Welcher Mainboard-Chipsatz ist besser?

Sir Mouse

Ensign
Hallo Forumbaser,

mal ne Frage....ich beabsichtige in nächster Zeit, mir einen neuen PC zu kaufen. Nun bin ich am überlegen welcher Chipsatz besser ist...der AMD 761 oder die von Via KT333 oder so? Ich bin der Ansicht, das der AMD zwar nicht so schnell ist, aber dafür stabiler läuft.

Wie seht Ihr das??? Kommt eigentlich ein neuer Chipsatz von AMD???

nice day

Sir Mouse

"wer RS/GR Fehler findet, kann diese behalten ;-)"

hmmm...

Also wenn du mich persönlich fragst, dann sage ich dir, hol dir ein Board mit nem VIA KT333! Der Chipsatz ist einfach nur schnell und stabil ohne Ende, zumindest bei mir! Ich hab' bisher alle möglichen Chipsätze von VIA für AMD CPU's ausprobiert und bin der Ansicht, dass der KT333 bei weitem der stabilste und schnellste (kein Wunder *LOL*) ist!

Soweit ich mitbekommen habe wird es wohl keinen neuen AMD Chipsatz geben für die jetzige CPU Serie! Aber dass ist doch bei AMD schon bekannt und auch gut so. Die sollen sich jetzt lieber auf neue CPU's konzentrieren und dann die passenden Chipsätze dazu rausbringen.

Ein Kumpel von mir hat nen AMD 760er Chipsatz auf seinem Board, der ist aber nicht so sehr davon begeistert, weil das Board recht instabil läuft und kaum neue Chipsatz Treiber von AMD nachkommen.

l8r

Btw, weil ich gesehen habe dass du aus Nürnberg kommst (wohn da auch nur ca. 20km von weg), warste abei Rock im Park?!

Klare Empfehlung für den KT333, gerade in Sachen Treiber und Performance. Stabilität ist ebenfalls gut.

Zudem unterstützt der AMD 760 "nur" DDR266-Speicher :D

Da ich ein eingefleischter VIA KT266 user bin und eigendlich die ganze chipsatz familien für amd kenne rate ich dir zum KT333!

Läuft stabil und schnell aber ich würde trotzdem vom kauf abraten, warten heist auch hier die divise neue Chipsätze sind unterwegs erst wenn man sieht wie die Pervormen, werde ich mich entscheiden für einen. AMD Chipsätze sind auch stabil aber nicht schnell!

Warum soll AMD sich nur auf die produktion und weiterentwicklung von CPU's konsentriren wäre auch wichtig für AMD mal was an den Chipsätzen zu machen damit die Athlon familie mal richtig gut ab geht!

Was ich auch nicht verstehe ist warum AMD nicht nen FSB von 166MHz einfürt soll angeblich nicht stabil laufen habe aber auf vielen seiten test zum 166MHz FSB gelesen da laufen die dinger stabil und gehen richtig gut ab! Gerade jetzt sollte AMD reagieren und den FSB raufsetzen.

Intel850 bzw. 850-E. Vorallem dank der erweiterten, stabilitätsbringenden Funktion gegen kritisches Signalrauschen durch Signalumdrehung bei 16bit (hat kein andere Chipsatz ausser i845&850-Serie). Mit RamBus als Plattform und deren terminierten Signalführung ebenfalls das A&O in Sachen Stabilität.
Ausserdem : Bug und Patchfrei sowie ausgereifte Treiber mit herlichen Entwickler-Support. In Sachen Stabilität die Nr.1 .

Ja jetzt schrein so einige auf, naja ist halt so - dafür sind dementsprechende Boards auch nicht grad billig ;)

Ich rate dir auch zum VIA KT333. Der Chipsatz ist schnell und stabil.

Beim letzten AMD Chipsatz den ich hatte war froh als ich ihn los war. Er war instabil. langsam und hatte einige Kompatibilitätsprobleme.

Daher: Nimm den VIA

Auch ich kann die VIA-Chipsätze uneingeschränkt empfehlen

@DjDino

Tolle Idee, versuch mal auf deinen Intel850 nen Athlon zum Laufen zu bringen - nach solchen Chipsätzen war hier nämlich gefragt

SiS 745 !!! Nicht der schnellste, aber durch nichts aus der Ruhe zu bringen...

Das Problem am KT 333 ist, dass er gerade NICHT schneller als der 266A ist, da Via glaub ich bei den Speichertimings Mist gebaut hat (nachzulesen bei 3dcenter.de). So wird der KT400 dann auch wieder einiges schneller als der KT400, da dort dann der Bug/Trick beseitigt wird! Obwohl PC-400 Ram in Sachen Performance auch fragwürdig ist!

Ich habe persönlich schlechte Erfahrungen mit Via gemacht. Am Anfang konnte ich mich vor Patches kaum retten (dieser scheiss 686B-Southbrigde-Bug hatte mir ne Menge zu schaffen gemacht). Es ist doch wirklich wahr, ich brauche erstmal 3-4 Patches, damit das System wirklich gut läuft. Dabei hab ich nur ne VIA-Southbrigde! Aber zu den Treibern muss ich sagen, sehr gut (mit Ausnahme der IDE-Busmaster Treiber)! PC-333 Ram bringt einfach nichts, höchstens 2%, wenn man Glück und das richtige Tuning hat!

Bei SiS hab ich nur Laptoperfahrung, aber da muss ich sagen, 1A, sehr gute Treiberqualität, aber meine Erfahrungen sind halt nur gering, soll aber fantastisch sein!

Jetzt zu AMD, ich hab ja ne AMD 761 Northbrigde und ich muss sagen, fantastisch! Keine Spur von Instabilität (für Win 2k gibts einen wichtigen Patch), Treiberqualität gut, leider wird der Support in wenigen Monaten eingestellt. Der Chipsatz wurde ja auch nur von AMD gefertigt, um DDR und Athlons unters Volk zu bringen, mehr nicht, was dem technologischen Fortschritt aber sehr gut tat! Nun ist die Aufgabe erfüllt, wozu dann noch weiter supporten?? Trotzdem hab ich mich vor einem Jahr für einen AMD Chipsatz entschieden, weil der saugeil in Verbindung mit meinem Athlon C 1400 läuft, wenn wundert's, wenn der Hersteller seinen Chipsatz nicht für die eigene CPU optimieren würde. Aber mit dem KT333 kann er nur noch bedingt mithalten, aber er kann! Trotzdem nicht für die Zukunft empfehlenswert! Ein neuer Chipsatz von AMD kommt mit seiner nächsten Prozessorgeneration, dem Opteron, aber einzig und allein, um seine CPU schnell und sicher unters Volk zu bringen

Ich würde den KT333 vergessen (halt aufgrund dieses Bugs), der SiS Chipsatz für AMD-CPUs ist sehr gut, zumindest habe ich das gehört. Denke nicht, PC-333 Ram ist gleich besser als der PC-266!
Ein schönes KT266A Mainboard mit USB 2.0 und Fireware wäre auch eine gute Alternative, man muss dann bloß gut auf Treiber achten, da sonst Performance verloren geht. Mit den Via 4 in 1 Treibern ist es nicht getan...

Also ich hab hier auch den SIS 745 und ich hab den kauf nicht beräut. Ist vieleicht nicht so schnell wie der Via aber laufen tut der super stabil. Und bei dem Preis ist das doch nur zu empfehlen.

Ich denke, dass sich der KT333 kaum lohnt, da viele schon auf DDR400 planen und sich daran orientieren. Er mag zwar zu Zeit der schnellste AMD Chipsatz sein aber nur mit 333er Speicher. Was sich immernoch lohnt, ist der KT266-A. Mit dem gibt es echt geile Platinen wie z.B. das EPOX 8KHA+ oder auch meins die wirklich auf den schärfsten Timings stabil laufen. Die einzig guten Speicher für DDR333 kommen von TwinMOS (oder Samsung). Wenn man solche Teile hat, würde sich der Kauf eines KT333 Board lohnen.

:D danke an alle die so "einstimmig" ;) :D für den ..???.. gestimmt haben.

Es ist so wie immer im Leben, jeder hat so seine Erfahrungen gemacht gute und schechte..:cool_alt:

ich denke ich werde eine Via nehmen oder doch eine von SIS oder der AMD... och Mensch was nun.... am besten ich würfel..

aber dennoch an alle danke!!

CU Sir Mouse

PS: @Spectre na logisch war ich rocken im Park... du wo net?

Alle reden von KT333...dabei hat der Via-Chipsatz, zumindest was die vorherigen betrifft, mit die meisten Bugs.
Auch habe ich mit Via schon mehr als einmal schlechte Erfahrungen gemacht, und bin in meinem Bekanntenkreis leider nicht der Einzige. Mir kommt kein Via-Chipsatz mehr in die Kiste.

Aber ich kann den NForce-Chipsatz uneingeschränkt empfehlen, sehr schnell und über jedes Stabi-Prob erhaben.

Ich hab in einem meiner Rechner ein MSI KN420 Pro drinne, und in dem anderen ein Asus A7N 266-C drinne und beide laufen Rockstable.

Auf der Asus-platine läuft ein XP 1900+ @ 1804 Mhz (172 Mhz FSB, Multi auf 10,5) mit Samsung PC333 mehr als nur Stabil, und das tollste is beim Asus, das der PCI und der AGP-Takt immer konform 33 bzw. 66 laufen.

nForce Boards sind teuer und viel gutes konnte man auch bisher nicht darüber lesen! Vielleicht wird es ja besser mit dem nForce460 (oder so ähnlich). Der nForce Chipsatz ist vor allem zusammen mit nVidia Grakas gut denke ich aber mal abgesehen davon bringt die Twin-Bank Technologie nur dann was wenn man nur 2 Ramsticks hat, da die nur dann funktioniert, denn sobald man einen dritten dazu steckt, hat man das Problem der Speicherverwaltung weshalb der Chipsatz nur bedingt tauglich ist!

l8r

PS@Sir Mouse: Ich wollte zu Rock im Park, aber leider musste ich arbeiten und habe somit keine Zeit gefunden doch noch hin zu gehen, vor allem da das Festival ja von Freitag bis Montag ging :( Aber nächstes Jahr bin ich 100%ig dabei! Ich hab' das ganze Spektakel im Fernsehen gesehen in der Wiederholung auf MTV mit Ausschnitten von Rock im Park und Rock am Ring. Muss voll krass gewesen sein für alle die dort waren! *neidisch werd* :D

Original erstellt von MassaK3r
Alle reden von KT333...dabei hat der Via-Chipsatz, zumindest was die vorherigen betrifft, mit die meisten Bugs.
Auch habe ich mit Via schon mehr als einmal schlechte Erfahrungen gemacht, und bin in meinem Bekanntenkreis leider nicht der Einzige. Mir kommt kein Via-Chipsatz mehr in die Kiste.

Aber ich kann den NForce-Chipsatz uneingeschränkt empfehlen, sehr schnell und über jedes Stabi-Prob erhaben.

Ich hab in einem meiner Rechner ein MSI KN420 Pro drinne, und in dem anderen ein Asus A7N 266-C drinne und beide laufen Rockstable.

Auf der Asus-platine läuft ein XP 1900+ @ 1804 Mhz (172 Mhz FSB, Multi auf 10,5) mit Samsung PC333 mehr als nur Stabil, und das tollste is beim Asus, das der PCI und der AGP-Takt immer konform 33 bzw. 66 laufen.

Naja, außer der PCI Performance (die bei ca. 72MB/Sec brauchbar ist), funzen die neuen DDR Chipsätze von VIA eigentlich ganz gut.
Ich hatte eigentlich nie Grund zu klagen, liegt wohl daran, daß ich kaum NV Karten besessen hab :D :D.
Ich versteh nicht, warum ihr immer auf VIA rumhackt...

Soo toll ist der nForce auch nicht.
Steck mal 3 Riegel RAM rein und mess die Performance mit 1 oder 2 (2 bringen nur was, wenn du die integrierte Grafik nutzt), wirst wohl feststellen, daß das ziehmlich lahm ist...

Der PCI Durchsatz des nForce ist ja noch schlimmer als beim VIA (3MB/sec mit der PCI SSD im c't Test), auch soll der nForce auch Probleme mit fehlerhaften Bits haben, was aber nicht soo breitgetretenwird, wie die Sache mit der 686B...

Darüber hinaus hat der nForce die gleiche Einschränkung wie die Intel P4 Chipsätze.
Auch hat er Probleme mit der einen oder anderen Matrox Karte, wie es bei anderen 'Konkurenzprodukten' ausschaut wird sich zeigen...

ICH trau dem nForce nicht wirklich!

Dann lieber 'nen schönen VIA Chipsatz, bei dem man weiß, wo man die Fehler zu suchen hat :D :D...

Zurück
Oben