Welcher Sockel?

Daniel Wieser

Cadet 3rd Year
Hi
Ich wollte mir einen pc mit rgb beleuchtung bauen und jetzt brauche ich ein Mainboard dass über rgb Steuerung verfügt und da habe ich schon zwei im Auge die gut zu meinen Setup passen würden

https://geizhals.at/asus-rog-maximus-viii-formula-90mb0mv0-m0eay0-a1378862.html?hloc=at mit i7 6700k

Oder https://geizhals.at/asus-rog-strix-x99-gaming-90mb0qk0-m0eay0-a1441449.html?hloc=at mit i7 6800k

Jetzt habe ich die Wahl 2 kerne mehr oder 0,5 GHz schneller.
Ich möchte die cpu übertakten aber es gibt leider keine Garantie dass sie 0,5 GHz oder mehr mit entsprechender Kühlung schafft.

Beide Mainboards zu teuer... Nimm was "normales" und hau dir RGB-Stripes rund rum ins Gehäuse (kosten vielleicht 50€ inkl. Fernbedienung)
Ist der PC rein für Gaming? -> 6700K
​Workstation / Videobearbeitung /VMS? -> 6800K

Baust du dir den Rechner nur nach optischen Gründen zusammen oder auch nach technischen Leistungsanforderungen ? Was hast du mit PC vor ?

Hab schon 3m rgb stripes im Gehäuse aber es nervt mit einer Fernbedienung vor dem Gehäuse herum zu fuchteln bis sich die Farbe entert

Eigentlich nur gaming aber da mein i7 2600 die gtx 1070 beschränkt und langsam ist wollte ich eine schnellere cpu aber i7 6700k ist auch nur 0,5 GHz schneller klar übertakten geht noch aber wie viel ist die Frage

Die CPU vermutlich nicht aus. Check doch erstmal deine Auslastungen, bevor du unnötig eine neue CPU + Board + Mainboard kaufst

Das mit rgb Steuerung klingt nicht schlecht aber ich muss erst schauen wo ich noch genügend Platz habe.

So ich habe eine runde cs:go gespielt...
Ich hatte nur cs:go und corsair link geöffnet und im kampf zwischen 71-85% Auslastung so jetzt rechnen wir ts und YouTube noch dazu und nehmen mal an ich spiele 1 Stunde dann komme ich sicher auf 100%

Von längerer Nutzung steigt die Auslastung nicht.
Auslastung auf allen Kernen? Takt stabil? GPU Auslastung?

Dann mal angenommen, du besorgst dir die dickste CPU, die es für Geld zu kaufen gibt und übertaktest diese auf 5GHz. Anschließend machst du erneut den Taskmanager auf und hast wieder 85% Auslastung. Dann spielst du noch zwei Stunden und bist sicher auf 100%. Würdest du dann erneut aufrüsten?

Genau das kann nämlich passieren, wenn man die falschen Werte anschaut. Wie sieht die GPU-Auslastung im Spiel aus? Hat dein Spiel Ruckler bzw. zu wenig FPS?

@ TE:
wenn man länger zockt steigt also die auslastung? das müsstest du mir mal erklären. dann noch die aussage dass der 6700K ja auch nur "0,5GHz schneller" als der 2600 wäre... sicher dass du mit (zu) teurer OC-hardware was anfangen kannst...?

Ich hatte anfags 2063 MHz takt (1s) und dann 1633 MHz und knapp jede Minute einen 1013 takt fps sind eigentlich in jedem spiel über 60 fps ruckler sind Internet bedingt würde ich einmal behaupten
Ergänzung ()

Ja 300€+ ist jetzt nicht dass billigste aber man bekommt Sachen die man immer brauchen kann wie Bluetooth, mehr USB Anschlüsse, m.2 slot

M.2 hat fast jedes Z170-MB, auch diverse B150- und H170-MBs haben das. das ist nun wirklich kein argument für so ein brutal überteuertes brett.
bei CS:GO wird sich die 1070 ordentlich langweilen, da muss die nicht mit vollem takt laufen.

beobachte doch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben