Das Problem am KT 333 ist, dass er gerade NICHT schneller als der 266A ist, da Via glaub ich bei den Speichertimings Mist gebaut hat (nachzulesen bei 3dcenter.de). So wird der KT400 dann auch wieder einiges schneller als der KT400, da dort dann der Bug/Trick beseitigt wird! Obwohl PC-400 Ram in Sachen Performance auch fragwürdig ist!
Ich habe persönlich schlechte Erfahrungen mit Via gemacht. Am Anfang konnte ich mich vor Patches kaum retten (dieser scheiss 686B-Southbrigde-Bug hatte mir ne Menge zu schaffen gemacht). Es ist doch wirklich wahr, ich brauche erstmal 3-4 Patches, damit das System wirklich gut läuft. Dabei hab ich nur ne VIA-Southbrigde! Aber zu den Treibern muss ich sagen, sehr gut (mit Ausnahme der IDE-Busmaster Treiber)! PC-333 Ram bringt einfach nichts, höchstens 2%, wenn man Glück und das richtige Tuning hat!
Bei SiS hab ich nur Laptoperfahrung, aber da muss ich sagen, 1A, sehr gute Treiberqualität, aber meine Erfahrungen sind halt nur gering, soll aber fantastisch sein!
Jetzt zu AMD, ich hab ja ne AMD 761 Northbrigde und ich muss sagen, fantastisch! Keine Spur von Instabilität (für Win 2k gibts einen wichtigen Patch), Treiberqualität gut, leider wird der Support in wenigen Monaten eingestellt. Der Chipsatz wurde ja auch nur von AMD gefertigt, um DDR und Athlons unters Volk zu bringen, mehr nicht, was dem technologischen Fortschritt aber sehr gut tat! Nun ist die Aufgabe erfüllt, wozu dann noch weiter supporten?? Trotzdem hab ich mich vor einem Jahr für einen AMD Chipsatz entschieden, weil der saugeil in Verbindung mit meinem Athlon C 1400 läuft, wenn wundert's, wenn der Hersteller seinen Chipsatz nicht für die eigene CPU optimieren würde. Aber mit dem KT333 kann er nur noch bedingt mithalten, aber er kann! Trotzdem nicht für die Zukunft empfehlenswert! Ein neuer Chipsatz von AMD kommt mit seiner nächsten Prozessorgeneration, dem Opteron, aber einzig und allein, um seine CPU schnell und sicher unters Volk zu bringen
Ich würde den KT333 vergessen (halt aufgrund dieses Bugs), der SiS Chipsatz für AMD-CPUs ist sehr gut, zumindest habe ich das gehört. Denke nicht, PC-333 Ram ist gleich besser als der PC-266!
Ein schönes KT266A Mainboard mit USB 2.0 und Fireware wäre auch eine gute Alternative, man muss dann bloß gut auf Treiber achten, da sonst Performance verloren geht. Mit den Via 4 in 1 Treibern ist es nicht getan...