Welches Betriebssystem für diesen pc?

jonnieDP

Cadet 2nd Year
Hallo nochmal,

was würdet Ihr als optimales betriebssystem für einen gaming pc empfehlen? Bin zurzeit noch am schwanken zwischen xp proffesional, xp64bit, vista business 32 bit, vista 64bit.

Was für mich für die 64bit versionen spricht, ist dass sie mehr arbeitsspeicher unterstützen.
Für Vista, dass es Direct x 10 unterstützt. (die business (gibt es gravierende Unterschiede zu den anderen Versionen?)versionen, da ich da umsonst rankomme)

aber vielleicht täusche ich mich ja und es ist am besten ein normales xp zu nehmen?

Habe einen Intel E8400 und zurzeit 2GB Arbeitsspeicher dazu eine ATI HD4850

Stecke absolut nicht in der Materie drin vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt!)
Du hast 2gb Arbeitsspeicher, jedes der genannten Betriebssysteme kommt damit prima klar. Bei Vista heulen zwar die unwissenden rum, das soviel verbraucht wird, ist aber nur so, weil Vista sich den speicher nimmt, wenn er nicht genutzt wird und ihn freigibt, wenn der pc programme, spiele, usw am laufen hat.

Bei vista kannst du dx10 nutzen, was bei deiner grafikkarte sinn macht. bei meiner (hd2600) hab ich nicht viel von dx10.

da mittlerweile xp und vista gleichermaßen ausgereift sind, bleibt es dir überlassen und die 64bit versionen machen erst mit 4gb arbeitsspeicher sinn.

die vista versionen selber unterscheiden sich im umfang. hab den genauen wortlaut nicht drauf, aber auf der packung und der hp stehts nochmal genau. im endeffekt sind neben officeprogrammen wie bei der buisness auch noch grafikspielereien bei der ultimate dabei. muss man nicht unbedingt haben.

ich empfehle daher, da ich es selber ohne einschränkungen nutzen kann ein 32bit vista.

lg, fire

@ firexs: Gut, ich würde dir jetzt genau das Gegenteil empfehlen.

Habe Vista 32 Bit & Vista 64 Bit. Die 64 Bit Version läuft meiner Meinung nach schneller als die 32 Bit Version.
Hatte früher auf dem 32 Bit System nur 2 GB RAM, nach 1 GB Zusatzaufrüstung läuft es wirklich "fühlbar" schneller. In Anbetracht das es mittlerweile empfehlenswert ist , gerade bei Vista und den RAM preisen, auf 4 GB aufzurüsten, würde ich dir Vista 64 Bit empfehlen. Dann kannst du wenn du mal 30€ über hast in 2 GB mehr RAM investieren, es lohnt sich wirklich! Wie gesagt ich habe beide Versionen, beides mit weniger und mehr RAM getestet und kann dir klar Vista 64 Bit empfehlen.
MfG

Versuch doch einfach Vista 64 business wenn du eh umsonst rankommst, wenns Probleme gibt, nimm die 32er oder XP.

wenn du schon ein bs hast (wovon ich ausgehe) dann nutze es weiter bis win7 erscheint. ein kauf von vista lohnt jetzt nur noch bedingt und xp reicht bis dahin noch.

westcoast schrieb:
die 64bit variante ist auch schneller als die 32 bit.:)

Falsch, 64 Bit läuft nur dann schneller wenn man auch genügend Arbeitsspeicher hat, heißt also alles ab 4GB;)
Das liegt daran weil ein 64 Bit Programm logischer Weise mehr Platz brauch als ein 32 Bit Programm, heißt also das Vista 64 Bit von sich an schon mehr Speicher verbraucht als 32 Bit (auch wenn genau die gleichen Programme laufen)

@ Topic

Nimm am besten XP 32Bit, Vista lohnt sich meiner Meinung nach erst ab 3GB Arbeitsspeicher

Zuletzt bearbeitet:
Nimm am besten XP 32Bit, Vista lohnt sich meiner Meinung nach erst ab 3GB Arbeitsspeicher

Und sch*** auf DX 10? Der Bub hat eine 4850, ich weiß nicht warum man auf was besseres verzichten sollte, wenn 1. Die Hardware optimal ist für Vista 64 Bit (hol dir noch 2 GB RAM, wie gesagt es lohnt sich wirklich!) und 2. Vista noch umsonst bekommt!
Wer jetzt einem Zocker noch XP empfiehlt ist in meinen Augen ein "XP FanBoy" und sieht über die Vorteile von einem Vista 64 Bit einfach mal hinweg.
MfG

vonyc ... wo steht denn das er sich mehr speicher holen würde? ich hätte ihm vielleicht auch zum 64bit vista geraten, aber mit 2gb ist er auch mit 32bit vista gut bedient.

Zur Zeit strebe ich eigentlich nicht an mir noch mehr speicher zu holen, da mein budget aufgebraucht ist. Aber wenn das 64 bit system auch mit 2 gb ohne gravierende Leistungseinbußen läuft warum dann nicht. Und wenn man den Pc (Arbeitsspeicher) in naher Zukunft aufrüstet kann man ja das volle Potenzial nutzen.

Bei dem Prozessor handelt es sich ja um einen 2 Kerner, kann dieser überhaupt das volle Potenzial eines 64 bit systems nutzen?????

die frage würd der eine oder andere schnell beantworten. ich bin aber der meinung, wenn man sie genau liest, dann kann man nur sagen, das es darauf ankommt, was cpu+speicher+gpu im stande sind zu leisten. so fingen die ersten 64bit systeme auf einem single core system an. auch da war, je nach optimierung, eine leistungssteigerung drin. diese wurde aber nicht dadurch sichtbar, das zb spiele schneller liefen, sondern das ein spiel mehr effekte darstellen konnte in der gleichen zeit, ohne das es schneller oder langsamer war.

aber mit einem dual core und einer flotten dx10 karte, so wie in deinem fall, wirst du zm. nicht enttäuscht werden.

jonnieDP schrieb:
Bei dem Prozessor handelt es sich ja um einen 2 Kerner, kann dieser überhaupt das volle Potenzial eines 64 bit systems nutzen?????
64 bit bedeutet einzig mehr addressierbarer Speicher (und mehr Speicherbedarf der Programme da die Informationen der Adressierung selber auch Platz benötigen, da kann ein Pointer schonmal doppelt so viel Ram brauchen) und hat nichts mit der Anzahl der Cores zu tun.

Wer jetzt einem Zocker noch XP empfiehlt ist in meinen Augen ein "XP FanBoy" und sieht über die Vorteile von einem Vista 64 Bit einfach mal hinweg.
Die Feature-Liste von Vista 64 mag was länger sein, dafür läuft XP32 und bietet wohl eine Kompatibilität und Treiber-Unterstützung wie sie sich jede andere Windows-Version aktuell nur wünschen kann.
Ich bin von Vista 64 wieder auf XP32 zurück gegangen weil Treiber fehlten und Programme abstüzten die unter XP laufen. Das hat mit Fanboy wenig zu tun.
Auch der Drang der MS-kontrollierten Treiber unter Vista macht es sicher für viele (zurecht) zum no-go.

Kompatibilität ist ja wohl schon lange kein Argument mehr. 99,9% der Programme laufen. WENN man wirklich ein exotisches Programm hat, kann man sich vorher erkundigen.

Das mit den kontrollierten Treibern gibt es in Vista 32bit nicht, aber ein Problem ist es auch nicht.

Es gibt wirklich keinen Grund mehr für XP. Außer, man hat es schon, dann kann man sich das Geld sparen und auf Windows 7 warten.

maati schrieb:
Kompatibilität ist ja wohl schon lange kein Argument mehr. 99,9% der Programme laufen...
Drum ist auch auf 99% der OEM-PCs die 32 bit-Version installiert, die spinnen ja alle und haben keinen Ahnung.
Ich behaupte mal, dass du kaum einen Rechner finden wirst auf dem 99,9% aller Programme laufen werden, selbst mit XP32 nicht. Wenns um Spiele geht, erst recht nicht.
btw, bei mir ist jedes Programm mit Bluescreen abgestürzt was irgendwo 3D benutzte, wird natürlich wohl die Forceware gewesen sein (war vor der ATI), Ergebnis war gleich, ich konnte VIsta64 nicht nutzen. Die Logitech-Software für meine mx500 läuft auch nicht unter 64bit (egal ob XP oder Vista), ich weis nicht ob die zu exotisch ist. Wenn man sich über Jahre eine andere Belegung der Tasten angewöhnt hat suckt das ziemlich wenn man nur die Standard-Tasten hat und nicht ändern kann.
Weils bei dir vielleicht gut läuft, muss das nicht zwangsläufig überall so sein.

Das mit den kontrollierten Treibern gibt es in Vista 32bit nicht, aber ein Problem ist es auch nicht.
a) Hier gings nicht um 32 sondern 64.
b) Ein Problem ? Für dich vielleicht nicht, aber schließ nicht von dir auf andere.

Es gibt wirklich keinen Grund mehr für XP. Außer, man hat es schon, dann kann man sich das Geld sparen und auf Windows 7 warten.
da er eh nichts zahlt gibts nichts zu sparen, ich schrieb ja oben, nimm Vista 64 wenns läuft, probieren geht über studieren.

Zuletzt bearbeitet:
btw, bei mir ist jedes Programm mit Bluescreen abgestürzt was irgendwo 3D benutzte, wird natürlich wohl die Forceware gewesen sein (war vor der ATI), Ergebnis war gleich, ich konnte VIsta64 nicht nutzen.
Das ist aber "persönliches Pech" und hat generell nichts mit Vista 64bit zu tun. Bei mir sind bis jetzt noch ausnahmslos alle 3D Anwendungen gelaufen.
Und ausnahmslos alle Spiele.

a) Hier gings nicht um 32 sondern 64.
Und wenn nicht Vista 64bit dann Vista 32bit. Aber nicht XP, das ist veraltet und macht auf solcher Hardware einfach keinen Sinn.

Die Logitech-Software für meine mx500 läuft auch nicht unter 64bit (egal ob XP oder Vista), ich weis nicht ob die zu exotisch ist.
Setpoint? Das läuft bei mir.

Das hat nichts damit zu tun ob es bei mir läuft oder nicht, aber aus genügend Quellen sieht man, dass einfach alles wichtige unter Vista läuft und fast alles davon wiederum auf Vista 64bit.

XP zu kaufen wäre meiner Meinung nach einfach Verschwendung. Aber er bekommt sie eh umsonst, also ist das eigentlich gar keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
maati schrieb:
Bei mir sind bis jetzt noch ausnahmslos alle 3D Anwendungen gelaufen.
Und ?
Wenn du 100 User hast, 95 davon haben keine Probleme mit XP 32, bei 90 läuft Vista 64 super, ist Vista 64 dann die bessere Lösung wenn du einer der 90 bist bei denen Vista 64 gut läuft ?

Ich wiederhole mich nur ungern, aber obs bei dir läuft oder nicht ist keine brauchbare Ausgangsbasis für eine Empfehlung.
mir schrieb:
Weils bei dir vielleicht gut läuft, muss das nicht zwangsläufig überall so sein.

Und wenn nicht Vista 64bit dann Vista 32bit. Aber nicht XP, das ist veraltet und macht auf solcher Hardware einfach keinen Sinn.
Ja, weils älter ist muss es natürlich schlechter sein, der Argumentation kann ich nichts mehr entgegen bringen :lol:
Warum soll XP auf der Hardware keinen Sinn machen, weils nicht genug Ressourcen verbraucht oder weil die Hardware dann zu schnell fürs OS ist ?
btw, als Besitzer eines Toshiba SDM1612 glaube ich nicht daran, dass neu = besser ist.

Setpoint? Das läuft bei mir.
Mit ner mx500 unter Vista64 ?
Als ich die nutzen wollte gabs die Setpoint nur für mx518 oder neuere Mäuse, für die mx500 nur die Mouseware (32bit only). Da mir die Logitech-Homepage Treiber von Januar 2007 anbietet bezweifle ich auch stark, dass sich da was geändert hat.
-> Schließ nicht von dir oder deinem System auf andere.

Ja, weils älter ist muss es natürlich schlechter sein, der Argumentation kann ich nichts mehr entgegen bringen
Muss ich jetzt auch noch die endlosen Listen aufzählen, was bei Vista alles besser ist?
Das gehört hier einfach nicht her.

Das hat nichts damit zu tun ob es bei mir läuft oder nicht, aber aus genügend Quellen sieht man, dass einfach alles wichtige unter Vista läuft und fast alles davon wiederum auf Vista 64bit.

Ich frag mich, was dein Problem ist? Es ist doch nur logisch, Vista 64bit zuerst zu probieren, wenn man (nach deiner Angabe) eine Chance von 90% hat, dass es problemlos läuft. Oder nicht?!

Es macht einfach keinen Sinn, das schlechtere System vorzuschlagen, wenn er sowieso alle umsonst bekommt. Wenn das bessere nicht läuft kann man immer noch wechseln.

Ich verstehe einfach nicht, wieso du XP so verteidigst. Es gibt ganz einfach keinen Grund für XP, WENN Vista problemlos läuft, und das tut es in den allermeisten Fällen.

Zuletzt bearbeitet:
maati schrieb:
Ich frag mich, was dein Problem ist? Es ist doch nur logisch, Vista 64bit zuerst zu probieren, wenn man (nach deiner Angabe) eine Chance von 90% hat, dass es problemlos läuft. Oder nicht?!

Es macht einfach keinen Sinn, das schlechtere System vorzuschlagen, wenn er sowieso alle umsonst bekommt. Wenn das bessere nicht läuft kann man immer noch wechseln.
Die 90% dienten nur dem Vergleich, den Rest hab ich doch genau so geschrieben, aber ich tippe mal um alle Posts zu lesen hat deine zeit nicht gereicht:
Blutschlumpf schrieb:
Versuch doch einfach Vista 64 business wenn du eh umsonst rankommst, wenns Probleme gibt, nimm die 32er oder XP.
Mir gings nur um deine absolut unsinnigen Pauschalaussagen und dem konsequenten Leugnen/Abstreiten, dass Vista64 Punkte hat die es evtl. disqualifizieren.

@Blutschlumpf
Deine Argumentation hängt doch etwas.
Warum soll XP auf der Hardware keinen Sinn machen
Sprichst aber eine Empfehlung für XP aus, dabei schreibst du hier:
Wenn du 100 User hast, 95 davon haben keine Probleme mit XP 32
Nach deiner Argumentation kann man überall Problem haben, was auch stimmt. Deswegen, aber "Nimm XP, da gibts am wenigsten Problem" zu sagen ist auch Blödsinn.
Auch bietet Vista viele Verbesserungen gegenüber XP, wenn die Hardware stimmt, was ja der Fall ist.

Zurück
Oben