welches 550w Netzteil?

matze123456

Lieutenant
Hallo,

ich wollt mir ein 550w Netzteil holen, und ich weiß nicht ob ich den bequiet straight power 550watt oder den corsair vx550w nehmen soll. Der Corsair kostet 10€ billiger, aber der bequiet soll ja leiser sein. Welches soll ich denn nun holen.

Der Corsair soll ja bei manchem Probleme machen.

Oder empfiehlt ihr mir ein anderes Netzteil?

mfg
matze123456

Das Straight Power ist eigentlich nichts, was man sich noch kaufen sollte. Das Corsair ist definitiv besser von der bauweise her, lauter ist es allerdings wirklich. Aber das hängt vom Lastzustand ab.

Ist die Lautstärke wirklich vergleichweise bemerkbar oder merkt man das nciht?

Und ist der Corsair 520Watt leiser als der bequiet, Wenn ja, Ist der auch besser?

Denke schon, das man es bemerkt, wie gesagt ist das aber abhängig davon, wie stark man es auslastet. Die drehen eben (sinnvollerweise) unter Last auf und da habe ich schon von einigen Lagerproblemem beim Lüfter gelesen.
Das mit 520W ist allerdings von einem anderen Hersteller, nämlich Seasonic und damit schon mal sehr gut, wenn auch auf einer älteren Basisplatine. Aber es ist bei allen Corsair Produkten so, dass diese unter hoher Last eben lauter werden. Wenn Du mit mittleren Belastungen fährst, macht das aber nicht viel aus.

Auf der Corsair-Webseite sind Grafiken, die die Lautstärke in Abhängigkeit zur Leistungsabgabe darstellen:

Link

Für welche Umgebungstemperatur das gilt, bleibt aber leider offen...
Hoffen wir mal, es handelt sich um realistische Werte...

Die Messungen wirken schon relativ authentisch. Also von den 20er dBA Werten in geringen Lastgraden beim 450W Modell habe ich auch schon öfter gelesen, wobei es sich ohne Angaben vermutlich um 25°C handelt. Und das die 550W Version zum Beispiel höher aufdreht, müsste so auch richtig sein.

Zurück
Oben