Welches dieser Netzteile

Arno-k

Lieutenant
Hallo Computerfreunde,

mein HTPC ist extrem leise ( fast unhörbar) und erfordert zur Zeit ca 280 W Netzteilleistung (X6 1055T CPU, 5750 Ati Radeon passiv, Bluray-Laufwerk, SSD Platte).

Ein neues Netzteil wird benötigt:
Ich habe an folgende gedacht:

400W bequiet! Straight Power E8 80+ Bronze
450W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Bronze
380W Seasonic S12II-380 80+ Bronze
430W Seasonic S12II-430 80+ Bronze

Ich kann mich nicht so richtig entscheiden.
Wichtig ist, dass es sehr zuverlässig ist und über mehrere Jahre sehr leise bleibt.
(Preis bis ca 65 € ok). Ein passives NT möchte ich nicht, da es Wärme über den großen Lüfter ableiten soll.

Was meint Ihr ??
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Arno

Die E9 Serie ist nochmlas etwas leiser und effizienter als die E8 Serie.

Ich habe das BQ SP E8 450W.
Es ist eigentlich nicht zu hören.
Es ist auch unter Vollast, bei mir etwa 300W am Meßgerät abgelesen, nicht lauter als im Leerlauf.

Bei mir ist das Lauteste, die Notebookfestplatte und der Monitor.

Würde es jederzeit wieder kaufen.

Gruß Uwe

Ich habe beide verbaut, groß hören tut man bei beiden nichts, wobei die BeQuiet sicher in der Theorie nochmal minimal leiser sein mögen.
Was die Verarbeitungsqualität angeht, so ist das Seasonic aber sicher ein wenig vorne. Auch was die Zuverläsigkeit angeht hat Seasonic sicher die bessere Reputation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt das 400W-Netzteil kaufen, mehr braucht der HTPC nicht. (weniger würde auch reichen, aber die hochwertigeren, leisen Netzteile fangen erst bei 400W an)

Ob du jetzt ein E8 400W kaufst oder ein E9 400W ist deine Entscheidung.
Ein E9 wäre...
- effizienter
- neuer (die Technik, fabrikneu sind beide^^)
- mit längerer Garantie ausgestattet (5 Jahre Garantie)
- jedoch teurer

Danke für die guten Tipps !

Das E9 mit 135 mm Lüfter kann bei gleichem Luftdurchsatz langsamer drehen, ein Vorteil.
Ich hoffe, es ist ähnlich gut verarbeitet, wie das Seasonic S12 (habe ich in einem anderen PC im Einsatz).

Zurück
Oben