• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welcher Prozessor AMD oder Intel?

leute es geht bei desktop-cpus beim stromverbrauch doch nicht um den stromverbrauch. es geht ganz einfach darum, dass ein chip, der mehr strom braucht, auch mehr verheizt, weshalb die die lüfter beim kühlen schneller drehn müssen und damit lauter werden, DAS ist das eigentliche problem!

Perry S. Hilton schrieb:
leute es geht bei desktop-cpus beim stromverbrauch doch nicht um den stromverbrauch. es geht ganz einfach darum, dass ein chip, der mehr strom braucht, auch mehr verheizt, weshalb die die lüfter beim kühlen schneller drehn müssen und damit lauter werden, DAS ist das eigentliche problem!

Das war aber jetzt ein Eigentor für Ivy Bridge auf der gesammten Linie.:o
Da sind die Intelgurken aber lauter wenn ich diese auf 50°C haben will.:p
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-21
Ergänzung ()

Das eigentliche Problem ist,das zuviele auf gekaufte Benchmarks Schauhen und demnach sehen die Programme/Spiele aus.
Nicht selber Testen,sonder einfach nur Nachplappern.
Sich nen Teuren Intel für ein paar % mehr kaufen,dafür aber bei wichtigen dingen Sparen.....

Guten Abend

Ich habe mir die beiden Prozessoren nochmals gut angeschaut:

Intel Core i7 3820 BOX, 3.6GHz, LGA 2011, 4C/8T

AMD FX-8150, Bulldozer, 3.6GHz, AM3+, 8C/8T

Ich kaufe mir jetzt den von Intel, da der Intel für meinen Gebrauch leistungstärker ist (Gamen, musik, usw.)
Der Prozessor von AMD ist für das Rendern sowie Serverarbeiten besser als der von Intel. Und wer sich einen i5 zulegen will, naja... Wenn man sich nach ca. 4 Jahren ein neues Mainboard kaufen will, weil man doch zu einem i7 wechslen will. Viel spass.

Ich habe mir das Mainboard von Asus ( P9X79, X79, LGA2011, SLI, CFX, USB 3, SATA-3) gekauft. Weil wenn ich jetzt zum Beispiel in 4 Jahren sage, ich möchte mein PC aufrüsten, so kann ich problemlos den (Intel Core i7 3960X C2 BOX, 3.3GHz, LGA 2011, 6C/12T) kaufen und verbauen. Ohne das ich das ganze Mainboard ersetzen muss.

Ich selber bleibe sicher die nächsten paar Jahre bei den Intel Prozessoren. (Auch wenn die Preise meiner Meinung nach überissen sind.)

Die Benchmark's Test finde ich, sind viel zu allgemein. Jeder kann es so drehen wie er es haben will.

IntelCore schrieb:
Weil wenn ich jetzt zum Beispiel in 4 Jahren sage, ich möchte mein PC aufrüsten, so kann ich problemlos den (Intel Core i7 3960X C2 BOX, 3.3GHz, LGA 2011, 6C/12T) kaufen und verbauen. Ohne das ich das ganze Mainboard ersetzen muss.

Ich glaube kaum, dass du in 4 Jahren beim aufrüsten dir nen i7 3960X reinbaust, weil Intel dann schon 4 Generationen (2013 Haswell, 2014 Broadwell, 2015 Skylake, 2016 Skymont) weiter ist.

Kauf dir einfach was dich glücklich macht und denk nicht ans Aufrüsten in 4 Jahren. Am Ende kaufst du da mehr neu als du jetzt denkst.

Casi030 schrieb:
APM ist murx,das stimmt,lässt sich bei GB aber schön Ausstellen.
Wie groß ist der Unterschied @ Deault?!
Ist das Netzteil Identisch?!
Ist es vieleicht auch möglich das du die 4,5 GHz gerad so erreicht hast mit sehr viel Spannug......

dr Leistungsunterschied im default liegt so bei 30-40W, dabei muss man aber sagen, das der i7 da schon einiges mehr an Datendurchsatz hat, so 20-30%, wenn ich den soweit anpassen würde, das er in etwa die gleiche Rechenleistung wie der 8150 hat, sind wir bestimmt recht schnell wieder bei der oben genannten Differenz, ich sehe immer gerne das gesamte Konzept, und da hat AMD mir der FX Serie mächtig ins klo gegriffen, selbst der 1100T ist beim gros der Anwendungen schneller, bei gleichem Takt.

die 4,5Ghz erreiche ich aufm Saber bei 1,368V mitn FX, da habe ich mit dem Intel immer noch >0,1V luft, m.M.n. sind so 4,4Ghz der Scheitelpkt, des linearen Bereichs des FX, die 4,5 sind schon bissl gequält, aber auch bei 4,4Ghz sieht es leider nicht viel besser aus, also drehen wir uns im Kreis. :)

Ja okei, mit dem aufrüsten hast du recht... ABER die Prozessoren werden auch billiger aus dieser Generation, wenn die neuen rauskommen. Aber ein i5 lohnt sich heute definitiv nicht mehr. :D

Aber ein i5 lohnt sich heute definitiv nicht mehr. :D
Weil? Für einen reinen Spielerechner ist ein i5 immer noch erste P/L-Wahl.

ABER die Prozessoren werden auch billiger aus dieser Generation, wenn die neuen rauskommen.
Stimmt zwar, aber in 3 oder 4 Jahren macht es wenig Sinn ein Upgrade auf einer Plattform durchzuführen. Sowohl der i7 3820 als auch der 3960X sind dann alt. Jede dann erhältliche Mittelklasse CPU wird schneller und sparsamer sein. Außerdem werden die absoluten Highend CPUs nicht wirklich günstiger:

http://geizhals.at/de/611961
http://geizhals.at/eu/233099
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from....l1313&_nkw=i7+980x&_sacat=See-All-Categories

Ich bin begeistert von meinem System. Es ist leise und dabei kühl, ja und schnell auch und ''GÜNSTIG''

ABER: wehe wehe wehe, wenn ich an AMD's Ende sehe, ich ahne nichts Gutes. Sollte sich da in deren CPU Sektor nicht bald etwas ändern, dann wird es AMD gegeben haben. Zumindest bei den CPU's.

Ich konnte mit meinem System noch in den Genuss kommen. Das wird aber wahrscheinlich das letzte AMD Schiff gewesen sein. Leider.

Kann mich aber immer wieder mit Intel anfreunden. Der Letzte war ein Q9550 und eine Granate. Nun der zweite AMD in Reihe. Und sollte dann Intel mal ein Angebot unterbreiten und es in meinen finanziellen Rahmen passen, dann wird es vielleicht ein Intel i8 :D

Hitze/Wärmeprobleme kenne ich nicht mit der Wasserkühlung, auch nicht mit einem Noctua NH-C12P SE14. Selbst im Silent Modus und bei hungrigen Spielen nicht über 50°C und das bei etwa 660rpm :D Mit Noctua 53°C (Prime 56-58°C).

Wenn Das Budget passt ohne Nachdenken Intel i7 oder größer. Wer noch risikofreudig ist (wegen Zukunft) und die Preisdifferenz wo anders einsetzen möchte, dann FX (evtl. BD 8150) und das ganze noch mit Cash-back, gültig bis September.

F A Z I T

Nüchtern betrachtet, ohne jeglichen Einfluss und ohne die rosa Brille

INTEL

(sofern sich bei AMD nichts ändert in ferner Zukunft)

Wie man sich für
" mal zocken, musik, Verschiedene Sachen herunterladen, etc. "

einen i7 kaufen kann, will mir einfach nicht klar werden :freak:

Außer unbegrenzt Kohle...

Klar, dafür reicht dann noch völlig ein Q9550 :D

svenerl schrieb:
Wie man sich für
" mal zocken, musik, Verschiedene Sachen herunterladen, etc. "

einen i7 kaufen kann, will mir einfach nicht klar werden :freak:

Außer unbegrenzt Kohle...

Ganz einfach: Du kannst die CPU länger benutzen. Anstatt in 2 Jahren eine neue CPU zu kaufen kannst du vllt 3-4 Jahre warten.

Ich kaufe mir jetzt den von Intel, da der Intel für meinen Gebrauch leistungstärker ist (Gamen, musik, usw.)
Der Prozessor von AMD ist für das Rendern sowie Serverarbeiten besser als der von Intel.

Gute Entscheidung zu Intel zu greifen ,allerdings sind gerade die Intel Prozessoren stärker als die AMD CPU's im Rendern.
AMD hat das noch nie gebacken bekommen in diesem Bereich zu überzeugen.

K-eBeNe schrieb:
dr Leistungsunterschied im default liegt so bei 30-40W, dabei muss man aber sagen, das der i7 da schon einiges mehr an Datendurchsatz hat, so 20-30%, wenn ich den soweit anpassen würde, das er in etwa die gleiche Rechenleistung wie der 8150 hat, sind wir bestimmt recht schnell wieder bei der oben genannten Differenz, ich sehe immer gerne das gesamte Konzept, und da hat AMD mir der FX Serie mächtig ins klo gegriffen, selbst der 1100T ist beim gros der Anwendungen schneller, bei gleichem Takt.

die 4,5Ghz erreiche ich aufm Saber bei 1,368V mitn FX, da habe ich mit dem Intel immer noch >0,1V luft, m.M.n. sind so 4,4Ghz der Scheitelpkt, des linearen Bereichs des FX, die 4,5 sind schon bissl gequält, aber auch bei 4,4Ghz sieht es leider nicht viel besser aus, also drehen wir uns im Kreis. :)

Bis 600MHz an Takt und pro Kern braucht Bulldozer mehr als die PhenomII das stimm,nur hat selbst der 8120 mehr Rechenleistung als der 1100T.
Beim 1100T kommst auf rund 16,5GHz
Beim 8120 bist schon bei rund 18GHz Rechenleistung,rechne ichs wie beim PhenomII,dann komm ich auf rund 16GHz.
Die Leistung ist beimPhenomII @ Default Takt gerechnet und beim FX sogar noch 600MHz weniger da er für die gleiche Leistung ja mehr Takt braucht ....

Wie verwendet dein Vergleichsprogramm den die CPUs und Kerne?

Yinj schrieb:
Ganz einfach: Du kannst die CPU länger benutzen. Anstatt in 2 Jahren eine neue CPU zu kaufen kannst du vllt 3-4 Jahre warten.

Reine Spekulation.

Aktuell ist der Vorteil i5 vs. i7 in Tests minimal und eher auf der leicht höheren Takt und den etwas größeren L3-Cache zurückzuführen. HT/SMT spielt in wenigen bis gar keinen Fällen eine Rolle. Ob sich das in Zukunft ändert, ist fraglich und hängt sicherlich auch nicht wenig von der nächsten Konsolengeneration ab.

Und Leistung auf Vorrat zu kaufen, war schon immer Quatsch. Dann kann man sich besser die ~100€ sparen und früher wieder aufrüsten.

Casi030 schrieb:
Bis 600MHz an Takt und pro Kern braucht Bulldozer mehr als die PhenomII das stimm,nur hat selbst der 8120 mehr Rechenleistung als der 1100T.
Beim 1100T kommst auf rund 16,5GHz
Beim 8120 bist schon bei rund 18GHz Rechenleistung,rechne ichs wie beim PhenomII,dann komm ich auf rund 16GHz.
Die Leistung ist beimPhenomII @ Default Takt gerechnet und beim FX sogar noch 600MHz weniger da er für die gleiche Leistung ja mehr Takt braucht ....

Wie verwendet dein Vergleichsprogramm den die CPUs und Kerne?

wie bitte???

soso, wir rechnen das Übern takt, so ein Blödsinn habe ich lange nicht mehr gelesen, sorry....

meine Programme lasten die Kerne zu 100% aus, ich arbeite schon lange genug mit Intel, AMD um meine schlüsse zu ziehen, hatte in 2 Rechnern vor dem 8150 den 1100T, die zur FPGA Compilierung eingesetzt wurden, der FX8150 braucht im schnitt 500Mhz mehr Takt um an den 1100T bei meinen Anwendungen herran zu kommen, an den Intel braucht er etwa +800Mhz.
Die Rohleistung der "Kerne" beim FX ist schon geringer, nehm einfach mal Cinebench, takte die CPU´s gleich und schau was raus kommt, du wirst dich wundern , wo sich der "8 Kerner" einordnen darf....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zufrieden mit dieser Entscheidung.....(den Intel i7 zu kaufen). Habe mir noch einen schönen BitFenix BigTower geholt und das past. Ganz ehrlich, wer einen i5 ende 2012 noch kaufen will... Naja wegen 100 CHF oder 60 Euro würde ich nicht so einen Aufstand machen. Man spart beim Prozessor am falschen Ort.:D

Ich habe jetzt auch gemerkt, dass die AMD Prozessoren im allgemeinen schlechter sind als die von Intel... (kann man nicht 100% sagen, aber Intel hat im Moment eine bessere Technik)

@K-eBeNe
OK,Ich hab gedacht das du das wissen hättest für die berechnung der Rechenleistung....

Gut ich verwende jetzt nur die normalen Programme,Encoder.....nur da passt die Rechnung mal 100%.
Kannst selber mit CineBench z.b. nachtesten,wobei CineBench mal so garnicht mit Bulli zurecht kommt,deswegen kannst dort auch kein Vergleich zwischen dem PhenomII und Bulli machen sondern nur die Kern Takt Leistung berechnen und nachvollziehen.
Wenn die Verwendetes Programm natürl mit Bulliauch noch nicht zurecht kommt,dann kanns wie im CineBench natürlich auch anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
IntelCore schrieb:
Ganz ehrlich, wer einen i5 ende 2012 noch kaufen will... Naja wegen 100 CHF oder 60 Euro würde ich nicht so einen Aufstand machen. Man spart beim Prozessor am falschen Ort.:D

Bezogen auf Spielerechner bis dato Unsinn.

Eine i5 reicht immer noch dicke aus, das HT/SMT Feature gibt es ja schon seit der ersten Generation i7 CPUs und bietet in Spielen immer noch keinen Vorteil. Ebenso sind viele ja noch mit einem Phenom X4 955-980, der in den allermeisten Fällen (auf einem BF3 32+ Server oder in SC2 wirds dann eng) auch noch ausreicht.

Natürlich weiß man nicht, was die Zukunft bringt. Aber auf Verdacht was größeres zu kaufen, das man dann evtl. nicht braucht, ist m.E. auch nicht wirklich schlau. Mit dem gesparten Geld kann man lieber etwas früher wieder was Neues kaufen und profitiert dann soar noch von aktuellen Technologien, geringeren Strukturbreiten und was weiß ich.

Gleiches bei den Grafikkarten: klar hätte ich mir damals für 120€ mehr auch eine GTX 580 holen können. Wenn es eng wird, zieht die den Karren mit ihren ~15% Leistung aber auch nicht mehr aus dem Dreck (wenn man sich im Bereich um 30 FPS bewegt). Mit den gesparten 120€ habe ich aber die nächste Karte schon halb zusammen ;)

@K-eBeNe:Mal der Blödsinn,bin mir aber nicht 100% sicher wie und womit jetzt genau gerechnet wird.
Ich mein:
für ne Rechneleistung von 17GHz,muss ich Bulli @ x4 mit rund 4,8GHz laufen lassen und @ x8 mit rund 2,4GHz.
Schauen wir mal nach mit CineBench...
Ergänzung ()

Hmmm,fast exakt die gleiche Rechenleistung,wie komm ich nur da drauf?:rolleyes:

Anhänge

• CineBench 4,8GHz @ x4.jpg
    CineBench 4,8GHz @ x4.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 109
  • CineBench 2,4GHz @ x8.jpg
    CineBench 2,4GHz @ x8.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben