welcher Subwoofer ist besser und welche boxen

deswegen habe ich ja noch zeit um mir die boxen zu kaufen ich denke mitte dieses jahres habe ich alles zusammen , und stelle mal bilder rein .
Ergänzung ()

für die ausrichtung baue ich mir dann noch schöne wandhalterungen selbst ( selbst ist der Mann )
 
Schau dir mal den Sunfire SDS-8 an.
 
Tischler89 schrieb:
für die ausrichtung baue ich mir dann noch schöne wandhalterungen selbst ( selbst ist der Mann )

Aber keine Zeit Boxen selbst zu bauen ? ;)
Wer Zeit hat um Heimkino, also Filme, zu gucken, sollte doch gerade als Möbelrischler in Rekordzeit Boxen bauen können und hat die Option sie selbst noch optisch zu verändern.

Aber ich will dir nicht dazwischen reden. Hab mich nur gewundert ;)
Kanns verstehen wenn man Neuwware kaufen und nicht selbst bauen will. Hab selbst mal bei nem Tischler gearbeitet und hab (derzeit) kein Interesse am Selbstbau.

Die flachen Nuberts find ich für deine Raumverhältnisse übrigens optimal
 
Der Sub ist trotzdem oversized. :D

Bei dem Set mit den WS-201 (http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=390&category=14) empfiehlt Nubert selber den schwächsten Sub aus der nuBox Reihe. Den AW-331:

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=1115&category=81

Zudem muss ziemlich hoch getrennt werden:

125 – 22.000 Hz (Wandmontiert),
103 – 22.000 Hz (-6 dB)

Bei dem doch recht hohen Anschaffungspreis von knapp 2.000,00 Euro (7x WS-201 = 1323,00 Euro + 1x AW-993 = 629,00 Euro) hättest Du dir auch gleich ein ordentliches 5.1 Set mit Standlautsprechern + ordentlichen Center für vorne holen können. Das klingt denn sogar besser als Dein 7.1 System mit den doch recht flachen Lautsprechern. Denn was willst Du mit 7.1 bzw. was erhoffst Du dir davon? Die wenigsten Filme haben 7.1 Tonspuren und sonst bringt es auch keinen Mehrnutzen.

Beim Sub könnte Ich es noch verstehen wenn Du viel Filme schaust und echte 20 Hertz haben willst. Wobei die 20 Hertz ja Raumabhängig sind und da wird´s denn bei Dir wieder scheitern.

Wenn Du den Bass nicht nur erleben, sondern auch spüren, willst solltest Du dir mal den iBEAM anschauen. ;) Sehr nettes Spielzeug was Ich mir auch noch holen werde.
 
Hätte hier das Viton51 empfohlen. Gibt es aktuell als Auslauf Modell für 399,-€ dazu für 99,-€ ein weiteres Paar VT11 um auf 7.1 zu kommen und dann (wenn gewünscht weil der TE es noch präziser oder knackiger will) den 2ten Sub auf 7.2 wie er es eingangs angesprochen hatte.
Hätte auch den Vorteil das die VT11 nach THX konformen 80Hz getrennt werden können. Und der TE bleibt in seinem Preisrahmen.
 
danke Gamefaq das sieht schon sehr gut aus werd mich dort mal umsehen , denn den subwoofer habe ich von nubert bestellt aber noch nicht bestätigt .
Ergänzung ()

bin jetzt am schauen bei teufel aber wo finde ich den subwoofer einzelnt
 
Tischler89 schrieb:
Wandlautsprecher ? Die WS-201 haben fast keinen Tiefgang. Gerade an der Front sollten bei dir schon Regallautsprecher drin sein.

7.2 würde ich auch lassen. Mehr bedeutet nicht, dass es besser klingt. Die meisten Tonspuren sind nur 5.1 ! Ich würde auch erstmal gucken, ob ein Subwoofer nicht reicht.

Setz lieber auf ein gutes 5.1 als auf ein 7.2 mit Wandlautsprechern....
 
Na das Geld für 7.1 hat er ja eh noch nicht zusammen Cokocool. Siehe weiter oben.

"Wenn" er aber insgesamt so um die 2000,00 Euro ausgeben will, weil er guten Sound haben möchte, wird er einen Fehler begehen wenn er jetzt das Teufel Set für 400,00 Euro kauft bloß um erstmal anständigen Sound zu haben. Denn wer billig kauft kauft 2 mal und das muss halt nicht sein.

Je nachdem was der TE aktuell Budget mäßig über hat sollte er nach und nach kaufen und mit 2.0 oder 2.1 anfangen. Das Teufel Set also gar nicht erst kaufen und dafür lieber die Front mit den Standlautsprechern zuerst kaufen. Problem hier: Die Platzverhältnisse im Zimmer. Da wird es schwer werden Standlautsprecher an die Front zustellen. Ein Stereo Dreieck wird da schwer hinzubekommen sein zumal die Lautsprecher platz zum atmen brauchen und es nicht gut kommt wenn man sie in Ecken quetscht oder Wandnahm aufstellt.

Bleiben also nur noch Kompaktlautsprecher übrig die von einem Subwoofer für den Tiefgang unterstützt werden. Da ist aber der AW-993 total oversized. Der ist eher für Standlautsprecher nuBox 681 gedacht. Für die Kompaktlautsprecher reicht auch der AW-441.

Wäre da nicht dieses Set:

http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=366&category=14

für Dich interessant Tischler89? Die 381er kommen immerhin weiter runter als die WS-201 und würden sich auch gut rechts und links vom TV machen. Den Center kannst Du denn unter dem TV Standfuß hinstellen und die beiden Rears denn auf dieses schwarze Regal? was hinter der Couch ist.

Da der AW-441 das Bassreflexrohr nach unten hat kannst Du ihn auch bei der Ecke, wo sich der weiße Schrank und das schwarze Sideboard fast berühren, hinstellen bzw. auf der anderen Seite wo die BD´s hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Lösungen können richtig einfach sein.

Tischler89 umbauwillig? Mit umbauwillig meine ich das mehr oder weniger unbeliebte Möbelrück-Spiel ;)

Eine der ersten Fragen, die ich mir selbst stellen würde. Nur als exemplarisches Beispiel: Die Fensehbar in der Front ab in die Mitte, den "Wandschrank" (Virtine...also das Dingen vorne rechts in der Ecke) irgendwo anders parken. Schon hättest Du wunderbar Platz für ein richtig anständiges Soundsystem.

Alles andere wird eine mehr oder weniger kompromissbehaftete Lösung werden. Das sollte Dir klar sein. Dann höre auf die anderen hier und schichte Dein Budget um. Steck das Geld lieber in anständige Lautsprecher, als in einen dicken Woofer. Müssen ja nicht unbedingt Nubert´s sein. Bei Techno darf´s denke ich auch eh ein wenig lebendiger zur Sache gehen. Nubert spielt im allgemeinen recht linear. Wenn dann noch früh getrennt wird, wäre mir das für elektronisches viel zu "flach".
 
das kling schon mal nicht schlecht muss dann halt 2 monate lang sparen , sonst wird es nichts . Danke an alle werde es mir alles durch den kopf gehen lassen denn für 1000-2000€ bekomme ich auch schon einen 60 zoll TV also , werd mal schauen was ich mir als erstes kaufe .
Ergänzung ()

so leute wer jetzt denk ich kann den schrank verschieben Der ganz rechts der täuscht sich siehe bilder , mein Verkabelung raum . Vorne sichtbar 15cm Schrank tiefe gesamt 60cm , es wurde die dachschräge verkleidet mit trockenbau .
Ergänzung ()

es wurden auch alle decken um 7cm abgehängt um neue led spots einzubauen , alle schrägen verkleidet und mit solchen schränken ausgestattet
 

Anhänge

  • 20130221_193909.jpg
    20130221_193909.jpg
    403,8 KB · Aufrufe: 101
  • 20130221_193920.jpg
    20130221_193920.jpg
    451,4 KB · Aufrufe: 122
  • 20130221_193950.jpg
    20130221_193950.jpg
    520,9 KB · Aufrufe: 105
  • 20130221_194008.jpg
    20130221_194008.jpg
    427,1 KB · Aufrufe: 90
Wenn Du wirklich Tischler bist, lasse Dir auch den Selbstbau durch den Kopf gehen. Das schlimmste am Selbstbau sind heute die Holzarbeiten, welche Du ja aus dem ff beherrschen solltest. Die heutigen Bausätze sind zum Stecken und Festschrauben. Je nach Bausatz ist da nichts mehr zu löten, selbst zu entwickeln etc. Gerade als Tischer solltest Du günstig an die Gehäusematerialien und Werkzeuge kommen. Mal ganz ehrlich, da sparrst Du einen Haufen Kohle und bekommst Qualität. Vor allem ist´s keine Auftragsarbeit, man baut sich ja selbst was.

Bitte entschuldige wenn ich diesen Einwand noch einmal gegenüber Deiner eigenen Meinung Äussere. Deine persönliche Meinung akzeptiere ich. (Vielleicht stellst Du Dir den Selbstbau zu kompliziert vor?). ;)

Edith:

Uff... der täuscht echt. Tief das Dingen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kennst du den noch weitere gute seiten wo ich mir kompette boxen sets kaufen kann . Die Gehäuse bauen ist kein problem und material habe ich noch in der Firma .
 
Yiasmat schrieb:
Aber von rund 2.000,00 Euro runter auf knappe 500,00 Euro?

warum nicht? Wenn es dennoch seine Anforderungen erfüllt ;)
So ein 2000€ Lautsprecherset macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man echtes Kinofeeling haben möchte und es richtig krachen lassen will (kann).
Hört der TE hingegen nur leise bis mäßig laut, ist das rausgeworfenes Geld...
Ergänzung ()

Tischler89 schrieb:
kennst du den noch weitere gute seiten wo ich mir kompette boxen sets kaufen kann . Die Gehäuse bauen ist kein problem und material habe ich noch in der Firma .

das ist eine prima Idee! Man hat was eigenes gebaut was nicht jeder hat und nochdazu Geld gespart :)
Du brauchst nur den Plan, Chassis und die Weichen bestellen und schon gehts los :)
Wäre ich tischler, würde ich das auch selber machen...

z.B hier: http://www.lautsprecherbau.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
lautsprecherbau.de sollte da eine der richtig guten, ersten Anlaufstellen neben dem Selbstbaufred hier im Forum sein. Ich selber schaue gerne mal bei oaudio.de vorbei (die sind hier um die Ecke und auch ein wenig bekannter, freundlich, zuvorkommend).

Hier im Selbstbaufred solltest Du auch mal ein wenig "blättern". Recht weit "hinten" werden Preise von guten Kauflautsprechern und den entsprechenden Selbstbaupendants verglichen (identische Ausstattung an Chassis).

Als Subwooferbausatz kannst Du Dir den Yukon bei strassacker.de mal anschauen. Der ist ein guter, günstiger Allrounder. Da jedoch ggf. eine etwas dickere Endstufe vorsehen. (Einfach das Modell grösser mal anschauen).

Als Lautsprecherbausätze schaue Dir die Quicky bei Lautsprecherbau.de mal näher an. Im Selbstbaufred hat einer der "Meister" vor kurzen erst gute Einstiegsmodelle aufgezählt. (da musste nachschauen,...fremde Federn...) Alternativ die Spirit 5 bei Oaudio.de. Auch ein guter, günstiger Allrounder der auch bei elektronischen sehr gut klingt (gerade höre ich zum Feierabend ein wenig chilliges Minimal ;))

Mal eine Frage nebenbei,... wo sind die Dachschrägen auf den ersten Bildern? Ich bin verwirrt... Sind die Wände so dünn wie ich vermute? Dünnstes Regips?
 
die dachschräge sieht man erst wenn man in der nische beim schrank drin steht , also wenn man vor dem Sideboard steht fing die schräge unten link an und verläuft nach ober bis zur mitte sieht man in der nische . denn das haus hat dach gauben ausbauten. also zog ich die schräge einfach gerade weiter damit ich eine gerade wand bekomme für mein sideboard . wurde alles mit 12.5 Rigips gemacht
Ergänzung ()

wer sich alle bau fotos anschauen möchte kann auf meinen face book profil alle bilder sehen


http://www.facebook.com/media/set/?set=a.324658070959738.73441.100002466434546&type=3
Ergänzung ()

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.324658070959738.73441.100002466434546&type=1&l=b191a57ab1
 
Auf dem Bild mit dem Sideboard kann man ganz rechts wohl erkennen, wie die Dachschräge läuft. Bei dem dünnen Rigips würde ich Lautsprecher nur nach "vorne" abstrahlend nehmen. Bassreflex auf der Rückseite solltest Du vermeiden. Auch einen Bassisten in der nähe einer solchen Wand zu parken dürfte keine allzugute Idee sein. Das dürfte alles fleissig mitschwingen.

Wenn´s nur irgendwie passt, schaue Dich nach Standlautsprechern um. Einen zu dicken Bassisten würde ich vermeiden. Der regt Dir am Ende alle frei aufgehängten Wände an. Neben den akustischen Gegebenheiten wackelt da auch schnell mal alles an Kabel, Lampe... alles was nicht richtig fest ist. Und gegen nen Bass aus nem richtigen Lautsprecher hast Du bestimmt nichts einzuwenden.
 
kammerjaeger1 schrieb:
Die Position des Sub ist das kleinere Problem.
Die Aussage ist aber sehr gewagt. Die Raumakustik und Bauart des Hauses hat ein gewaltigen Einfluss auf den Standort des Sub. An einer Stelle klingt er dumpf/unpräzise, an einer anderen Stelle staunt man über seine Spielart. Gerade der Tieftonbereich ist m.E. kritischer, als der Rest des Setups. Es gibt ja etliche Helferlein, auch Elektronische, um das Problem der Raummoden im Niederfrequenzbereich zu korrigieren. Steht dein möglicherweise guter Sub an einer extrem ungünstigen Stelle, kommt nicht wirklich Freude auf, weil man einen dröhnenden und unpräzisen Bass hat. Das Spielchen hatte ich auch schon, nur haben die meisten Leute kaum die Möglichkeit, den Sub auf der optimalen Position zu platzieren.
 
Ich fänd´s ja mal spannend, wie es hier so weitergeht. Am Ende ist die Wohnung ja ein richtiges Ü-Ei mit ganz vielen Überraschungen. Vielleicht meldet sich der TE ja noch mal? Oder die Idee verworfen?
 
@ reditalian

So hab ich das auch nicht gemeint. Es ging darum, dass der Standort hinter der Couch völlig verurteilt wurde, obwohl es u.U. genau der beste Platz sein könnte. Aber da mus der TE eben selbst probieren, wo der Sub stehen kann und dann auch klingt. ;)
 
Zurück
Oben