Welcher Router bei der Telekom?

Piky

Lieutenant
Hallo,

ich möchte bei der Telekom eine DSL+Telefon Flat nutzen.
Welcher Router ist dazu am geeignetsten?
Ich nutze nur Kabelverbindung (kein WLan) und möchte drei Rechner anschließen sowie zwei
Netzwerkdrucker und außerdem ein Analogtelefon.
Wer hat gute Erfahrung mit der Telekom und ihren Endgeräten?

Gruß Piky

Die Speedports kannste alle vergessen.
Kauf dir nen Gigabit Switch und eine Fritzbox 7330 z.B.

In der Regel bekommst du von der Telekom einen Speedport Router mitgeliefert.
Aber immer zu empfehlen ist die "FritzBox 7270".
Ist zwar etwas Teurer, und ist WLAN fähig, aber die Funktion kann man ja abschalten :D aber ich persönlich bin mit dieser Box sehr zufrieden.

Von den Speedports kann ich eigentlich auch nur abraten. Wir haben Zeit meines Lebens Speedport Router und die machen sehr sehr gerne mal zicken.
In 4 Jahren 2 defekte (gut, die wurden von der TK ersetzt aber das ändert am Problem nix) und unser jetziger macht mich langsam auch wahnsinnig da er, wenn auch nur sehr selten, gerne mal für 2 Minuten komplett ausgeschaltet werden muss, weil er nicht vernünftig hochfährt.

Ausserdem hast du keinerlei erweiterte Einstelloptionen bei den Geräten und die Speedports machen auch die DSL-Verbindung langsamer mit der Zeit, wenn Sie nicht einmal vom Strom genommen werden.

Sind die Speedports und die Geräte von AVM nicht identisch?

Ich nutze seit einiger Zeit den Speedport LTE II und kann mich bis jetzt nicht beklagen.
Die FritzBoxen hingegen sind vollkommen überteuert und die Qualität ist bei denen extrem in den Keller gegangen.

Die Speedports reichen auf jeden Fall für den Normal-User aus und ich kenne in meinem Umfeld niemanden, der mit diesen Geräten ständig Probleme hatte.
Bei Defekt ersetzt die Telekom das Gerät anstandslos und umgehend.

DerBaya schrieb:
Die Speedports kannste alle vergessen.
Kauf dir nen Gigabit Switch und eine Fritzbox 7330 z.B.

Ah ja :rolleyes:
du weißt aber das viele Speedports - > Fritz!Boxen in einem Speedport-Gehäuse sind ?
T-Com-Geräte, die von AVM produziert werden.
1:1 vom Innenleben sind es Fritz!Boxen - auch mit dem bekannten Umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten ;)

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Telekom-Derivate#Speedport_Serie

Micha45 schrieb:
Sind die Speedports und die Geräte von AVM nicht identisch?

Optisch Nein - sind in der T-Com Verkleidung.
Aber unter der Haube sind es 1:1 Fritz!Boxen

Zuletzt bearbeitet:
Die Speedports sind schon lange keine AVM Geräte mehr und selbst wenn, müsste man sie auch flashen um die TelekomSoftware runter zu bekommen -> Garantie weg.

Der W921V z.B. ist von Arcadyan....

Welcher Tarif solls denn werden? Das ist schön das hier sofort Geräte empfohlen werden, ohne zu wissen, was du brauchst. (VDSL, ADSL?).
Viele mal wieder hier nach dem Motto: Hauptsach was geschrieben! :rolleyes: Speedport LTE? Toll er will aber DSL!

Die Geräte sind schon seit Ewigkeiten keine Produkte von AVM mehr, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport und kosten Miete oder Einzelpreis, nix umsonst.

Speedport LTE? Toll er will aber DSL!
Ich ging hierbei nur der Behauptung bezüglich der angeblich schlechten Qualität der Speedports entgegen.

Die neue Generation der Geräte haben keine AVM-Technik mehr, das stimmt wohl.
Die Telekom hatte die Zusammenarbeit mit AVM beendet, weil AVM in Sachen Qualität nicht mehr auf dem Stand früherer Zeiten ist.

Ich würde zu einer Speedport der Telekom raten. Die reichen vollkommen aus.

@ TE:

ich hatte jahrelang einen Telekom Anschluß. Im Gegensatz zu den meißten hatte ich nie Probleme mit den Speedports. Hatte zuerst den W500V und dann den W922V (hoffe die hießen so). Beide Geräte funktionierten einwandfrei. Auch wurden Sie nicht langsamer, was aber daran liegen kann, dass Sie eh immer abgeschaltet wurden (Zentralschalter) , sobald ich das Haus verlassen habe. Selbst das tägliche Ein und Ausschalten haben die ohne Probleme mitgemacht.

Die Fritzbox würde ich Dir nicht empfehlen.

a) zu teuer
b) WLAN nicht das beste
c) zuviele Funktionen die keiner benötigt (z.B Hausautomation.... [BETA Firmware])
d) Qualität der Geräte hat deutlich nachgelassen

Das ist meine persönliche Meinung !!!

Greets

Nexarius

ich+ich schrieb:
Ah ja :rolleyes:
du weißt aber das viele Speedports - > Fritz!Boxen in einem Speedport-Gehäuse sind?
Aber nicht die aktuellen Geräte ;)

Ich hatte ja schon beides, aktuell einen Speedport W921V. Größere Probleme gab es mit keinem Gerät. Klar hat die Fritzbox noch ein paar Einstellmöglichkeiten mehr, da muss man selber wissen, ob man die braucht.

Micha45 schrieb:
Ich würde zu einer Speedport der Telekom raten

Ja und welcher genau?
Alle haben hier viel geschrieben aber auf meine Frage ungenau geantwortet.
Nochmal: Es geht um eine Flat von DSL und Telefon. 3 Computer+zwei Netzwerkdrucker und ein Analogtelefon.
Einen TP-Link besitze ich bereits und der muß dann natürlich am Router angeschlossen werden.
Welcher Speedport ist der Beste?
Die Fritz Boxen von AVM sind in Verbindung mit der Telekom nicht 1.Wahl.
Die Telekom Geräte sind dafür besser geeignet und auch viel preiswerter.
Die Frage ist nur was genau welches Gerät.

DerBaya schrieb:
Wer erzählt dir bitte so einen Käse?
Wieso Käse?
Wenn der Speedport defekt geht bekomme ich den von der Telekom ersetzt, was bei einer gekauften AVM Box nicht der Fall ist.
Von der Funktionalität ist es im Grund genommen doch wohl eher egal ob von AVM oder den Telekomkasten.
Ich hatte viele Jahre Fritz Boxen genutzt, zuletzt die 7270 und auch diese hatte ab und zu Macken wenn auch verträglich.
Die Auswahl der Speedports kenne ich übrigens.
Ich möchte nur wissen welche am Besten läuft.(Erfahrungsberichte)
Hier sollten sich aber eher Leute melden welche so ein Gerät auch nutzen.

Zurück
Oben