Welches Board & welchen Ram

BamLee2k

Lt. Commander
Hallo,

will bald mein Board wechseln und auf AM3 & DDR3 umsteigen. Habe schon nen X3 720 (0904EPMW). Aber leider nur ein billiges 780G Board.

Weiß nicht welches ich nehmen soll. Schwanke zwischen dem MSI 790FX-GD70, ASUS Crosshair III Formula oder dem Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P. Woll den vierten Kern freischalten, wenn er denn dann funktioniert.
Sollte mit dem Asus und dem Gigabyte eigentlich funktionieren. Finde das Asus aber auch OK.
Welches würdet ihr empfehlen?

Bei Ram hab ich keine Ahnung sollen aber 4GB sein kommen später nochmal 4 dazu.

Danke schonmal.

Mein persönlicher Favorit wäre in dem Fall das Gigabyte... begründbar hauptsächlich durch mein Bauchgefühl. ;)

Speicher ist nicht so tragisch - DDR3-1066 ist mehr als schnell genug, wenns sein soll, dann bietet auch DDR3-1333 noch ein akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruß,
Lord Sethur

P.S.: Mehr Mehrleistung für dein Geld bekommst du wohl, wenn du deinen X3 verkaufst, und dir eine 955 BE zulegst - kostet dich im Endeffekt wahrscheinlich weniger, bringt aber wesentlich mehr. Selbst wenn du den vierten Kern zum Laufen bekommst, ist das immer noch zu viel finanzieller Aufwand, um einen Kern mehr zu bekommen - und dass der vierte Kern aktivierbar ist und auch funktioniert (nicht alle X3 sind kastrierte X4s, manche sind auch X4 die einen Schaden auf einem Kern/(L1-)Cache haben).

Gruß,
Lord Sethur

ICh selber würde auf das MSI 790FX-GD70 setzen ;D
läuft absolut stabil und ist zum overcloken einfach perfekt *___*

ich hab auf dem board ddr3 1333 mhz ram verbaut mit einem amd 955 BE läuft alles super.

mfg ToUCh!

Ich würde dir eher das Asus Crosshair III empfehlen und Corsair XMS3 New Classic Design RAMS mit 1333mhz.

Bei das Asus Board bekommt man noch eine Creative Supreme X-FI Soundkarte dabei,weis nur nicht ob man mit dem Asus Board den vierten Kern freischalten kann.
AMD hat ja angekundigt das die Mainboardhersteller Biose nach patchen damit man abgeschaltete Prozessorkerne nicht aktivieren kann.
Nur Gigabyte hat sich für einen etwas anderen weg entschieden.
Die haben jetzt auf ihre Motherboards zwei Biose,eins mit einem älteren Bios drauf womit man den Prozessorkern freischalten kann und ein Bios wo immer das aktuelste Bios drauf ist damit auch aktuele Prozessoren unterstützt werden.

Hi Leute,

ich schwanke wie BamLee zwischen dem ASUS M4A78T-E und dem Asus Crosshair III Formula.
Als CPU möcht ich mir ebenfalls den AMD 955 BlackEdition holen.

Welches der beiden Boards ist "besser"? Auch zum OC.

Laufen auf den Boards DDR3 PC1600 er RAMs?
Oder sollte ich doch lieber DDR3 PC1333 er Rams draufmachen?

Corsair XMS3 KIT 4GB PC3-12800U DDR3-1600 CL9 LV

OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P1333LV4GK, Platinum LV)

Zu guter letzt:
Welchen CPU Kühler würdet ihr draufmachen?
Hab gehört, dass aus Platztechnischen gründen (RAMs evtl. im Weg) und natürlich aus kühltechnischen Gründen der EKL Alpenföhn Groß Clockner sehr gut sei.

Was meint ihr?

:cool_alt:

Würde dir auch das gleiche wie Intelware raten das was er geschreiben hat hole ich mir bald auch das Asus Crosshair III Formula + die Corsair XMS3 New Classic Design RAMS mit 1333mhz.
Also würde dir auch die Raten hol sie mir auch bei hoh.de :)

@P4P800

bei dem CPU-Kühler würde ich dir den Noctua NH-U12P raten.

Nur was ich komisch finde ist das bei HOH.de einmal steht das er zu AM3 kompatibel ist und einmal steht da das er nicht zu AM3 kompatibel ist.

Kann mich dazu bitte jemand aufklären.:)

Der Noctua NH-U12P ist mit AM3 kompatibel, hab ich selbst auf einem 955 BE verbaut. Auf der Herstellerseite ist der NH-U12P allerdings schon unter den ausgelaufenen Produkten gelistet. Der Nachfolger dürfte der NH-U12P SE2 sein, welcher scheinbar ein neues Montagesystem hat.

Zurück
Oben