kabel weg (luftstrom)

ansonsten wie erwähnt:
bequiet shadow wings (~15€), Noiseblocker NB-eLoop B14-PS (~25€), Fractal Design Venturi HF-14 (~17€), Noctua NF-P14s redux-1200 PWM (~14€), Noctua NF-A14 PWM (~20€)

@ TE:
wenn du bei der hardware mit 5 caselüftern temperaturprobleme hast läuft irgendwas schief. die drei vorinstallierten caselüfter sollten hier völlig ausreichen.

hast du irgendwelche infos zu den beiden anderen lüftern? wie sind die angeschlossen? an den lüfteranschlüssen des MBs sollten die eigentlich ne drehzahl ausspucken.

temperatur der graka bitte nachreichen.

Hm, weiß nicht woran es liegen könnte.
Habe mal ein Screen angehängt von den Temps.

Anhänge

• ASDASD.png
    ASDASD.png
    41,4 KB · Aufrufe: 253
Die Temperatur ist richtig. Wenn der Prozessor der GPU arbeitet, sind schnell mal 70° drin. Deine R9 380 ist ja kein Low-End Modell, was man passiv betreiben könnte. Vermutlich wird die GPU auch nie heisser als 70-72°, dafür drehen dann die Lüfter auf. Meine RX470 hängt unter Volllast auf gleicher höhe. Im Normalbetrieb bleibt der Lüfter sogar stehen und hab nur 1 Gehäuselüfter. Dann ist die Kiste quasi lautlos.

Mit passendem Grafikkartentool (jeder Hersteller hat da ein eigenes soweit ich weiss) kann man auch die Lüfterkurve anpassen. Unter Last wird die GPU aber nicht Kühler werden, soll ja schliesslich Grafik berechnen. 70° ist da ein guter Wert.

Okay dankeschön. Um der Temperatur aber etwas entgegenzuwirken wäre es doch sinnvoll besser Gehäuselüfter oben einzubauen oder nicht? Und @Deathangel008 habe die Lüfter über eine Lüftersteuerung am Mainboard angeschlossen, aber kann nirgends auf die Lüfter zugreifen außer vorne an den Reglern am Gehäuse. Im Mainboard sind die Lüfter garnicht gelistet...

Deine Temperaturen sind immer nur so gut wie Deine Kühler. Ich habe z.B. von original auf Morpheus gewechselt, das brachte 10°C also von 72 auf 62°C und dabei liefen die Lüfter, (120er SW3) mit 500 RpM, also kaum hörbar.
Ähnlich ist es bei dem CPU Kühler. Ich habe fast alle High End Kühler ausprobiert, hängen geblieben bin ich beim Genesis gekühlt wurde ein 6900K der lag mit Prime 95 bei Packagetemp. 65°C.
Dazu kommt es auch auf das Gehäuse an und wie gut warme Luft abgeführt wird. Da ist der Lüfter erst einmal zweitrangig.

Zurück
Oben