Welcher RAM für AMD Athlon II X2 265

Hody

Lt. Junior Grade
Auf meiner Kiste läuft nun mit einem AMD Athlon II X2 265 auf 4 GB DDR2-667 (333 MHz) RAM (in 4x 1GB Riegeln, 2x Dual-Channel). Soweit läuft die Kiste ganz gut, die interne GraKa hat 512 MB Speicher zugewiesen bekommen.

Ich hätte nun aber aktuell ein Päckchen KHX8500D2K2/4G 4GB DDR2 1066MHz Non-ECC CL5 (kit of 2 – 2GB) geschenkt bekommen und frage mich ob damit eine Performancesteigerung herauszuholen wäre?

Habe noch immer keine Ahnung wie man das CPU/RAM Optimum errechnet?!

Mit schnelleren Speicher wirst maximal 3-5% mehr Performance erreichen können. Messbar aber sicher nicht fühlbar.

Um das optimale rauszuholen verkaufe den Speicher und kaufe dir für das Geld eine schnellere CPU.

Wenn dein Mainboard den genannten Speicher unterstütz, kann man durchaus von einer Leistungssteigerung ausgehen, aber diese wird eher minimal sein.

Sagt man nicht,das es besser ist 2x2 zu nutzen als 4x1 im Bezug auf die Stabilität des Boards ?

Die theoretische Bandbreitensteigerung ist zwar nicht so gering, aber eine schnelle Festplatte bringt in der regel mehr, denn Festplatten sind der Flaschenhals schlechthin

Wenns nen HTPC ist und du auf Strom sparen aus bist, kannst du über den Wechsel von 4 auf 2 Riegel ein klein wenig was gut machen, genau wie bzgl. der Performance aber wirklich kleine Schritte.

Verkaufen lassen würde sich aber besser dein neuer Kit.

Edit: Beim Festplattenwechsel kann man ggf. auch nen Festplattenklon machen wenn ich mich nicht täusche.

Je nachdem wieviel du für deinen Speicher bekommst, kannst ja noch ein bisschen drauf legen und dir eine SSD holen. DDR2 Speicher ist durchaus noch etwas Wert.

Aber wie schon gesagt, Verkauf ist die beste Option da du keinen Performanceschub mit schnelleren Speicher merken wirst.

Auch wenn hier mit Phenom und DDR3 getestet wurde, ist es so ziemlich auf alle modernen Systeme übertragbar.

http://www.tomshardware.com/reviews/phenom-ii-ddr3,2319.html

Mischbetrieb würde doch maximal 6GB bringen wenn ich das richtig sehe, wenn man also das ganze stabil hinbringt hast du 6 vs. 4GB und das bringt definitiv etwas.

Jedenfalls mit einem 64-Bit Windoof drauf ;)

Ab 6GB geht zumindest der Spass erst so richtig auf Win7 Home Premium x64 los, da die Platte nicht mehr soviel knattert, mit 8GB ist noch besser :D

Gruß Dennis_50300

@Hody:

Habe ich das nun verkehrt verstanden insgesamt oder liest sich dein letzter Post wirklich auch irgend einem Grund total ironisch :confused_alt:

Ich sehe das momentan so:

4x 1 GB Riegel und du hast 2x 2 GB Riegel :confused_alt:

Ähh ja 2x 1GB raus =2 GB + 2x2 GB = 6GB RAM

Aus deinen alten RAM's (2x1 GB) kannst du ja versuchen soviel Bandbreite und Latenzzeiten in Richtung "schneller" herausholen zusätzlich das die Menge nachher mehr macht.

Wenn z.B. deine 667er eventuell 800 mitmachen ist's sogar optimal denn ich konnte bei mir z.B. bei 1066er, da 1066 eh nie stabil ist, nachher bei 800 mehr herausholen über die Latenzzeiten und dann noch glaube es heist "tRFC"

Standard sollte "127,5ns", bei mir lüppts aber auch mit "105ns" was einiges an Speed bringt.

Danach noch die NB so hoch takten wie es nur geht und dann den CPU-Takt ;)

Dann hast du das optimum aus deinem Rechner :D, vielleicht nachher noch an der Graka was die bei spezifizierten Volts noch so mitmacht.

Kannst dir ja mal mein sysprofile anschauen :cool_alt:

Gruß Dennis_50300

6 GB für nen HTPC ist echt ein schlechter Witz... lass dir nix erzählen, bei den Preisen im Moment bei neuen Gamer PC vollkommen ok, bei nem HTPC ist es definitv nicht nötig und wird auch nichts bringen wenn damit nicht ganze videosammlungen konvertiert werden sollen

Statt deinen Ram zu pushen solltest Du lieber ne günstige Grafikkarte reinbauen das bringt wesentlich mehr. Selbst die billigste ist schneller als die Onboardlösung.

Mit zwei Riegeln sollte auch die Energieaufnahme sinken.
Mit dem neuen Speicher bist du in jedem Fall besser dran.

genau wie Zero Cool würde ich dir zu einer besseren Grafiklösung raten, ich weiß ja nicht was du alles mit deinen Rechner machst aber wen du Spiele spielst vergess die Onboard lösung...

Zurück
Oben