Welcher Prozessorkühler und Gehäuselüfter ?

BelijKarp

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
87
Hi Leute!

Da mir mein System zu heiß wird, will ich jetzt mal die Kühlung verbessern!

Wasser kann ich mir nicht leisten und will ich auch nicht verwenden, also Luftkühlung!

Aber welche Lüfter fürs Gehäuse (NZXT Phantom 410 midi)? Und welcher CPU-Kühler? In Verbindung mit welchem Lüfter?

Im Gehäuse habe ich momentan nur die 3 Lüfter drin, die schon @Stock im Gehäuse verbaut sind, sprich 1x120 vorne, 1x120 hinten & 1x140 mit blauen LEDs oben. Fürs Gehäuse hätte ich gerne noch einen 120er vorne mit blauen LEDs zwecks Optik, noch einen 140er oben und evtl. noch einen 120er für unten in den Boden.

Könnt ihr mir da was gutes empfehlen?

Für die CPU-Kühlung schwebt mir der Prolimatech Super Mega vor.

Die Frage wäre zum einen ist der gut? Zum anderen passt der 1. ins Gehäuse, 2. so aufs Mainboard (siehe Sig), dass er die RAM-Plätze nicht verdeckt, da die voll bestückt sind bei mir...

Vielen Dank für eure Hilfe!

GreetZ
 
Der Kühler ist zu teuer. Einer für den 1/2 Preis tut es genau so gut.
Thermalright HR-02 Macho
Scythe Mugen 3
EKL Alpenfön Brocken


Noch einen Gehäuselüfter brauchst Du nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine 6 Gehäuselüfter, das ist ein PC, kein Windkanal. Die 3 die du hast reichen.

Passen tut bei dir jeder beliebige CPU Kühler da dein Speicher ja "LP" low profile ist. Deswegen würde ich eher zu so was wie dem Thermalright Silver Arrow SB-E oder gar SB-E Extreme raten: bessere Kühlleistung und sogar billiger. Aber ein HR-02 Macho würde es wohl auch tun, ähnliche Kühlleistung wie der Super Mega.
 
Als Lüfter oben würde ich dir einen gedrosselten Silent Wings2 empfehlen, ich habe den kleineren: http://www.caseking.de/shop/catalog...matech-Megahalems-CPU-Cooler-RevC::11782.html in der Black Edition, nur wgen dem Design, mit meinem I7 2600@4GHz läuft der Lüfter bei 680RPM, auch bei 100% Last, wenn es nicht gerade Prime 95 unter 60k sind.

Ein schön langsamer 14er Lüfter oben bringt schon was bei Dauerbelastung weil kein Hitzestau entsteht, bringt bei mir konkret 3% weniger Lüfterdrehzahl bei einer GTX 670OC, den oberen Lüfter hört man nicht, die 3% bei der GraKa mekt man aber schon wenn man es leise möchte.
Ich habe ein gedämmtes anidées mit 5 Gehäuselüftern, der schnellste dreht mit ~520RPM, die 2 oberen mit ~400RPM und bringen die 3% weniger Lüfterdrehzahl bei der GraKa ( GTX670@1240MHz@42%max Lüfter)
 
Zuletzt bearbeitet:
HR-02 Macho als CPU kühler, der 140mm Lüfter der dabei ist ist gut.
gehäuselüfter gegen langsam drehende be quiet! Lüfter tauschen.
Die 120mm Modelle können auch die neue Noiseblocker eLoops sein. Mehr high end geht nicht, sind sogar noch leiser als die be quiet! und fördern mehr Luft. Die be quiet sind ja was Luftdurchsatz betrifft am Ende des testfeldes...


MfG
 
Okay danke schonmal, aber warum langsam drehende Lüfter :freak:
 
BelijKarp, ist dir mal aufgefallen, welchen luftdurchsatz diese gehäuse lüfter haben? die reichen bis 150 m³/h und mehr, was bedeutet, dass ein lüfter pro stunde einen raum\wohnung mit ca 60qm umwälzt - was eine ziemliche menge ist. drum reichts, wenn sie sich auch langsamer drehen.
 
Wenn Du es ohne CPU-Lüfter haben willst, ich habe beim meinem Server, der ständig läuft, ein Cooler Master 690 II Advanced, welches ich mit einer i5-661 und einem Noctua NH-D14 passiv (!) 2 Jahre lief! Das habe ich jetzt auf einen i5-3570 und einem Z77-Board geupgraded, ebenfalls passiv. CPU ist bei 32-38 Grad (!). Dazu habe ich eine Lüftersteuerung Scythe Server, alle 3 Lüfter des Gehäuses laufen auf 720-750 RPM.

Beim Anwendungsrechner ähnlich, ein HAF-922 mit vorher einer i7-950 CPU und einem Scythe Ninja 2B Kühler, auch kein Lüfter hier, sondern nur Gehäusebelüftung passiv. Obwohl ich die CPU hier ab und zu durch Videorecodierung etc. gequält habe, ist sie nicht wärmer als 60 Grad geworden. Das auch ca. 2 Jahre, was ich heute durch einen 3930k mit einem Thermalright HF02 Macho Rev.A getauscht habe. Hier habe ich den Lüfter man drangebaut, und es sind ca. 25 Grad bei den CPUs. Hier muß ich noch ein paar Tests machen, dann kommt der Lüfter hier vielleicht auch weg.

Wie man sieht, muß Wasserkühlung nicht sein, um einen leisen PC zu betreiben. Gute Gehäusebelüftung, am besten oben mit einem 200mm Lüfter, vorner 140-200mm und hinten ebenfalls 120-140mm reicht.
 
als lüfter kann ich die scythe slip strom 800 mit 5v adapter empfehlen, die sind auch weit besser als die viel gekauften enermax lüfter. denn die werden bei montage sehr laut
 
Gehen da möglicherweise nicht noch ein paar Lüfter rein?
 
Doch an die Seitenwand aber das brauch ich nicht, außerdem hast du doch auch geschrieben ich bräuchte nicht unbedingt noch einen...
 
Zurück
Oben