Welcher Prozessort passt zu meinem Mainboard?

Axelorius

Newbie
Guten Tag

Ich habe heute bei mir zu Hause einen älteren PC gefunden und würde diesen für ca. 600 CHF oder 400 € aufrüsten.

Jedoch weiss ich nicht was ich für komponenten dafür kaufen kann.
Grafik Karte denke ich kann ich alle kaufen und auf dem RAM Riegel steht CL 2.5, deshalb denke ich das alle CL 2.5 RAM Riegel funktionieren.

Jetzt komm ich zum Hauptproblem dem Prozessor. Ich hab da echt keine Ahnung was da für einer aufs Mainboard passt.

EVEREST zeigt mir Folgendes zum Mainboard:

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 11/05/2002-VT8367-8235-6A6LVM4AC-00
Motherboard Name MSI MS-6382E v2.0 (Medion OEM)

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2132 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 1:1
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite [ TRIAL VERSION ] MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 267 MB/s

Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze [ TRIAL VERSION ]
RAM Steckplätze 2 DIMM
Integrierte Geräte Audio
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboardgröße 210 mm x 240 mm
Motherboard Chipsatz KT266A
Besonderheiten [ TRIAL VERSION ]

Motherboardhersteller:
Firmenname Micro-Star Int'l Co.,Ltd.

Ich hoffe das ich einmal mit diesem PC ein paar neure Games zum laufen bringen und ihr einem n00b wie mir helfen könnt.

Danke

Axelorius schrieb:
Guten Tag

Motherboard Chipsatz KT266A
Besonderheiten [ TRIAL VERSION ]

Motherboardhersteller:
Firmenname Micro-Star Int'l Co.,Ltd.

Ich hoffe das ich einmal mit diesem PC ein paar neure Games zum laufen bringen und ihr einem n00b wie mir helfen könnt.

Danke

Die Technik ist ca. 4 Jahre alt. D.h., aktuelle Grafikkarten passen nicht rauf. Ich würde dort kein Geld mehr investieren. Du wirst sicher einige ältere Spiele zu laufen bekommen, aber eher schlecht als recht.

Das heisst ich bräuchte ein neues Mainboard?

Gibts keine 512MB Grafikkarte und einen Dual Core Prozessor die passen würden?

Nein

der Sockel hat schon mind 4 Nachfolger erhalten. das Board ist gelinde gesagt Schrott.

Axelorius schrieb:
Das heisst ich bräuchte ein neues Mainboard?

Gibts keine 512MB Grafikkarte und einen Dual Core Prozessor die passen würden?

Nein, gibt es leider nicht. Spätestens nach 2 Jahren ist Computerhardware völlig veraltet. Evtl. gibt Dir jemand für die alten Komponenten bei Ebay noch nen Fünfer. Sorry.

Schaue Dir bitte mal den Link an. So ca. 600 Euro solltest Du schon ausgeben, dass Du die normalen Spiele Spielen kannst. Solltest Du was für die Zukunft haben wollen, sind 1000 Euro nötig.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Mit 400 Euro kannst du aber auch schon was Feines kaufen, schau mal in die FAQ bei den Zusammenstellungen... Ist dann zwar nicht der Super-Gaming-PC aber schon anständig.

robafella schrieb:
Mit 400 Euro kannst du aber auch schon was Feines kaufen, schau mal in die FAQ bei den Zusammenstellungen... Ist dann zwar nicht der Super-Gaming-PC aber schon anständig.

Naja, das Geld was Du jetzt bei der ersten Anschaffung sparst, wirst Du spätestens bei der ersten Ersatzbeschaffung mehr ausgeben müssen. Denn wenn Du jetzt nen Low-Cost Grafikkarte kaufst und in 2 Monaten eine Spiel rauskommt was diese nicht mehr packt, musst Du diese wieder für einen Afel und ein Ei bei Ebay verkaufen und legst für die Neue wieder Euros hin.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit ca. 1000 Euro eine ganze Zeit Ruhe hat und die aktuellen Game spielen kann.

Interessant. Sehr.
Nur dass teure Hardware deutlich schneller im Preis sinkt hast du nicht bedacht.
Genau wie die Tatsache, dass man mit dem gesparten Geld zu dem Zeitpunkt, an dem die GraKa zu langsam wird, problemlos eine deutlich schnellere bekommst, als man sie vorher hätte in ein 1000€ System einbauen können.

Das maximal Sinnvolle ist atm das 725€ System.

Günstiger als 300-350€ gehts aber auch nicht mehr Sinnvoll. Die Wahrheit liegt also zwischen diesen beiden Summen :evillol:

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, der PC ist wirklich nur noch Sondermüll, da würde ich keinen müden Cent mehr reininvestieren...
Leg auf die 400€ noch 200€-300€ drauf und du hast n' relativ gutes sys;)

brooker schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit ca. 1000 Euro eine ganze Zeit Ruhe hat und die aktuellen Game spielen kann.

Lar337 schrieb:
Interessant. Sehr.
Nur dass teure Hardware deutlich schneller im Preis sinkt hast du nicht bedacht.
Genau wie die Tatsache, dass man mit dem gesparten Geld zu dem Zeitpunkt, an dem die GraKa zu langsam wird, problemlos eine deutlich schnellere bekommst, als man sie vorher hätte in ein 1000€ System einbauen können.

Du hast nicht unrecht. Ich kaufe mit 1000 Euro nicht die neueste Hardware, sondern das obere Drittel (der Preisverfall ist schon am Laufen). Schaue Dir einfach meine aktuelle Hardware an, dann weißt Du was ich meine. Dieser Rechenr wurde im April diesen Jahres zusammen gestellt.

blackboard schrieb:
Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, der PC ist wirklich nur noch Sondermüll, da würde ich keinen müden Cent mehr reininvestieren...
Leg auf die 400€ noch 200€-300€ drauf und du hast n' relativ gutes sys;)

Belass es doch bei 400€, das reicht bei nem günstigen Shop auch:

AMD Athlon64 5400+ 65nm BOX
MSI K9A2 Neo-F
2x1GB DDR2 800 RAM
ATI Radeon HD4850
CoolerMaster Elite 330
Western Digital Caviar Blue 320GB (WD3200AAKS)
LG GH20NS
Enermax Pro82+ 425W / Corsair VX450W, etc.
---
400-450€

Das ist ein super Spiele-PC ;)

Lar337 schrieb:

Günstiger als 300-350€ gehts aber auch nicht mehr Sinnvoll. Die Wahrheit liegt also zwischen diesen beiden Summen :evillol:

Lar337 schrieb:
Belass es doch bei 400€, das reicht bei nem günstigen Shop auch:

AMD Athlon64 5400+ 65nm BOX
MSI K9A2 Neo-F
2x1GB DDR2 800 RAM
ATI Radeon HD4850
CoolerMaster Elite 330
Western Digital Caviar Blue 320GB (WD3200AAKS)
LG GH20NS
Enermax Pro82+ 425W / Corsair VX450W, etc.
---
400-450€

Das ist ein super Spiele-PC ;)

Was denn nun. Deine Beiträge verwirren.

Wo siehst du denn da einen Widerspruch?

Habe versucht bei 400€ zu bleiben und trotzdem eine HD4850 reinzuquetschen.

Klar kann man auch die 400€ sicherer erreichen und klar hat man auch mit 725€ mehr Leistung.
Aber ersteres kostet Leistung und zweiteres geht an den Vorgaben des TEs vorbei ;)

brooker schrieb:
Was denn nun. Deine Beiträge verwirren.

Lar337 schrieb:

Lar337 schrieb:
Wo siehst du denn da einen Widerspruch?

Habe versucht bei 400€ zu bleiben und trotzdem eine HD4850 reinzuquetschen.

Klar kann man auch die 400€ sicherer erreichen und klar hat man auch mit 725€ mehr Leistung.
Aber ersteres kostet Leistung und zweiteres geht an den Vorgaben des TEs vorbei ;)

Das maximal Sinnvolle. Bedeutet - das Beste was man machen kann.

oder Du meinst: Das was man sinnvoller Weise maximal ausgeben sollte. Vermutet nach Deiner letzten Bemerkung das dieses gemeint war.

Er braucht sicher noch ein Kühler und weiters Kleinzeugs.

Lar337 schrieb:
Meinte das Zweite.
Wobei das 725€ System auch wirklich sehr gut ist ;)

Das würde ich auch bevorzugen.

Schon mal über ein Intel-System nachgedacht?

Für 400 - 500 Euro gibt es dann Systeme, die dem genannten 400€-DingsbumsAthlon um Welten überlegen sind...

Nicht nur in Spielen, in Allem.

So, und jetzt haut mich, AMD-Jünger :D

Für 400€ kriegst du kein voll krasses Über-Intel-System.
Ab 500€ kriegste den E7200 rein.

Wieso?

Nur ein Beispiel:

abit IP35-e = 60€
e7200 = 85€
8800GT: 100€
2GB 800er: 40€
500er Platte: 60€
Gehäuse samt NT: 60€

Ziemlich genau 400€, ohne Tastatur, Maus, DVD.
Schlägt den AMD mit 4850 um Längen, wetten!?

Wo drin? In Super Pi?
Aber mit Sicherheit nicht in Spielen.
Ohne DVD Laufwerk kannst du btw nichtmal wirklich großartig spielen :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben