Welcher RAM für Ryzen 5600X und B550

WebBeat84

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.826
Kurz und knapp, welcher der beiden sollte ich eher nehmen:

https://geizhals.de/?cmp=2222385&cmp=2202126

3200 mit besseren Timings und Micron Chip oder 3600 mit Samsung Chip

Selbst Hand anlegen würde ich beim OC auch noch, Timings verbessern oder Takt erhöhen.

Was ist Sinnvoller?

Preislich sind sie ja gleich
 
hat der Vengeance RGB PRO 3600 CL18 sicher Samsung-chips? wenn ja: welche? Samsung ist nicht automatisch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Deathangel008 Mit Samsung habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Sehr übertaktungsfreudig und meine bisherigen Motherboards und Prozessoren haben beide Riegel direkt angenommen.

Kauf dir die Riegel von Corsair mit mindestens 3600 MHz. Timing CL16 oder besser noch CL14, aber das wird teuer und viel Auswahl hat man auch nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
hat der Vengeance RGB PRO 3600 CL18 sicher Samsung-chips? wenn ja: welche? Samsung ist nicht automatisch gut.

Steht da auf der Website. Deshalb frag ich ja ob jemand Erfahrungen hat mit dem.
Ergänzung ()

Zypharium schrieb:
@Deathangel008 Mit Samsung habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Sehr übertaktungsfreudig und meine bisherigen Motherboards und Prozessoren haben beide Riegel direkt angenommen.

Kauf dir die Riegel von Corsair mit mindestens 3600 MHz. Timing CL16 oder besser noch CL14, aber das wird teuer und viel Auswahl hat man auch nicht.
Lässt sich diese Timings nicht manuell erreichen mit OC?
 
Klar, mit etwas Fingerspitzengefühl und viel Zeit, Geduld und GLÜCK. Nicht jeder Riegel lässt sich gleich gut übertakten, leider. Aber am Ende lohnt es sich. Ich würde aber nicht für 4000 MHz Arbeitsspeicher zahlen. 3600 MHz sind der Sweetpoint für Zen 2 und 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
WebBeat84 schrieb:
Lässt sich diese Timings nicht manuell erreichen mit OC?
Wenn du Cl18 kaufst eher nicht.
Die Samsung Chips sind sehr gefragt, und daher bekommt man die guten Chips auch nur in den teuren Binning Stufen.

Wenn Ram mit vergleichsweise schlechten Timings mit Samsung bestückt ist, dann scheint das fast immer der letzte Rotz zu sein, den man nicht in die teuren Riegel stecken konnte.

Dann würde ich lieber auf Micron-E gehen.....da hört man von so gut wie jedem, wie viel OC Spielraum die noch haben....3200 Cl16 18 18 die auf 3600 Cl14 17 17 gehen....und vor allem sind sie mit Ryzen zusammen sehr pflegeleicht.

Die Samsung Chips bieten dir potentiell bessere tRFC Werte, und es ist nicht nur das erste Haupttiming gut.
Dafür sind sie mit starkem OC auch extrem temperaturemfindlich und ich brauchte immer eine starke Extra Kühlung für meinen Ram um den unter 40°C zu halten.

Willst du Rekorde....nimm 3600 Cl 15 15 15(Samsung B-Die)
Willst du nahezu die gleiche Leistung zum halben Preis.....Micron-E von Crucial.....z.B. die Balistix oder die alten Ballistix Sport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84 und Deathangel008
stimmt @Deathangel008 hatte übersehen das er ja 32 GB sucht für das Geld.
 
Ich sehe gerade, dass du 32GB möchtest....wenn du dir gedanken um die Leistung machst, solltest du durchaus eine dual ranked konfiguration anstreben....also nicht die Ballistix Max....das sind 16GB Module mit einem Rank.
 
@Deathangel008 Habe selbst Samsung E-Dies, die ich auf 3600 übertakten konnte, war nicht so schwer. Die Chips sind gar nicht so schlecht. Klar, die besten sind immer noch die B-Dies. Aber dafür braucht man enorm viel Glück.
 
@Zypharium : Auf den Aegis 3200ern sind auch Samsung Chips drauf.

@stock laufen die wunderbar, aber groß OC würde ich mit denen auch nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WebBeat84 schrieb:
Sind doch Dual ranked dann oder nicht?
Ja...ich wollte nur sicher gehen, dass du nicht doch auf die Ballistix Max umschwenkst.
WebBeat84 schrieb:
Seh gerade, die 3600er von corsair doch Micron E-Die (19 nm) verwenden.
Kann sein...wobei ich mir da nicht sicher wäre.
Samsung B-Die erkennt man daran, dass die weiteren Haupttimings nicht schlechter sind...und generell alle Timings gut sind.
Also 3200 Cl14 14 14, oder 15 15 15, 3600 Cl15 15 15, oder 16 16 16.
16 18 18 kann Micron sein....kann Hynix sein...kann schlechter Samsung B sein..oder irgendeine andere Chipsorte.

Bei Crucial bekommst du ziemlich sicher Micron, weil die zusammengehören.

G-Skill, Corsair usw, kaufen die Chips ein, die an dem Tag am billigsten sind und die specs schaffen.
Die Chips in dem Testsample von Hardwareluxx mag Micron gewesen sein...aber das bedeutet nicht, das der Käufer auch Micron bekommt....ist ein Glücksspiel.

Was den meisten Nutzern ja auch egal ist....die kaufen z.B. Aegis, weil die fast immer die billigsten sind....und sofern man nichts übertakten möchte ist das ja auch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84 und Deathangel008
Hmm, finde ich irgendwie doof, dass man auf Glück kaufen muss... Die sollten das bei jedem angeben...

Naja, notfalls kauf ich 2-3 Kits und lese sie aus und wenn ein Micron dabei ist behalte ich das ^^
 
@WebBeat84: beim Ballistix 3200 CL16 kriegst du mWn garantiert Micron E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Also 3200 16 18 18 kann schlechter Samsung B sein
Eher nicht. In der Regel sind das sogar nur Samsung C-Die. OC geht zwar auch, aber eher Richtung 3600 18-19-19 bis 3800 18-22-22 mit 320ns tRFC...eher uncool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ZeroCoolRiddler schrieb:
In der Regel sind das sogar nur Samsung C-Die.
Kann sein, dass B-Die selten ist....ich hatte nur gerade dieses Video gesehen wo 3200 l16 18 18 ein B-die Kit war.

Sein Kit ließ sich sogar gut übertakten, auch wenn ich die DRam Spannung nicht dauerhaft fahren würde und er auch nicht auf Stabilität testet....Das würde um einiges schlechter darstehen, wenn er nur 1,43V und Memtest Stabilität ansetzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben