Welches 5.1 System ?

Bequem sind Bananenstecker durchaus, doch kannst du die Lautsprecherkabel auch ohne in die Aufnahmen am AVR/den Boxen zwirbeln. Zwei Zentimeter der Isolierung abziehen, verzwirbeln und einführen. Die meisten Kabel sind an einer der beiden Adern mit einem weißen, durchgehenden Strich markiert - das ist der Pluspol, der gehört in die rote Buchsenaufnahme.

Markiere dir am besten die am AVR dann hängenden Kabelenden mit Front links, Front rechts, Center usw. Das erleichtert künftige Umsteckaktionen und Fehlersuchen. Ich habe kleine Zettel beschriftet und mit Tesa um die Kabelenden geklebt. Habe ein 7.1-System und kurzzeitig bei dem Kabelsalat hinter meinem AVR die Orientierung verloren ;)
Für den Subwoofer benötigst du noch ein Mono- oder 1auf2-Cinch-Kabel.

Eine Frage: Wie hast du den Center an die Wand bekommen?

Besitzt der auch den Rexlexrohrausgang an der Rückseite?

Ich würde den Center auf Kopfhöhe stellen...

Und wo hast du gekauft? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Center hat hinten ein loch, aber weiter runter geht auf keinen fall, ganz unten geht auch nicht, und meine frau will den fernseher nicht an der wand haben weil sie die füsse toll findet :freak:

Aber ich hab jetzt etwas längere schrauben die ich rein haue und dann neige ich den etwas, wenn das auch nicht hilft muss ich wohl am freitag bei ikea so ein kleines regalchen kaufen wo ich ihn dann drauf stelle..

Der center so wie die hinteren boxen haben eine kleine vorrichtung zum aufhängen an schrauben

Aber wenn ich auf der couch sitze ist der center bei mir fast kopfhöhe, eigentlich passt es aber ich neige ihn trotzdem muss mal bisschen experimentieren..

Gefunden hab ich die komplette anlage über kleinanzeigen, die junge frau hat es zu weihnachten für ihren freund gekauft, doch jetzt sind die getrennt und sie hat alles verkauft was in der wohnung steht ;) den denon hab ich mir bestellt für 600, die LS und den sub hab ich von ihr..


Das hab ich aus einem anderen forum, jedoch hab ich nicht verstanden was der da faselt, eine kleine erklärung wäre sehr nett, danke ;)

"Der Jamo SUB 600 läuft bei mir zusammen mit 2 HECO ELAN 300, an einem NAD L40. Alles in allem also eine nicht übermäßig leistungsstarke, aber schon leicht ins audiophile gehende Zusammenstellung. Die Anschlussmöglichkeinten sind nicht nur klassenüblich (line in L/R und Hochpegeleingang L/R), sondern die Nutzung des line in ist auch sehr interessant und sicherlich sehr effektvoll mit einem Mono-Subkabel vorgesehen: einfach in den linken line-Eingang, aus dem linken Line-out wieder heraus (ist wohl nur ein durchgeschleiftes Signal) und von dort wieder in den rechten line-in hinein. Schon hat man die maximale Impulssumme beider Verstärjker-Ausgangsseiten erreicht."
 
Zuletzt bearbeitet:
Center hat hinten ein loch, aber weiter runter geht auf keinen fall, ganz unten geht auch nicht, und meine frau will den fernseher nicht an der wand haben weil sie die füsse toll findet
Den Center würde ich auf gar keinen Fall so an die Wand hängen, das hat ziemlich negative Auswirkungen auf die Sauberkeit des Basses. Der TV sollte an die Wand und der Center auf das Board stehend.


den denon hab ich mir bestellt für 600,
Der AVR ist für das System ziemlich übertrieben. Ein 200-300€ Geräte hätte gereicht. Bei dem Budget ist jeder Cent in die Lautsprecher Gold wert.
 
So, meine hauptprobleme haben früher angefangen als ich gedacht hab..

Der sub wird nicht erkannt wenn er mit dem mikro testet, hab ihn mit einem chinch verbunden, lfe eingang am sub und sub out am receiver, egal was ich mache der erkennt ihn nicht und gibt kein ton von sich, aber am anfang schaltet der den sub an, also holt ihn aus dem ruhemodus raus, das wars dann auch..

Im film hab ich versucht den sub manuell ein zu schalten, aber hat auch nichts gebracht..


HIIIILLLFFEEEEE bitte :hammer_alt: :hammer_alt:
 
Hast du das Kabel in die rote oder die schwarze Kabelaufnahme am Sub gesteckt?

"Auto on" am Sub deaktivieren und auf "On" (ist meist ein Schiebe- oder Kippschalter) oder ähnlich wechseln.

Zieht er Strom? Leuchtet ne Kontroll-Lampe irgendwo am Sub (falls er sowas besitzt)?

Ansonsten im AVR- Konfig-Menü nach der Einstellungsoption suchen. "Subwoofer yes" oder so ähnlich.

Auch die Konfiguration der Frontboxen prüfen: Falls die auf "large" stehen muss zusätzlich "Extra-Bass" oder ähnliches aktiviert werden. Wobei das bei der Einmessung bzw. Testtönen eigentlich keine Rolle spielen sollte.

Zum Center:
Von der direkten Anbringung an die Wand ist bei rückwärtigen Bassreflexrohr-Öffnungen abzuraten. Du beschneidest den potentiellen Tiefgang der Box.
10 cm Wandabstand sollten aber reichen, da es auch Boxen mit nach unten führenden Reflexrohren gibt und Spikes oder Abstandshalter vielleicht nur 3 bis 5 cm ermöglichen - und das scheint auch zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der denon x3000 hat hinten 2 sub ausgänge, die per chinch angeschlossen werden können, dem sub lag ein Kabel bei, das eine Ende in den sub Eingang, das andere Ende in den subout am receiver.. Bei dem Schalter kann NUR off oder auto-on gewählt werden, das ist ja das dumme an der Sache.. Und wie gesagt wenn der den sub testen will springt er kurz an und das wars dann auch.. Danach gibter nichts mehr von sich.. So wie die Leute im Netz schreiben binichnicht der einzige der dieses Problem hat, jeder löst es anders... Ich will es mit den"speakers lvl in" Eingang versuchen, aber da weiss ich nicht wo ich die Kabel am receiver anschliesse.. Schade, wenns nicht klappt musss ichmich nach einer Alternative umsehen
 
Aha, von Problemen dieser Art habe ich auch schon gelesen. Wenn ich mich recht erinnere, wird folgende Strategie empfohlen: Stelle den Pegel am Sub auf 3 Uhr, ca. 25% und starte das Einmessen neu.

Dann den Pegel dauerhaft auf 12 und testen.

Das Kabel hat jeweils ein Ende oder am einen Ende zwei Köpfe (rotweiß)?

Wenn dein AVR zwei Sub-Ausgänge besitzt- schon den anderen getestet?

"speakers lvl in" besitzt mein AVR nicht. Scheint die Anschlussmöglichkeit für weitere Boxen am Sub zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeweils ein Kopf.. Hab beide sub ausgänge am avr probiert, aber speakers lvl in ist am sub und ich weiss nicht wo ich die anderen enden am avr anschliesse
 
Habe mir gerade mal die Beschreibung des Subs angeschaut...
Der hat ja mehr Technik verbaut als mein AVR ;)

Gab es ne Anleitung bzw. kann man eine herunterladen?

Auf einem Photo der Rückseite kann ich die von dir genannten Anschlussmöglichkeiten nicht entdecken. Line in, LFE, pass through und so weiter, nur nicht diese Speaker-Abschlüsse.

Wenn du am AVR den Sub-Out nutzt, dann teste mal den roten line-in am Sub als Eingang und nicht den LFE.
 
Zuletzt bearbeitet:
www.jamo.com/search/?ks=sub660 da siehst du auf dem Bild die schraub anschlüsse neben den chinch eingängen...

Alles schon durch, ohne erfolg, und die Anleitung ist nicht brauchbar, nur Bilder und erklärungen welcherwnschluss was ist, also nur ein bis zwei Wörter
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich hab wegen deinem unterstrichenen Zitat nach den Sub600 gesucht und den auch gefunden. Nee, brauchst du nicht testen. Das sind die highlevel-Inputs für Verstärker ohne separaten Subwoofer-Ausgang.
Mein Sub hat die übrigens auch, fällt mir gerade ein.

Eigentlich kannst du beim Anschluss nix falsch machen: Sub-out vom AVR in den roten Line in des Subs.

So halte ich es auch und er spielt...

"cut off" sollte übrigens immer auf der höchst möglichen Einstellung stehen, denn die Frequenztrennung sollte im AVR-Menü konfiguriert werden, meist auf 80hz.

Steht "input voltage" bei dir auf 230volt? Vermutlich ja, sonst würde er bestimmt nicht anspringen...

Soll auch schon Fälle gegeben haben, wo Coax-Kabel in die Cinch-Buchsen geprügelt wurden..
Wird bei dir wohl nicht der Fall sein.
Besitzt du ein zweites Kabel zum Testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja daran hab ich nichts geändert.. Der will ihn ums verrecken nicht erkennen.. Ist denn niemand hier der dieses Problem hatt und es gelöst hat??

Jetzt kommt das nächste Problem, der scheiss denon erkennt die vorderen LS nicht obwohl er sie richtig anspielt und der Ton auch korrekt wieder gegeben wird
 
Mir deucht, der Hund liegt im Konfig-Menü des AVR begraben.

Schritt für Schritt prüfen, ob alle Boxen auf "Aktiv" stehen. Habe zwar keinen Denon aber das ist bei allen AVR ähnlich.

Dann prüfen, welche Art von Wiedergabemodus aktiv ist. Gegebenenfalls eine DVD/BD mit 5.1-Audiospur abspielen und auf der FB des Denon die Taste "pure" drücken und prüfen, ob in entsprechenden Sequenzen alle Boxen spielen.

Der direct-Modus heißt bei Denon scheinbar "pure". Rechts unten, gelb, auf der FB.

Schalte beim Abspielen zuvor auch mal alle Eingangsquellen durch, also Bluray, CD usw.

Bist du eigentlich in Zone1?
Vielleicht musst du im Menü der Zone jeweils konkret die entsprechenden Boxen zuweisen.
Müsste bei dir "Endstufen Zuweisung" lauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bin in zone1.. Bei Zuweisung kann ich nur die letzten 2 anschlüsse am avr noch nutzen bzw. Zuweisen..

Vielen dank für deine Hilfe!!

Dass ich die filme mit einer ps4 gucke macht aber nichts aus oder ?

Hab jetzt mal zum testen den anderen subwoofer eingang mit dem ipad verbunden und musik abgespielt, müsste der jetzt nicht irgendwie dröhnen oder irgendwas von sich geben ? Der ist nur angesprungen mehr nicht, mit einem klack ist die leuchte vorne an gegangen

Der scheiss sub ist defekt, super....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die PS wurde mittels Hdmi in einen Hdmi-Eingang des AVRs verbunden?

Nö, eigentlich sollte das keine Rolle spielen, da Video- und Audiosignale parallel mittels Hdmi übertragen werden.

Gab es eine Rechnung von der Verkäuferin?
Dann hast du hoffentlich noch Garantie/Gewährleistung auf den Sub, denn älter als zwei Jahre sollte er bei der von dir geschilderten Vorgeschichte nicht sein. Hoffentlich hat sie dich nicht verarscht und die Boxen sind vielleicht doch älter als gedacht.Vielleicht war der defekte Sub der Verkaufsgrund...

Die restlichen Boxen funktionieren jetzt alle?
Dann teste sie mal im 5.0-Verbund, also ohne Sub.
Den im Menü natürlich abmelden..
Vielleicht reicht die die Tiefe ja auch ohne separaten Sub...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnung ist dabei von redcoon, hatte sie 1 Tag vorher bekommen..

So laufen die restlichen LS perfekt, auch guter bass ist dabei, aber halt nicht dieser tiefe knackige bass, der fehlt leider :(

Muss ich den erst einschicken oder schicken die mir vorab einen raus und ich packe den alten einfach um und der postbote nimmt ihn sofort mit?!?!

Ja die ps ist am avr Eingang per HDMI angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontakt: redcoon Service Center
Hotline: 0 60 21 / 8 671 671
Fax: 0 60 21 / 8 671 679
E-Mail: service@redcoon.de

Wende dich direkt an Redcoon und bitte um Zusendung eines Retouren-Gutscheines.
Ich an deiner Stelle würde als Ersatz einen anderen Sub, mit "Dauer-on"-Funktion, wählen...
Mir geht das Relais-Klicken im Auto-Modus auf den Senkel, außerdem glaube ich, das regelmäßige ein- und ausschalten ist der Haltbarkeit der Techncik nicht dienlich...
Oder an Jamo, dann musst du damit rechnen, einige Woche auf den dann hoffentlich reparierten Sub zu warten...

derjeck schrieb:
aber halt nicht dieser tiefe knackige bass, der fehlt leider :(

Kein Wunder, wenn du die Reflexöffnungen direkt an die Wand stellst ;)
Im Ernst, du solltest ein bisschen Wandabstand schaffen- Zwar schaffen die Boxen dann noch immer nicht die Tiefbässe eines Subs, doch ist diese Art der Aufstellung der Hörqualität dienlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher sub in diesem preissegment wäre denn genauso gut? hab schon viel uber diesen subwoofer gelesen, der soll sehr gut sein für sein Geld..

Die Grossen LS haben Ca. 15cm Abstand zur wand und für die rears hab ich die halterungen bestellt, den Center entferne ich auch noch von der wand weg, aber die glotze muss leider so bleiben..

Danke dir für deine Hilfe !!
 
So hab einen neuen sub bekommen und der funktioniert auf anhieb..

Da sind 3 regler hinter dem sub;

1. cut off 40-200Hz
2. Phase
3. Boundary gain Compensation

Wie muss ich die einstellen bzw. Drehen für optimum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben