Welcher RAM zu Ryzen 5 1600

martin_m

Lieutenant
Hallo!
Ich hab mir nen neuen PC zum schneiden von Videos (meist 1080/60, selten 4K) und hin und wieder ne Runde zu spielen bestellt.
Auf Grund des Budgets hab ich mich für nen Ryzen 5 1600 und 16 GB DDR4 2400 entschieden.
Meines Wissens nach bringt schnellerer Speicher nichts, wenn man nicht ūbertaktet. Ist das so richtig?
Noch kann ich anderen nehmen. ;)

Besten Dank und liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Um schnelleren Speicher als DDR4-2400 zu nutzen musst du übertakten, ja.
Aber: wenn du nicht übertaktest solltest du auf jeden Fall einen 1600X nehmen.
Im x265 HD Benchmark (Videoencoding) ist der 1600X 8% schneller. https://www.computerbase.de/artikel...test.58904/seite-2#diagramm-x265-hd-benchmark

RAM: Crucial Ballistix LT DDR4-2400 in der dual ranked (nicht dual channel!) Ausführung.
Allerdings ist übertakten nicht schwer, ich würde es tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch nur den Ram von Gskill empfehlen, du solltest aber in der QVL liste des Mainboard Herstellers nachschauen ob dieser unterstützt wird mit den 3000 mhz....Ich habe den auch und auf meinem MSI B350 Mate läuft der ohne das groß was eingestellt werden muss mit den Timings auf 2933 MHZ. ALS CPU würde ich den 1600 non X nehmen und das Geld in 3200 Speicher stecken.....das bringt mehr.....

Die QVL ist für den Hintern. Keinerlei Aussagekraft weil die Chips die dort getestet wurden gar oft gar nicht mehr verkauft wurden. Da wird auch nirgends garantiert daß Übertakter RAM auch wirklich mit den Übertaktertaktraten funktioniert.

Danke euch für die zahlreichen Antworten.

Habe nun 16GB Corsair Vengeance DDR4 3000 bestellt, der lt. Asus mit dem Board funktionieren sollte.
Als Mainboard kommt ein Asus Prime B350 Plus zum Einsatz.

Eine Frage noch:
Nachdem ich schon lang nimmer an PCs rumgebastelt hab - läuft der Speicher standardmäßig als 2400er, oder wird der passend als 3000er erkannt? Oder ergibt sich der Takt in Kombination mit einer Übertaktung der CPU?

lg und danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das bisher nur mit dem Aegis RAM und dem ASUS Prime B350 Plus gestest, der lief standardmäßig auf 2133MHz, aber das kann im BIOS per XMP (DOCP) ganz leicht angepasst werden. Klick

Danke dir. Speicher ist bereits da (cmk16gx4m2b3000c15), Rest kommt morgen. Werde dann einfach mal zusammenbauen und schauen, was geht. Die mögliche Geschwindikeit scheint ja in vielen Fällen reine Glückssache zu sein.
Lt. Asus-Kompatibilitätsliste sollte der Speicher mit 2933 Mhz laufen. Glaube aber fast nicht dran.

Nicht vergessen das aktuellste BIOS zu nutzen.

Zum akuellen Bios komme ich momentan leider nicht.

Alles zusammengebaut und eingeschalten.
Alles leuchtet, Lüfter drehen, aber weder ein Piepen, noch ein Bild von der Grafikkarte.
CMOS-Reset versucht, Ram einzeln und in allen Variationen versucht, ohne Laufwerke bzw. Gratikkarte versucht. Nix bringt das Board auch nur zum Piepen. Geschweige denn ein Bild.
Werd das Mainboard wohl umtauschen und hoffen, dass das hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass alle Kabel richtig angeschlossen sind? Ohne GraKa starten bringt bei Ryzen leider wenig, da keine Grafikeinheit im Chip enthalten ist. Hast du noch eine alte GraKa zum testen? Bildschirmkabel auch an der GraKa und nicht am Mainboard angeschlossen?

Ja. Sicher, dass alles richtig angeschlossen ist. Es ging mir der der Grafikkarte auch nur um einen Signalton, dass keine da is. Aber nix. Kein Piepen und kein Bild

Zurück
Oben