Welcher Prozessor AMD oder Intel?

Vielleicht solltest du ein wenig von dem zukünftigen Geld in einen Orthografiekurs investieren ;)

Und wenn man sich einen Sandy-E aussucht, darf man sich auch nicht über die Preise wundern. Warum kein i7 3770k für den Anfang?

Gabbermafia schrieb:
Dem kann ich so zustimmen! :) Ich habe bisher kein Spiel gesehen, welches nicht läuft, wo ein Bulli mit entsprechender Grafikkarte rennt.
CPU_2.png

Und Amdahl's Law gilt auch für die FX Serie. Warum sollte ich eine CPU kaufen die ich nicht auslaste? Das ist das Problem von AMD eine herzustellen wo ich das kann, nicht die Aufgabe des Kunden spezielle Software zu finden.

Intel Core i7 3770K BOX, 3.5GHz, LGA 1155, 4C/8T, unlocked (der wäre auch noch okay und wäre besser als der ein i5)

fellkater schrieb:
Egal ob Fan-Boy oder nicht, im Moment hat Intel die Nase ganz weit vorn.

Viel zu pauschal. In vielen Anwendungsszenarien im Homeuser Bereich, weil dort immer noch nicht die Multicore, traurigerweise, angekommen ist.
In vielen anderen Bereichen, gerade im Profibereich hat Intel mitnichten die Nase ganz weit vorn.
Sie haben lediglich im Fertigungsprozess die Vorreiterstellung eingenommen.

naja skyrim mit fx 40fps mit i5 60fps. bei sc2 25fps mit i5 40fp das gleiche bei anno. bei wow in sw wo der prozi 2 starke kerne braucht auch das gleiche bild. man kann sagen das der bulli für alle games reicht aber nie das flüssige spielerlebis eines i5 schaffen wird und der stromverbrauch ist sowieso brutal.
Ein AMD schneidet in fast jedem Test schlechter ab als ein Intel.
Wenn du das Geld hast, hol dir nen i5.
Egal ob Fan-Boy oder nicht, im Moment hat Intel die Nase ganz weit vorn.
Natürlich laufen die meisten Spiele auch mit einem Bulli, es geht nur darum dass du mit nem i5 vielleicht 20% mehr FPS hast. Der Schritt zum i7 ist dagegen mehr als fraglich - was soll heißen, du hast gute Erfahrungen gemacht? Ein Prozessor von damals hat doch nichts mit einem Prozessor von heute zu tun...
ICh hoffe ihr wisst, dass immer mit High-End Karten wie der 680 oder 7970GHz getestet wird. Wenn ich mir so eine Karte kaufen, dann min. auch einen i7. Doch keine 160€CPU mit einer 500€ Graka!

@Mumpitzelchen
Du hast nartürlich weider eins der ~10 aktuellen Spiele rausgesucht, die nur von 2 Kernen profitieren. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zu: jimknils nicht Orthografiekurs sondern Orthografie Kurs sind 2 Wörter :-)

Gruss

@yumiyumi wie sollen sie den sonnst testen? eine 5770 zb da wär de bulli vl noch 20% hinten wo er mit einer 680 noch 60% limitiert. und ich habe einen 160€ prozi und eine 400€ gpu und was soll deine aussage? ein i5 ist die perfekte gaming cpu da würde selbst eine 690er keine probleme machen

Ich frage mich ob sich der 8150 lohnt ? (Es ist einfach viel billiger als ein Intel i7 Prozessor)

AMD FX-8150, Bulldozer, 3.6GHz, AM3+, 8C/8T

Produkte-Nr: FD8150FRGUBOX
Taktfrequenz: 3.6GHz (Turbo: 4.2GHz)
Cache: L2: 8x 1MB, L3: 8MB
Sockel: Socket AM3+ (benötigt je nachdem BIOS Update)
Bauform: ATX
Fertigung: 32nm (Motherboard-Kompatibilität beachten), 125W TDP
Corename: Zambesi B2
Technologien: SSE3, SS4a, Turbo Core 2.0, VT, Memory Controller onboard: Unterstützt maximal DDR3-1866, Dual Channel Support
Besonderheiten: Octa-Core, Multiplier Unlocked
Verpackung: BOXed, mit Kühler

oder der Intel Core i7 3820 BOX, 3.6GHz, LGA 2011, 4C/8T

Produkte-Nr: BX80619i73820
Taktfrequenz: 3.6 GHz (Max Turbo 3.8GHz)
Cache: 4x256kB L2 Cache, 10MB L3 Cache
Sockel: LGA2011
Bauform: ATX
Fertigung: 32 nm, TDP 130 Watt
Corename: Sandy Bridge-E
Technologien: Quad-Core mit Hyperthreading, Intel Virtualization Technology VT-x, Enhanced Intel SpeedStep Technology, EM64T, Execute Disable Bit, Intel Thermal Monitor 2
Verpackung: Box Version ohne Kühler

IntelCore schrieb:
Zu: jimknils nicht Orthografiekurs sondern Orthografie Kurs sind 2 Wörter :-)

Da beides Bezug aufeinander nimmt, ist beides möglich, sogar übersichtlicher, wenn man es zusammen schreibt. Wenn du deine Schreibweise bevorzugst, sollte man evtl. auch einen Bindestrich zw. beide Worte setzen. ;)
Auch wenn es dich vielleicht erschlägt: Man kann Orthographie sogar mit "ph" schreiben. Da öffnen sich viele neue Schreibweisen! :evillol::evillol::evillol:

Ja "Gabbermafia", da stimme ich dir zu. Ob es an AMD selber liegt oder an der heutigen Software sei mal dahingestellt. Wir müssen ja nun heute mit den gegebenen Mitteln das Beste rausholen und ist halt trauriger Weise Intel vorne. AMD wird sich auch aus diesem Wettbewerb raus ziehen und dann kann Intel Preise machen..oh jee.
Ich selber habe ja auch nen Phenom II und mit bissel OC befeuert er auch meine beiden HD 5870 ordentlich.

Was willst du denn mit dem Sockel 2011 wenn du dich eh fragst ob der Aufpreis zu einem AMD es wert ist. Vergleich doch bitte den AMD mit einem Sockel 1155 i5. Und wenn nicht - es gibt auch i7 für den deutlich güstigeren Sockel 1155.

wieso werden die FX 81XX immer mit einem i5 verglichen?

wenn vergleich, dann gleiche Vorrausetzungen, also einen 8150 mit einem 2700K usw.,

ich habe beide Systeme, der 2700k ist immer vorne, egal ob erzielte Leistung oder Leistungsaufnahme, meine Anwendungen sind Rendern und CAD FEM usw., also Multicore, in der Summe würde ich zu einem Intelsystem raten

Ich frage mich ob sich der 8150 lohnt ? (Es ist einfach viel billiger als ein Intel i7 Prozessor)
1. Du kannst die Specs nciht so vergleichen.
2. Ein 2011 MoBo kostet ~100€ mehr als ein AM3B.

ich habe beide Systeme, der 2700k ist immer vorne, egal ob erzielte Leistung oder Leistungsaufnahme, meine Anwendungen sind Rendern und CAD FEM usw., also Multicore, in der Summe würde ich zu einem Intelsystem raten
Weil i5 und 8150 preislich auf gleichem Niveau sind. Du vergliechst die PII doch auch mti einem i3 obwohl sie früher gegen den i5 gestellt worden sind.

Die Frage pauschal zu beantworten, ist halt nicht ganz einfach. Zuviele Faktoren fließen hier ein und unterschiedliche Szenarien müssen betrachtet.

So ist AMD bspw. im Bereich der Min. FPS in einigen Spielen (F1 2011 und Skyrim) deutlich schlechter:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-57
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-59

Hingegen ist die CPU bei anderen Spielen wieder sekundär (BF3 im Singleplayer, nicht im Multiplayer):
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-55

Spielt man hingegen Tag ein Tag aus Left 4 Dead 2, ist auch ein Athlon II X4 ausreichend. Man muss hier also differenziert betrachten und den eigenen Anwendungsbereich analysieren. Evtl. bekommst du mit einem AMD FX genug Leistung für weniger Geld, oder du hast eine Vorliebe für genau die Software, die besonders gut auf Intel anspricht.

Who knows? Und da du deinen Anwendungsbereich selbst am besten kennst, findest du die beste Lösung eigentlich nur durch Eigenrecherche.

Zuletzt bearbeitet:
ein fx 8150 gehört mit einem i5 verglichen weil die leistung bei anwendungen fast gleich ist.

es kommt immer darauf an was er mit den prozi macht. es gibt sogar anwendungen wo ein fx schneller als ein 2600k ist. wenn man nur diese anwendung macht zahlt er sich sicher aus. aber wenn man zockt auf keinen fall. stromverbrauch bleibt immer schlecht egal was gemacht wird. bei seinen anwendungen ist der i5 also trotzdem die bessere wahl.

Ich finde dass die beiden Plattformen (AM3+ und S2011) nicht vergleichbar sind. Als Normal-User wirst du keinen Unterschied feststellen, tippe ich. Bei der AM3+ Plattform wirst du wesentlich günstiger bei wegkommen und kannst das gesparte Geld in eine größere SSD investieren. Oder du lädst deine Eltern/Frau mal zum Essen ein! :)

K-eBeNe schrieb:
wieso werden die FX 81XX immer mit einem i5 verglichen?

wenn vergleich, dann gleiche Vorrausetzungen, also einen 8150 mit einem 2700K usw.,

Weil der 2700K deutlich teurer ist.

Zurück
Oben