Welcher Prozessor AMD oder Intel?

IntelCore

Cadet 3rd Year
Guten Tag

Ich halte mich kurz und wollte mal fragen was für einen Prozessor ihr empfehlen würdet. Ich war immer schon ein Fan von der Intel I7 reihe, muss aber allerdings sagen das diese sehr stark übereuert sind. Dann bin ich auf diesen gestossen, auf einen AMD:

AMD FX-8150, Bulldozer, 3.6GHz, AM3+, 8C/8T

Hat jemand diesen Prozessor oder einen AMD und wie ist euer Feedback zu den AMD Prozessoren? (Z.B wie ist die Leistung, funktionieren sie gut, ist man zufirieden damit usw.)

Diesen Intel Prozessor habe ich auch noch angeschaut:

Intel Core i7 3930K C2 BOX, 3.2GHz, LGA 2011, 6C/12T

Dieser ist mehr als doppelt so teuer wie der AMD.

Wenn du uns nicht verräts was du mit der Schleduer machen willst, können wir auch nciht sagen welcher besser ist.

Man kann eifnach nciht sagen AMD Prozessor sind langsamer als Intel (und anders herum)!
GHz und Kernanzahl ist auch nciht sehr wichtig!

Sicher mal zocken, mit adobe CS5 arbeiten, musik machen mit FL Studio. Verschiedene Sachen herunterladen usw.
Ergänzung ()

Danke viel mal. Benchmarkstest sind am besten oder?

Wofür willst du den neuen Prozessor denn verwenden? Im Normalfall braucht kein Mensch mehr als einen Desktop i5. Besagter i5 ist schneller als ein AMD Bulldozer (leider), wenn auch etwas teurer. Für Desktopuser ist ein FX-8xxx eigentlich fast immer die falsche Wahl, allerdings ist das ein meist i7 auch.
Wer wirklich einen i7 braucht sollte eigentlich schon vorher wissen wieso und für welche Anwendungen, ditto beim Bulldozer FX-8xxx.

OK, mit dem Anwendungsgebiet: i5 oder Xeon E3. Wenn es AMD sein soll was zumindest fürs Spielen im Allgemeinen schlechter ist: Phenom "Thuban" Serie oder wenns wirklich FX sein soll ein FX-6xxx

Ich weiß jetzt nicht genau was du mit der Frage meinst. Jedenfalls kannst du mit Hilfe von praxisrelevanten Benchmarks die CPUs am Besten vergleichen.
Bei dem Anwendungsszenario ist wohl ein i5 am besten geeignet. Dass du Vorteile aus einem i7 ziehen wirst (Hyperthreading) wage ich zu bezweifeln.
Denn Bulldozer kannst du bei Gaming schonmal ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön!

OK, mit dem Anwendungsgebiet: i5 oder Xeon E3. Wenn es AMD sein soll was zumindest fürs Spielen im Allgemeinen schlechter ist: Phenom "Thuban" Serie oder wenns wirklich FX sein soll ein FX-6xxx
Der i5 ist (mit Ausnahme von AE) langsamer als ein 8150.

photoshop.png

premiere%20pro.png

after%20effects.png

Zuletzt bearbeitet:
Also hier hast du den Richtigen Benchmark Link. t0x hat den falschen gepostet.^^

Glaub die Tests zeigen welcher auslangen sollte.

Der FX8150 ist eigentlich garnicht so schlecht für Spiele ;) sieht man im Test. Für das was er ihn benutzen will, sollte er langen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man den für das Gaming ausschliessen können?

Ich kenne selber freund die einen AMD eingebaut haben und die laufen wirklich einwandfrei auch das gaming läuft einwandfrei

Ich hatte einfach nie einen AMD, aber ich kaufe sicherlich kein Prozessor der nur für ein einziges Programm geeignet ist, ein Prozessor muss vielseitig einsetzbar sein. Ich habe einfach das Gefühl das diese Angaben nicht Stimmen von der Bezeichnung her (AMD FX-8150, Bulldozer, 3.6GHz, AM3+, 8C/8T)

Die Angabe 8C/8T halte ich für falsch. Die CPU hat zwar 4 Module, aber jedes Modul bildet ausschließlich für den Integerbereich auch zwei Kerne ab. Die FPU zum Beispiel muß sich ein Modul wieder teilen. Der BD ist daher in meinen Augen auch nur ein Quadcore mit einer anderen Art von Hyperthreading.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles Intel Fanboys, man kann auf einem Bulli genauso gut spielen wie aufm Intel. Die Graka limitiert eh Meistens (außer du rennst 4x 7970GHz).

jumijumi schrieb:
Das sind alles Intel Fanboys, man kann auf einem Bulli genauso gut spielen wie aufm Intel. Die Graka limitiert eh Meistens (außer du rennst 4x 7970GHz).

Dem kann ich so zustimmen! :) Ich habe bisher kein Spiel gesehen, welches nicht läuft, wo ein Bulli mit entsprechender Grafikkarte rennt.

@TE: Bei deinem Nickname hat sich die Frage doch eigentlich schon geklärt, oder? Nicht böse sein! ;)

Wenn ich jetzt genügend Geld hätte, würde ich sicher ein Intel i7 nehmen, da ich sehr gute Erfahrungen mit den Intel i7 gemacht habe. Aber ganz ehrlich Intel hat so überriesene Preise, das ist allerhand. Ich verstehe, dass es nicht billig sein kann aber AMD hat es ja auch geschaft.

Also für CSXXX und Gaming kannst unbesorgt den 8150 kaufen, dazu noch eins chönes Mainboard und dann kannst sogar noche in bisschen übertakten.

Ein AMD schneidet in fast jedem Test schlechter ab als ein Intel.
Wenn du das Geld hast, hol dir nen i5.
Egal ob Fan-Boy oder nicht, im Moment hat Intel die Nase ganz weit vorn.

naja skyrim mit fx 40fps mit i5 60fps. bei sc2 25fps mit i5 40fp das gleiche bei anno. bei wow in sw wo der prozi 2 starke kerne braucht auch das gleiche bild. man kann sagen das der bulli für alle games reicht aber nie das flüssige spielerlebis eines i5 schaffen wird und der stromverbrauch ist sowieso brutal.

jumijumi schrieb:
Also für CSXXX und Gaming kannst unbesorgt den 8150 kaufen, dazu noch eins chönes Mainboard und dann kannst sogar noche in bisschen übertakten.

Er könnte sich aber auch den 8120 kaufen und noch ein bisschen mehr übertakten. ;)

Mein "ASRock 970 Extreme4" hat sich sehr gut beim Übertakten bewährt. Mein 1055T läuft auf 3,5 GHz super stabil! :)

Natürlich laufen die meisten Spiele auch mit einem Bulli, es geht nur darum dass du mit nem i5 vielleicht 20% mehr FPS hast. Der Schritt zum i7 ist dagegen mehr als fraglich - was soll heißen, du hast gute Erfahrungen gemacht? Ein Prozessor von damals hat doch nichts mit einem Prozessor von heute zu tun...

Zurück
Oben