Welcher Ram bei E8400

verhohner

Ensign
Hi,

ich baue gerade einen neuen Rechner mit einer E8400. Ich denke ich werde den nicht gleich voll overclocken müssen, aber natürlich will ich schauen was sich machen lässt für die Zukunft (und um meine Neugier zu stillen/wollen wir doch alle oder?)
Da die RAM-Preise ja im Moment so günstig sind tut es ja nicht weh einen bisschen schnelleren RAM zu nehmen mit dem man dann definitiv auch ans Limit der CPU kommt, vielleicht ist das ja auch mal nötig in Zukunft :)

Die CPU hat ja einen FSB von 400 wenn ich mich nicht irre. Das Board ist ein GigaByte GA-P35-DS3, von daher wohl eher keine Probleme zu erwarten. Ich liebäugle mit folgendem Speicher:

OCZ Reaper HPC 4096MB Kit DDR2 PC2-8500
http://www1.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=21418&agid=677&ref=27

Das würde einen max. FSB von 533 bedeuten. Ich nehme mal an, dass hier das Limit der CPU sowieso schon überschritten wäre. Ein mit 1000Mhz getakteter Ram würde also vermutlich auch reichen und wäre 20€ günstiger. Soll ich also lieber den hier nehmen?:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0414668?pid=geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Mit DDR2 PC6400 -> 3.6Ghz
Mit DDR2 PC8000 -> 4.5Ghz
Mit DDR2 PC8500 -> 4.8Ghz

Wenn in gute Kühlung investiert wird empfehle ich 2x2GB DDR2 PC8000. 4.5Ghz schaffen Prozessor / Kühlung sowieso eher nicht. Die von OCZ kosten rund 68 Euro, also voll in Ordnung.

MfG
Jens

EDIT: Hmm. Mindfactory ist hochgegangen. Dann lieber "schnell" woanders günstig bestellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der E84 hat Standard FSB 333MHz.

4.5Ghz schaffen Prozessor / Kühlung sowieso eher nicht.

Das würde ich nicht sagen, das geht bei den 45nm Duals durchaus.

Die günstigen OCZ sind allerdings eine gute Wahl.

Beim Speicher kann man sparen, da sie eh fast Garnichts zum OC
beitragen. Der reine Performance gewinn auch nicht viel Höher
bei 533 Modulen gegenüber 400er oder gar 500er Rams. Alle Boards
haben mehr oder weniger viele Speicherteiler, auf die man zurückgreifen
kann. Wie bazooExcalibur aber schon sagt ist der 8400er auch ohne
OC schon sehr schnell, besonders in Games. Mit einen guten Bios und
einer vernünftigen Luft -Kühlung schaffen alle E8xxx die 3.6 MHz, sollte
es mehr sein würde ich aber für ein 24/7 Setting eine Waku nehmen. Oder
man hat verdammt viel Glück und erwischt eine außergewöhnlich gute CPU.

Es kommt ganz drauf an wie weit er oc'en will! Das die Speicher fast gar nichts damit zu tun haben ist ein großer Irrtum!

Zurück zum Thema: wenn du eine wesentlich höheren Fsb fahren willst als 400 solltest du auf jeden Fall einen 1066er Speicher nehmen! Ich hatte vorher 800mhz drin und bin gar nicht glücklich geworden damit und soviel mehr kosten die Speichr ja auch nicht, also lieber auf Nr sicher gehn!

gruss

Was wäre denn theoretisch mit dem E8400, dem Gigabyte GA-P35-DS3 und dem OCZ Reaper HPC 1066Mhz möglich? Werde mich am Anfang zwar mit der Kühlung noch zurückhalten, da ich den Rechner leise halten will, aber wäre schon neugierig was ich mit dem Speicher für einen FSB schaffen müsste in etwa.

Naja mit 1066er RAM schaffst du theoretisch einen FSB von 533. Also 4.8 Ghz mit dem Prozessor. Da müssen erstmal Board und Prozessor mit mitspielen. Prozessor kann, Kühlung eher nicht, und Board naja. Wird schon ziemlich heiß die Northbridge beim DS3.

MfG
Jens

Also von DDR 800 zu DDR 1066.

Bei Spielen hast du im Höchstfall 3FPS.

Es Lohnt eher ne Gute CPU zu haben

1066 FSB 533 ohne Problem zumindestens bei den Corsair
Dominator die sind recht günstig bei Hardwareversand..........http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8565&agid=677

Also für den Preis 1066 sind die echt super. Wenn man mal Überlegt was die am Anfang gekostet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Was damit möglich ist jede Menge! Wenn man ein gutes Board hat und der p965 ist bekanntlicherweise ja nicht schlecht! Bei mir ist mit ordentlich Vcore 4,2ghz drin! Höher bin ich noch nicht gegangen da ich da schon 1,45V benötige! Habe also eine schlechtere erwischt, zu mindest im Vergleich zu den anderen 8400er die im oc-thread gelistet sind!

gruss

Ich hab bisher 5 durchprobiert, habe auch nur schlechte bekommen :)

Nein, das auf garkeinen Fall.
4,5GHz sind schon ein ziemliches Stück.

ca. 4GHz laufen aber mit weit weniger als 1,43V z.B.

Jo, da gibt es einige die das schon mit ca 1,3V mit machen und da sind 1,45V um Welten höher und daher auch schon meiner Meinung nach für den Dauerbetrieb nicht mehr geeignet! Da bringt mir meine Wakü ach net viel!

gruss

Ich habe die Reaper drin, die sind super! Einfach nur geil zum oc'en obwohl das mit meinem jetzigen wohl gar nix bringt! Nja, später wird es noch von nutzen sein!

gruss

also, wenn du einen e8400 erwischst der locker über 4GHz geht, dann hast du wirklich sehr viel glück, ich habe jetzt schon meinen 3. e8400 hier und keiner geht locker über 4ghz auch nicht mit waku.

deswegen reichen rams aus, welche 900mhz machen, meiner meinung nach.

Jo, bin gerade dabei meinen über die 4ghz zu takten, habe ihn jetz auf 4,125ghz! Aber dementsprechend viel Vcore ist auch nötig um das zuerreichen! Momentan steht er auf 1,424V hoffe mal das, dass jetz ausreicht! Ne halbe stunde läuft er jetz schon mal! Nur wenn er 2x 2gb nehmen will sollte er einfach zu den 1066er greifen, da die 2gb Riegel schlechter zu takten sind als 1gb Riegel, obwohl die Reaper nicht schlecht sind!

gruss

stimmt so nicht die 2x2-800er Skills gehen bei mir locker bis 900mhz bei nur 1,8V !
die 1000er machen 1100mhz bei ~2,1V...und viel mehr wie 450-500 mhz FSB sind eh selten drin beim 8400er...

Jo, die Reaper lassen sich ach gut takten bei mir! Aber ich vor denen die goldenen OCZ mit 800mhz un bei denen war höchsten 880 drin und auch nur mit fast 2,3V und mit 6-6-6-21 statt 5-5-6-18! Desweiteren gibt es noch mehr die mit 2gb Riegel Probleme mit der Stabilität haben beim takten!

gruss

Zurück
Oben