Mobile

Welches 5.1 System ?

Moin ;)

Muss das thema nochmal aufrollen, diesesmal mit mehr budget.

Für einen receiver hab ich ca.500€ maximal aber 650€ übrig, hab an ein 5.1 system von teufel gedacht und hätte gern eure meinung zu diesem system. Es sollten die Ultima40 surround 5.1 werden, einen link hab ich leider nicht. Da ich immer noch ein anfänger bin in diesem bereich, benötige ich eure hilfe.

Es geht um ein zimmer das 6.5 meter lang und 4.5 meter breit ist, würden die LS kombis von teufel reichen ? Habt ihr bessere LS für diesen preis als vorschläge ?? Bitte um baldige antworten da ich ungeduldig bin und muss sie sofort heute am besten noch bestellen ;))

Danke im voraus

Wieviel Gesamtbudget Hast du? Poste bitte mal Fotos des Raumes!

Insgesamt 1650€ maximal...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 175
  • image.jpg
    image.jpg
    314 KB · Aufrufe: 184
hmm der Tisch links vom Sofa... der bleibt so stehen? weil derjenige der am rechte hinteren Sitzplatz sitzt, darf dann mit dem rear-Right Speaker kuscheln? :D

1650 GESAMT für Verstärker und LS oder nur für die LS?

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3035996_-movie-3005-canton.html

Da du auch das Problem hast keinen Platz für große Standlautsprecher zu haben und die LS-Ständer hinterm Sofa nicht grade viel Platz brauchen dürfen würd ich generell mal bei Canton durchstöbern. die ham einige recht schöne und Preislich auch nicht komplett abgehobene sets. Das genannte wäre seitens canton allerdings schon das Top-Komplett-Paket das bei dir passen würde hinsichtlich der Boxengröße.

Ich würde allerdings schaun dass du nicht "zu kompakt" wirst. da geht eben Volumen und pauschal gesagt klang verloren. Kann man generell nicht sagen dass größer== besser aber man könnte behaupten Holz = immer besser als Plastik. und Holz ist fast immer platzfressender... ;)

du könntest du auch bei Nubert ein System zusammenklauben.
http://www.nubert.de/surroundspeaker/24/

Bspw so:
Front: 2x nuBox 381 380€
Center: 1x nuBox CS-411 240€
Rear: 2x nuBox 311 280€

macht 900€ zusammen wenn alles neu. Fehlen 2 LS-Stative und der Sub:
Subwoofer: 1x Jamo Sub660 (350€) / B&W ASW-610(500€) / SVS SB12 NSD (550€) (wenn es auch etwas musikalisch werden soll und nicht nur BUMBUM. Wenn das ganze nur für Heimkino dienen soll kannste hier auch etwas sparen. Außerdem gibts bei Nubert immer mal wieder Boxenschnäppchen "2. Wahl" usw. die aber nur Rückläufer mit voller Garantie sind oder irgendwo leichte lackmacken hätten, die aber nie auffallen werden wenn man nicht mit der Lupe davor steht, zudem kannste die auch wieder zurückschicken zur not.

Die Stative sind leider ne andere Sache. Mit glück findest günstige Originale auf Ebay, sonst sind die gerne auch richtig Teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten, hab jetzt das ultima 40 set bestellt und für rear die wandhalterung.. Dazu als receiver den denon x3000.. Beides zusammen macht genau 1600.. Das war mein gesamtbudget, ich denke dass die 2 gut miteinander laufen werde, in 1wocher komme ich dann mit den einstellungsfragen.. ;) aber eine frage hätte ich noch; wie dick müssen die kabel sein, bzw. Warum ist der querschnitt der kabel so wichtig ?

Wieso das Ultima?

kabeldurchschnitt ist nicht wirklich wichtig. geht eher um die stabilität und den widerstand bei langen kabeln. nimm am besten schlicht meterware von thomann.

http://www.thomann.de/de/lautsprecherkabel_meterware.html

dürfte recht egal sein welches du nimmst, willst du es ein wenig robuster nimm ein 2,5mm die 4mm machen in den wenigsten fällen sinn.

Leute die behaupten, kabel hätten einen Einfluss auf den Klang glauben auch dass das holz aus dem das Hifi-Rack gebaut wurde von Jungrauen bei Vollmond geschlagen werden musste und der Baum muss dabei nach Osten gefallen sein. Ich vermute ja auch dass es die selben sind wie jene, die fordern die naturwissenschaftlichen Schulfächer abzuschaffen und durch Gebetsstunden und Schöpfungslehre zu ersetzen.

Deine Entscheidung scheint ja zu stehn was das surroundsetup angeht... :rolleyes:
Wird irgendwie zur Mode dass man sich Beraten lassen will aber dann einfach das kauft was man eh von Beginn an wollte. Egal wünsch dir viel Spaß mit dem Set.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich kein Schrott, aber für 1000€ hätte ich mir ne andere Anlage gekauft.

Alleine die Angabe von 38 Hz (wenn auch bei -3dB) des Subwoofers gefällt mir nicht....
Und die Fronts gab es mal für 400€/Paar, und ob die restlichen LS 600€ wert sind mag ich nicht glauben...

Ja, die Teufel Masche zieht leider immer wieder. Niemand geht mir zum Hifi Fachhändler, alle bestellen einfach. Also von mir sieht Teufel nie wieder einen einzigen Cent.

Wie schon geschrieben hab ich keine geduld, ich kann die teufel ja noch stornieren, aber ich hab bis jetzt nur eine einzige empfehlung bekommen, und die sprengt meinen rahmen.. Mit dem denon sind wir uns bestimmt alle einig, aber dann gebt mir doch bitte ein paar tipps

Heute hat sich ein freund von mir die bose lifestyle 520 geholt und hat es beim saturn für genau 1600€ bekommen!! Keine b-ware oder so..
Aber ich weiss dass ich für dieses geld auch was besseres bekomme, nur was und wo ist halt die frage, ich weiss nicht wo ich anfangen soll, daher dieser threat

Dein Kumpel war ziemlich dämlich. Das Bose System ist technisch und klanglich vielleicht 400-500€ wert, mehr nicht.
Bose ist mit riesen Abstand die Audiomarken mit dem miesesten P/l und einer der verlogendsten Marketingabteilungen.

Wie schon geschrieben hab ich keine geduld,
Bei Hifi der völlig falsche Ansatz. Um mal einen Dialog aus einem anderen THread zu zitieren:

Deichkind08 schrieb:
Ich sags mal ganz ehrlich, habe mich noch nie mit recievern usw auseinandergesetzt und so, faulerweise die soundbar Variante gewählt.
Aber was ihr da so schreibt wird mir ganz anders ^^
Gibts irgendwo nen einfachen thread bezüglich receiver/lautsprecher am besten gleich mit Kaufempfehlungen? ;)

Audioliebhaber schrieb:
Nein, das Thema ist (leider) zu komplex um einfache Pauschalempfehlungen geben zu können. Dass ich diese trotzdem gebe, liegt leider an der oftmals vorhandenen, extremen Faulheit der User. Mir ist es einfach zu blöd, die Leute zum Probehören zu "treten".

Richtig wäre es, sich sein Budget auf der Grundlage der extremen Lebensdauer von Hifi Komponenten (Lautsprecher halten Jahrzehnte, z.B. sind meine Tl500 Standboxen 28 Jahre jung) zu setzen, mit diesem Budget, der Lieblingsmusik und Fotos des Raumes zu einem Hifi Fachhändler (KEIN Elektromarkt) zu gehen, verschiedene Lautsprecher zu hören und sich seine Favoriten nach Hause auszuleihen, um sie dort nochmals in Ruhe zu hören.

Erst danach sollte man sich zum Kauf entscheiden. Lautsprecher sind eine Anschaffung fürs Leben, nicht für ein paar wenige Jahre.

Deichkind08 schrieb:
Ok, ich werde mir deinen Vorschlag mal zu Herzen nehmen, mich auch noch etwas in das thema einlesen und dann mal schauen was sich machen lässt ;)
Danke auf jeden fall, die teufel cinebar geht nach den Feiertagen wieder ab nach hause :P

Audioliebhaber schrieb:
Wie gesagt: Überstürze nichts! Hifi ist ein extrem vielschichtiges, breit gefächertes Gebiet. Zig Hersteller für jede einzelne Komponente, Preise von ganz wenig, bis zu mehreren zehn-, sogar 100000 Euro. Dir wird sich eine ganz neue Welt eröffnen, wenn du dir die Zeit nimmst, in Ruhe im Fachhandel zu vergleichen und ohne Zeitdruck zu entscheiden.

Vossten schrieb:
Vllt mal sagen, wo du her kommst, wie viel du insgesamt ausgeben möchtest und wie viel Platz zur Verfügung steht. ;)
Dann kann man schon mal ein paar Empfehlungen geben. Außerdem auch, ob Gebrauchtkauf in Frage käme, da kriegst du für kleines Geld SEHR gute Lautsprecher.

Audioliebhabers TL500 oder meine TM89. Die TM89 haben mich nicht mal 100€ gekostet, haben damals 1300DM PRO Lautsprecher gekostet und Klangqualität ist weiterhin natürlich exzellent. Und sie sehen aus wie neu. Da dürfte die Soundbar mehr als nur ein bisschen alt gegen aussehen. ;)

Deichkind08 schrieb:
Ja zeit werde ich mir dann wohl fast lassen müssen.
Bei mir steht nämlich im Frühjahr ein Umzug an und bis dahin heißt es sparen :(
Da sind wir auch schon beim nächsten problem, der platz der mir nacher zur Verfügung stehen wird ist auch noch nicht klar.
Grundsätzlich bin ich aber ein großer fan von lieber einmal mehr zahlen und auch mehr und länger was davon haben. Die soundbar war wohl ein schuss in den ofen :)

Audioliebhaber schrieb:
Hast du schon eine neue Wohnung? Wenn nicht, würde ich als weiteres Sekundärkriterium die Stellmöglichkeit für Standlautsprecher mit hinein nehmen. Google doch mal nach "Stereodreieck"! Die Aufstellung ist bei lautsprechern nämlich sehr wichtig.

Ich hoffe du nimmst dir unsere Aussagen ebenso zu Herzen wie dieser User!

Zuletzt bearbeitet:
Hat er wirklich 1.200€ für die Teufel ausgegeben? Ich konnte weinen.
Hör bitte auf die Leute wie Audioliebhaber oder Vossten, die wissen worum es geht. Haben mir auch geholfen.

Schick die Teufel zurück und hol dir was vernünftiges.

Sein Kumpel war sogar so bescheuert 1600€ für ein Bose System zu verbrennen. :(

Wenn ich so auf die Bilder von seinem Hörplatz sehe, würde ich kleinere Lautsprecher empfehlen, weil der Abstand zu den Lautsprechern nicht so gross ist. Keine grosse Standboxen, sondern sowas in Richtung 4 mal DALI Zensor 3 einen Center aus der gleichen Serie und z.B. einen von diesen beiden Subwoofer, Jamo 660 oder SVS SB-1000.

Deshalb hatte ich die Kombi nuBox 381/311 gewählt :)
Deshalb und weil nubert eben wirklich ein Hersteller ist, der sich darauf spezialisiert hat, die LS an Kunden zu versenden, diese direkt vor ort probehören zu lassen (was einfach das beste und einzig sichere ist um entscheiden zu können ob Lautsprecher zum Raum passen...).

Dass die LS dazu auch noch relativ schön sind (imho). und preislich auch nicht komplett aus der reihe tanzen für neuware haben das übrige dazu beigetragen. Außerdem sind die 381er für Musik schon fast ausreichend was tiefgang angeht, wenn man mal von einigen elektronischen musikbereichen absehn mag. Das erdbebenfeeling beim filme schaun lässt dann zwar noch etwas auf sich warten, wird dafür aber umso besser durch nen guten Sub.

Und ich sags gerne nochmal: bei den Subs von denen wir hier reden (in diesem Preissegment) ist eigentlich nie eine gute einmessfunktion dabei. Wenn er bei dem Raum guten, trockenen und präzisen Bass will, wird eh noch ein Antimode nötig. Das würd ich dann aber eh als wirklich letztes dazunehmen, da auch dieses mit knapp 300€ ziemlich reinhaut.

Ich kann auch jedem der sich Finanziell in solche Regionen vorwagt nur raten mal im HiFi-Forum vorbeizuschauen, dort gibt es viele "Stammtische" die sich regelmäßig treffen und grade in Bochum denke ich werden sich da einige finden. Warum das ganze? Ganz einfach, die Leute sind eben jene Enthusiasten die unerfahrenen Neulingen (wie mir auch!) sehr viel helfen können, insbesondere oft auch durch vorhandene Messtechnik die ziemlich teuer sein kann und Erfahrung die einem viel Geld ersparen kann. Um wirklich alles aus einer Anlage und insbesondere dem Sub zu holen, ist das einfach nahezu unerlässlich. Und die tun das meist sogar gerne, fürn kaffe und nen stück kuchen dabei ;).

Davon abgesehen dass die typen die ich im Stammtisch kennengelernt hab auch noch ne echt lustige Truppe sind, da machen auch die teilweise über 30 jahre Altersunterschied nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also bevor man 1000€ und mehr is LS investieren will sollte man schon in den ein oder anderen Hifi Laden gehen und dort mal probehören.

Einfach so kaufen ohne Vergleich geht meistens nach hinten los.

Danke für eure antworten, die teufel LS hab ich stornieren lassen..

Ich hab eine jamo kombination gesehen mit dem denon x3000 und jamo 608hcs3 mit dem subwoofer 660, da würde ich auch auf insgesamt 1600€ kommen, würdet ihr mir die empfehlen? Oder einfach nur zum probehören aufstellen? Lohnt sich der aufwand ?

Ich denke du hast den Sinn meines Beitrages nicht verstanden. Such dir einen Fachhändler und vergleiche dort soviel wie möglich.

Ok werde ich heute noch machen, in köln wirds ja nicht so schwierig sein einen zu finden

Ich frage mich ehrlich was am X3000 für dich einen Mehrwert gegenüber dem X2000 darstellt?

Les dich hier mal ab dem Abschnitt "X-Series Models" durch... das meiste was du benötigst, können beide, die mehrkosten des X3000 gegenüber dem X2000 seh ich nicht sinnvoll investiert.

Zurück
Oben