Welcher Saugroboter

@ph0be merci merci :-) Auf euch ist Verlass ;-)

Naja wie gesagt den Filter machen wir regelmäßig sauber. Ausklopfen und auch mit Wasser reinigen.
Komisch, das er trotzdem sich ständig zu Wort meldet.

Ich schau mal, ob ich die Saugleistung mal unterstelle. Ja der Roboter war früher lauter und seit dem Sprachpraket relativ leise. Ich steh ja auch nicht jedes mal direkt daneben.

Hier wird schon geschrieben, dass man den Robi aufschrauben muss um innen was zu säubern: https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/48510-fehler-10/

Ich hoffe nicht :mad:
Im Januar wird der Robi 2 Jahre, also ist noch Garantie drauf.
 
ph0be schrieb:
Das ist vielleicht das Problem... dass der Filter nie richtig trocken wird!?
Doch den lassen wir sehr lange draußen.
Ich habe eine Antwort vom Roborock Kundencenter. Die haben mir noch ein Video geschickt das ichvon außen mal an den Seiten klopfen soll. Vermutlich ist der innere Filter zu...das sagen auch die ganzen YouTube Videos, die man zu dem Fehler findet.
Aber um dort dran zu kommen, müsste ich das Gerät aufschrauben und zerlegen, was ich in der Garantie ungern wollte. Ich versuche das mal mit Klopfen.
Ergänzung ()

Was ich immer wieder fantastisch finde...ich habe den Robi vorhin ausgeschalten und mal alles ordentlich sauber gemacht (von außen). Auch mit Staubsauger alles ab-/ausgesaugt usw.
Dann mache ich ihn wieder an und auf einmal ist keine Karte mehr hinterlegt...nur gut, dass ich ein Backup habe.
Aber es kann doch nicht sein, das ich der einzige bin, der mit Valetudo RE immer wieder solche Probleme hat.
Oder ist das normal, dass die Karte weg ist wenn man den. Robi aus- und wieder anschaltet?

///Edit: Nächster Fehler. Robi steht im Dock. Ich will 2 Zimmer reinigen. Robi fährt raus, hält kurz danach an und sagt Fehler, ein spezifisches Zimmer konnte nicht erreicht werden. Ist aber alles frei. Ein einzelnes Zimmer hat vorhin geklappt.
Ich glaube, ich werde doch so langsam wieder zur original Firmware gehen. Mir produziert der Robi zu viele Fehler.
Auch wenn der Datenschutz von Xiaomi wirklich wenig gutes laut Internet verheißt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
@T-Bone90 kannst das Video ja gerne mal teilen.

Dass Dein Robi die Karte verliert, ist in bestimmten Situationen ganz gewöhnlich. Liegt aber nicht an Valetudo, sondern an der Base-Firmware.
Wenn ich ihn reinige, schalte ich ihn vorher nicht aus. Beim Starten/zum Dock schicken danach macht er halt die Positionierung und findet sich recht schnell auf der Karte wieder.
Aber mir ist es auch schon passiert, dass die Karte weg war, er eine neue angefangen hat und nach ein paar Minuten war die alte doch wieder da...
Wenn ich die Karte doch mal wiederherstellen musste (danke RE!!), dann war die Positionierung anfangs etwas holprig, klappte dann aber meistens nach einem vollständigen Lauf. Lag vielleicht auch daran, dass sich Räume teilweise von der Einrichtung her unterschieden zum Zeitpunkt des Kartenbackups.
 
Klar doch: https://drive.google.com/open?id=17mOVnVn7aNj_k2IRSDsfvd5WwSrluSg-
Ist naja...sehr simpel gehalten. Keine Ahnung, ob es wirklich was bringt aber dahinter scheint der innere Filter zu sitzen.

Ich hatte oben nochmal einen Edit gemacht. Irgendwie spinnt jetzt alles. Er fährt aus dem Dock raus und sagt dann, dass der Raum nicht erreichbar ist und fährt zurück. Aktuell geht gar nichts mehr.
Kurz davor hat er einen Raum sauber gereinigt. Das ganze passierte nach dem Sauber machen. Also 1 Raum Ok, danach nichts mehr.

///Edit: Gesamtreinigung macht er 😬

///Edit 2: Habe alles neu aufgesetzt inkl. neuer Karte. Jetzt geht es wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
pitu schrieb:
Mein Rat, lasst es bleiben. Kauft euch lieber einen kleinen Dyson Handstaubsauger für Haustiere.

edit: zu spät 😀
Wo hast du das Zitat her, hab ich doch gar nirgends so geschrieben? :freaky:
Oder meinst du jemand anders?
 
pitu schrieb:
Hab ich aus deinem Startpost kopiert.
Oha dann bist du wirklich spät dran. Hab den Robi schon lange. Aber ja, einen kleinen Handstaubsauger haben wir auch (nur kein Dyson) ,-)
 
pitu schrieb:
Mein Rat, lasst es bleiben. Kauft euch lieber einen kleinen Dyson Handstaubsauger für Haustiere.

edit: zu spät 😀
Die armen Haustiere. :-P
Bei uns fährt tatsächlich fast nur noch der S5, wobei unser Hund recht kurze Haare hat.
 
Zurück
Oben