Welches BIOS habe ich ???

(_H.A.W.K_)

Lt. Commander
Hi
Wollte heute mein BIOS flashen, doch dann kam schon das erste Hinternis.
Wenn man den PC startet, sieht man ja normalwerweise welches BIOS man drauf hat. Aber bei mir ist links oben dieses Zeichen:
amilogo.gif
, welches auf AMI hindeutet und auf der rechten oberen Seite dieses Zeichen:
awardlogo.gif
, welches auf AWARD hindeutet. Aber auf der Hauptseite von Elitegroup steht, dass auf meinem Board (K7SEM) ein AWARD-BIOS drauf ist.
Welches Bios hab ich denn jetzt ???
Die BIOS-Version müsste 1.2.1.06 sein.
Wer kann mir helfen ???
Ach ja, das 2te Zeichen ist bei mir komplet in grün, und nicht gelb und grün.

Das "Energy" Zeichen hat nix mit deinem BIOS zu tun, es sagt lediglich "umweltschonend" bzw. weniger Belastung der Umwelt durch geringe Energie/E-Smog Abgabe aus. Welches BIOS du hast, wirst du wahrscheinlich am ehesten rausbekommen, wenn du mal in das BIOS gehst. Da sollte es eigentlich stehen (oben oder unten). Aber wenn der Herrsteller des MoBo's was anderes sagt, als du bzw. dein Board, dann stimmt da was nicht (vielleicht andere Revision). Allerdings habe ich auf der Seite von ECS lesen können, dass der EEPROM von Award ist und das aktuelle BIOS mit dem AWDFLASH Tool downloadbar ist. Damit scheint es sich um ein Award BIOS zu handeln. Sehr verwirrend, das ganze...:)

MfG

Hi John
Ja, das hat mich ja eben so verwirrt :)
Im BIOS steht ganz oben "AMIBIOS SIMPLE SETUP UTILITY - VERSION 1.21.06". Davon ist ja sogar ein Screenshot im Handbuch von meinem Board. Aber auf der Hauptseite steht das auf diesem Board AWARD drauf ist :confused_alt: hmm...
Hab mir auch schon die AWARD-BIOS Updates zu diesem Board gesaugt, jedoch hab ich schon mal ein Board zerflasht und musste mir ein neues kaufen.

Tja, wenn du es sagst, dann hast du ein AMIBIOS, ich denke mal du bist weder blind noch unwissend in Sachen PC ;). Auch ich würde nicht das Risiko eingehen und versuchen zu flashen. Frag doch mal die Leute vom "Fach" -> ECS Elitegroup Support. Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht...:rolleyes:

MfG

edit: Vermutlich liegt es an der Revision (ich habe letztens so etwas gelesen, von einem MoBo, das je Revision einmal mit Award und einmal mit Phoenix BIOS ausgestattet war) oder die Jungs von ECS haben Mist gebaut (?).

Zuletzt bearbeitet:
So, hab denen maö mein Problem geschickt.
Hoffe die antworten schnell. Aber ich hab mal gehört, dass der Support zu diesem Board sehr schlecht ist.

Zurück
Oben